Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Museum of Embraces and Encounters
Physically Distanced Hugs

“Museum of Embraces and Encounters”
“Museum of Embraces and Encounters” | Illustration (detail): Tobias Schrank © Goethe-Institut

When was the last time you hugged someone? For the Goethe-Institut’s online video project “Museum of Embraces and Encounters”, artists from all over the world talk about moments of meeting and intimacy, but also of an encounter with a criminal.

By Carla Jamatte

After Anita Nair gets an assignment for a travel journal, she travels to a small village near the Indian city of Kerala. Her goal is to write a report about the unique features of this town. Nair travels by train, car and boat, observing the landscape and exploring the village. During a boat tour, she strikes up a conversation with the personable and open-minded boatman. At some point she realizes that he is a reluctant criminal.

People have encounters with one another every day all over the world. Sometimes they are fleeting (as in Anita Nair’s case), sometimes more intimate and sometimes they are the beginning of long-lasting relationships. The pandemic has limited such encounters as well as physical contact between people. A hug or even a handshake seems almost unthinkable. But our longing for it grows.

The “Museum of Embraces and Encounters” was launched as a continuation of the online video project “Time to Listen”. It gathers many stories by artists from places like Norway, Israel, Taiwan and Nairobi. The stories focus on encounters and embraces that left an indelible impression on the narrators. Israeli writer and screenwriter Etgar Keret tells of incomprehensible hugs during a book signing on his book tour in Mexico. German-Iranian television journalist Isabel Schayani describes her experiences during her reporting after the fire in the Moria refugee camp where she met a desperate family. The videos at times take the form of performances, at times readings, mostly storytelling.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

„Museum der Begegnungen und Umarmungen“
Umarmungen auf Distanz

„Museum der Begegnungen und Umarmungen“
„Museum der Begegnungen und Umarmungen“ | Illustration (Ausschnitt): Tobias Schrank © Goethe-Institut

Wann haben Sie das letzte Mal jemanden umarmt? Kulturschaffende aus aller Welt erzählen im Online-Videoprojekt des Goethe-Instituts „Museum der Begegnungen und Umarmungen“ von Momenten der Annäherung und Intimität, aber auch von einer Begegnung mit einem Verbrecher.

Von Carla Jamatte

Nachdem Anita Nair einen Auftrag eines Reisejournals bekommt, reist sie in ein kleines Dorf nahe der indischen Stadt Kerala. Ihr Ziel: Eine Reportage rund um die Besonderheiten dieser Stadt zu verfassen. Nair reist mit dem Zug, dem Auto und mit einem Boot, beobachtet die Landschaft und erkundet das Dorf. Während einer Bootstour begegnet sie dem sympathischen und aufgeschlossenen Bootsführer und unterhält sich mit ihm. Irgendwann bemerkt sie, dass dieser Bootsführer ein Verbrecher in Not ist.

Video in englischer Sprache.

Begegnungen finden täglich auf der ganzen Welt statt. Mal in Form einer flüchtigen Bekanntschaft (wie bei Anita Nair), mal als ein intimes Kennenlernen oder als Beginn einer langanhaltenden Beziehung. Die Pandemie hat diese Begegnungen wie auch den physischen Kontakt zwischen Personen eingeschränkt. Eine Umarmung oder gar ein Handschlag scheinen manchmal fast schon undenkbar. Die Sehnsucht hiernach wächst jedoch.

Als Fortsetzung des Online-Videoprojekts „Zeit zuzuhören“ wurde das „Museum der Begegnungen und Umarmungen“ ins Leben gerufen. Zahlreiche Erzählungen von Kulturschaffenden aus Norwegen, Israel, Taiwan oder Nairobi treffen hier zusammen. Im Fokus der Geschichten stehen Begegnungen und Umarmungen, die die Erzähler*innen nachhaltig geprägt haben. Der israelische Schriftsteller und Drehbuchautor Etgar Keret erzählt von unverständlichen Umarmungen während einer Signierstunde auf seiner Lesereise in Mexiko. Die deutsch-iranische Fernsehjournalistin Isabel Schayani schildert ihre Erfahrungen während ihrer Berichterstattung nach dem Brand im Flüchtlingslager Moria, bei der sie einer verzweifelten Familie begegnet. Mal wird performt, mal gelesen, meistens erzählt.

Top