Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

“SoliDialogues”
Solidarity Over Populism

Round on Politics/Media/Society of the “SoliDialogues” on 19 March 2021
Round on Politics/Media/Society of the “SoliDialogues” on 19 March 2021 | Screenshot (detail): © Sandra Parthie

In times of increasing isolation and physical distancing, the Goethe-Instituts in Europe have opened a Europe-wide dialogue on solidarity called “SoliDialogues”. One of the participants reports.

By Sandra Parthie

New forms of togetherness

Forced into home office house arrest by the pandemic, I’m grateful for any distractions – especially when they lead to an intellectually stimulating chat with people from all over Europe. After all, I didn’t choose to live in Brussels by chance, but am a staunch European; interested in and curious about international dialogue. That’s why I accepted the invitation from the Goethe-Institut to take part in the “SoliDialogues” with pleasure.

I filled out an online questionnaire so that the organisers could get an idea of my areas of interest and bring me together with suitable people. A few days later, the request arrived asking for my preference for the discussion period over the course of the two-day event. As much as distractions are welcome, the demands of everyday work have priority. Thankfully, the period could be set up as I wished.

My first impression of the “SoliDialogues” was a quick look into the Wonder virtual meeting space; like dipping my toe in cold water. As soon as I was “inside,” moderator Brenno picked me up and we met other explorers in a virtual “garden.” I chatted a while with Roloef from Amsterdam who remembered my hometown Berlin from the 1960s and was happy to practice his German with me. After the first look at the platform, we entered the actual discussion room a little later.

Looking for solutions

The topic in my dialogue round was Politics/Media/Society and I found myself in a virtual room with five people: Daniel (from Germany, living in Denmark), Victoria (from Russia), Gosia (from Poland, living in the United Kingdom), Lori (from Albania, living in Italy), and Carolina (from Portugal), who was also our moderator.

There was a kick-off video that successfully served its purpose of getting the discussion rolling. However, there was no programme or script for the talk. We were asked to simply express our thoughts on the video and the various political issues raised in it. Interestingly, a trusting atmosphere arose relatively quickly. I didn’t know the people I was speaking with at all, met everyone for the first time and at first, I only knew where they came from and what their names were. Yet we all noticed immediately that we had similar mentalities and were driven by similar questions: How do we deal with the many societal challenges in the world, from climate change to poverty, from unfiltered media consumption to healthy eating? Should we feel guilty if we, especially during a pandemic, withdraw into our own lives while people in the Mediterranean are putting their lives at risk?

In the sixty minutes we had, we addressed a lot of topics and questions. We certainly weren’t able to solve them in an hour, but it was wonderful to know that many others are also looking for solutions. That’s another result of our discussion: Change begins in dialogue, with people outside of one’s own “bubble,” one’s own comfort zone and in real, direct conversation, not hidden behind screens and social media profiles. We agreed that we would like to continue the exchange and our first e-mails were already sent back and forth the next day.

Making the world a little better

For me, the best motivation to do something new is when it comes in the form of a challenge: the challenge of doing something I’ve never done before. My suggestion? I call on everyone to seek a dialogue with three people outside of their own circle every month about how we can make the world a little better.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

„SoliDialogues“
Solidarität statt Populismus

Dialogrunde „Politik/Medien/Gesellschaft“ bei der Veranstaltung „SoliDialogues“ vom 19.03.2021
Dialogrunde „Politik/Medien/Gesellschaft“ bei der Veranstaltung „SoliDialogues“ vom 19.03.2021 | Screenshot (Ausschnitt): © Sandra Parthie

In Zeiten von zunehmender Abschottung und Kontaktsperren haben die Goethe-Institute in Europa unter dem Titel „SoliDialogues“ zu einem europaweiten Dialog über Solidarität eingeladen. Eine der Teilnehmerinnen berichtet.

Von Sandra Parthie

Neue Formen des Miteinanders

Von Corona quasi in den Homeoffice-Hausarrest gezwungen, bin ich für Ablenkungen aller Art dankbar. Insbesondere dann, wenn sie zu einem geistig anregenden Plausch mit Leuten aus ganz Europa führen. Schließlich bin ich nicht zufällig Wahl-Brüsselerin, sondern auch überzeugte Europäerin mit viel Interesse und Neugier am internationalen Austausch. Die Einladung des Goethe-Instituts, an den „SoliDialogues“ teilzunehmen, nahm ich daher mit Freuden an.

Ich fülle einen Online-Fragebogen aus, damit die Organisator*innen einen Überblick über meine Interessensgebiete bekommen und mich mit passenden Gesprächspartner*innen zusammenbringen können. Ein paar Tage später kommt die Anfrage nach meiner Präferenz für den Gesprächszeitraum im Laufe der zwei Tage dauernden Veranstaltung. Denn so sehr die Ablenkungen willkommen sind, so haben die Anforderungen des Arbeitsalltags dann doch Priorität. Dankenswerterweise lässt sich der Zeitraum wie gewünscht einrichten.

Mein erster Eindruck von den „SoliDialogues“ ist ein kurzer Blick in den „Wonder“-Space; so eine Art Zeheneintauchen ins kalte Wasser. Kaum „drin“ holt mich Moderator Brenno ab und wir treffen im virtuellen „Garden“ auf andere Erkundende. Ich tausche mich ein bisschen mit Roloef aus Amsterdam aus, der meine Heimatstadt Berlin aus den 1960er Jahren kennt und sich freut, mit mir sein Deutsch zu üben. Nach dem ersten Blick auf die Plattform geht es dann etwas später in den eigentlichen Diskussionsraum.

Auf der Suche nach Lösungen

Mein Themenfeld in meiner Dialogrunde ist „Politik/Medien/Gesellschaft“ und ich finde mich in einem virtuellen Raum mit fünf Leuten: Daniel (aus Deutschland, in Dänemark lebend), Victoria, (aus Russland), Gosia (aus Polen, im Vereinigten Königreich lebend), Lori (aus Albanien, in Italien lebend), und Carolina (aus Portugal), die auch unsere Moderatorin ist.

Es gibt ein Video als Kick-off, das erfolgreich seinen Zweck erfüllt, die Diskussion ins Rollen zu bringen. Dabei gibt es für den Austausch jedoch weder Programm noch Drehbuch. Wir sind aufgefordert, einfach unsere Gedanken zum Video und den vielfältigen darin angesprochenen politischen Themen zum Ausdruck zu bringen. Interessanterweise stellt sich relativ schnell eine vertrauensvolle Atmosphäre ein. Ich kenne meine Gesprächspartner*innen überhaupt nicht, sehe alle zum ersten Mal und weiß erstmal nur, woher sie kommen und wie sie heißen. Dennoch merken wir eigentlich alle sofort, dass wir ähnlich „ticken“ und von ähnlichen Fragen umgetrieben werden: Wie gehen wir mit den vielen gesellschaftlichen Herausforderungen in der Welt, von Klimawandel bis Armut, von ungefiltertem Medienkonsum bis gesunder Ernährung um? Müssen wir uns schuldig fühlen, wenn wir uns, gerade in Pandemiezeiten, in uns selbst zurückziehen, während Menschen im Mittelmeer ihr Leben auf Spiel setzen?

In den 60 Minuten kommen wir auf ganz schön viele Themen und Fragen zu sprechen. Klar, wir werden sie in dieser Zeit nicht lösen können, aber es ist wunderbar zu wissen, dass viele andere auch auf der Suche nach Lösungen sind. Und das ist dann auch ein Ergebnis des Austauschs miteinander: Veränderung beginnt im Dialog, mit Menschen außerhalb der eigenen „Blase“, der eigenen Komfortzone und im reellen, direkten Gespräch, nicht versteckt hinter Bildschirmen und Social-Media-Profilen. Wir verständigen uns darauf, dass wir den Austausch miteinander gern fortsetzen möchten und bereits am nächsten Tag werden die ersten E-Mails hin- und hergeschickt.

Die Welt ein bisschen besser machen

Für mich ist die beste Motivation etwas Neues zu tun, wenn dies in Form einer Herausforderung daherkommt. Die Herausforderung, etwas zu tun, was ich bisher noch nie gemacht habe. Und deshalb mein Vorschlag: Jeder und jede ist hiermit dazu aufgerufen, jeden Monat mit drei Menschen außerhalb des eigenen Kreises den Dialog zu suchen darüber, wie wir die Welt ein bisschen besser machen können.

Top