Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

“Habibi Goethe” discussion series
Conversation at the digital kiosk

In partnership with the Goethe-Institut, the “Habibi Kiosk” offers a series of events on Wednesdays.
In partnership with the Goethe-Institut, the “Habibi Kiosk” offers a series of events on Wednesdays. | Illustration(detail): © „Habibi Kiosk“, Münchner Kammerspiele

The first event in the series “Habibi Goethe” focused on the difficult situation in Venezuela. Artists Malu Valerio und Diana Rangel spoke about their home country.

By Annette Walter

What does it mean if you are forced to leave a place you actually don’t want to leave? This was what happened to artist and psychologist Diana Rangel. In the first “Habibi Goethe” discussion, she told presenters Julia Ley and Julia Hägele how Barcelona had become her new home. But she found moving from Caracas to Spain difficult. “I did not go with the illusion of starting a new life. Venezuela is a wonderful country and I miss it every day.” She used to work in the favelas. “When I left, I had the feeling that I had abandoned the people there.” She wants to continue to work for Venezuela, which is why she established the project “Voices in Transit”, a platform where de-localised communities can communicate with each other. A virtual space was created in which people who had left South America and therefore sometimes felt uprooted were brought together in an online community. A map with audio messages of the participants was created, in which they spoke about their impressions of the place where they now lived.

“Venezuela gives me a lot of energy.”

Unlike Rangel, Venezuelan Malu Valerio remained in Caracas, where she works as an artist and an activist. Politics plays a large role in her work. For example, she explores the effects that the oppression in her country has on her body and her life, and often discusses this with friends. “We sometimes feel overwhelmed by the situation here.” That’s why she set up a feminist artists’ collective with several fellow campaigners. Did she ever want to leave Caracas? She nearly left in 2016, but then decided to stay. “Perhaps I’m too cowardly to leave.” It would be hard for her to leave her country. “I think that for me there isn’t really another safe place to go. Venezuela is a very harsh country; there are problems with violence, but many people are still doing amazing things – they take to the streets to fight for their rights. “Venezuela gives me a lot of energy.” She explains how her work has become more solitary owing to the corona pandemic – nevertheless she tries to cope with this as best as possible.

Former role model for the Left in Europe

Stephanie Maiwald, Director of the Goethe-Institut Venezuela, observes the developments in Venezuela with concern. “The country used to be a role model for the Left in Europe, but since the previous election, corruption and mismanagement have prevailed. The opposition is fragmented. This makes the work of non-governmental organisations very difficult.” The country also suffers from the sanctions imposed by the USA. The situation worsened owing to the coronavirus pandemic. Many public hospitals do not even have running water, which makes it impossible to comply with hygiene rules such as handwashing. However, Maiwald observes that Venezuelans react to the coronavirus crisis in a strikingly normal way: “They are used to crises.” For Maiwald, it initially felt strange to want to bring people closer to culture with her work, because they were still lacking elementary items such as food. But she discovered that she was able to use art in particular to build bridges between the divided segments of society, something that gives her hope for her future work.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Diskussionsreihe „Habibi Goethe“
Gespräch am digitalen Büdchen

Der „Habibi Kiosk“ bietet in Kooperation mit dem Goethe-Institut verschiedene Mittwochs-Reihen an.
Der „Habibi Kiosk“ bietet in Kooperation mit dem Goethe-Institut verschiedene Mittwochs-Reihen an. | Grafik (Ausschnitt): © „Habibi Kiosk“, Münchner Kammerspiele

Die schwierige Situation in Venezuela stand im Mittelpunkt der ersten Folge der Diskussionsreihe „Habibi Goethe“. Die beiden Künstlerinnen Malu Valerio und Diana Rangel berichteten von ihrem Heimatland.

Von Annette Walter

Was bedeutet es, wenn man einen Ort verlassen muss, den man eigentlich gar nicht verlassen will? Diese Erfahrung hat die Künstlerin und Psychologin Diana Rangel gemacht. Bei der ersten Folge von „Habibi Goethe“ erzählte sie den Moderatorinnen Julia Ley und Julia Hägele, wie Barcelona zu ihrer neuen Heimat wurde. Doch es war schwer für sie, von Caracas nach Spanien zu ziehen. „Ich bin nicht mit der Illusion eines neuen Lebens weggegangen. Venezuela ist ein wunderbares Land und ich vermisse es jeden Tag.“ Sie arbeitete zuvor in Favelas. „Als ich von dort wegging, hatte ich das Gefühl, ich lasse die Menschen dort im Stich.“ Sie will aber weiterhin für Venezuela arbeiten, weshalb sie im letzten Jahr das Projekt „Voices in Transit“ konzipierte, eine Plattform für den Austausch de-lokalisierter Gemeinschaften. Dabei entstand ein virtueller Raum, in dem Menschen, die Südamerika verlassen haben und sich deshalb bisweilen entwurzelt fühlen, in einer Online-Community zusammengebracht werden. So entstand eine Landkarte mit Audiobotschaften der Beteiligten, in denen sie von ihren Eindrücken an ihren neuen Wohnorten erzählen.
 

„Venezuela gibt mir viel Energie.“

Im Gegensatz zu Rangel blieb die Venezolanerin Malu Valerio in Caracas. Sie lebt dort als Künstlerin und Aktivistin. Politik spielt eine große Rolle in ihrer Arbeit. Sie beschäftigt sich etwa damit, wie sich die Unterdrückung in ihrem Land auf ihren Körper und ihr Leben auswirkt und diskutiert viel mit Freund*innen darüber. „Wir fühlen uns von der Situation hier manchmal überwältigt.“ Deshalb gründete sie mit mehreren Mitstreiterinnen ein feministisches Künstlerinnenkollektiv. Wollte sie Caracas je verlassen? 2016 sei sie kurz davor gewesen, habe es aber nicht getan. „Vielleicht bin ich zu feige, um wegzugehen.“ Es wäre hart für sie, ihr Land zu verlassen. „Ich glaube, es gibt für mich gerade keinen anderen sicheren Ort. Venezuela ist ein sehr hartes Land, es gibt Probleme mit Gewalt, aber viele Menschen machen dennoch unglaubliche Sachen, sie gehen auf die Straße, um für ihre Rechte zu kämpfen. Venezuela gibt mir viel Energie.“ Sie erzählt auch, dass ihre Arbeit wegen der Corona-Pandemie einsamer geworden ist – dennoch arrangiert sie sich damit so gut es geht.

Einst Vorbild für die Linke in Europa

Stephanie Maiwald, Institutsleiterin des Goethe-Instituts Venezuela, beobachtet die Entwicklung in Venezuela mit Sorge. „Das Land war einst Vorbild für die Linke in Europa, doch seit der letzten Wahl herrschen Korruption und Missmanagement. Die Opposition ist fragmentiert. Für Nichtregierungsorganisationen ist die Arbeit sehr schwer.“ Das Land leidet auch unter den Sanktionen, die die USA verhängt haben. Zugespitzt hat sich die Situation wegen der Corona-Pandemie. Viele öffentliche Krankenhäuser verfügen nicht einmal über fließendes Wasser, was die Einhaltung von Hygieneregeln wie Händewaschen unmöglich macht. Maiwald beobachtet dennoch, dass die Venezolaner*innen erstaunlich normal auf die Corona-Krise reagieren: „Sie sind an Krisen gewöhnt.“ Für Maiwald fühlte es sich zunächst merkwürdig an, den Menschen mit ihrer Arbeit Kultur nahebringen zu wollen, da ihnen doch elementare Dinge wie Lebensmittel fehlten. Sie habe aber die Erfahrung gemacht, dass man gerade mit Kunst Brücken zwischen den gespaltenen Fronten der Gesellschaft schlagen könne. Eine Sache, die ihr auch für ihre künftige Arbeit Hoffnung gibt.

Top