Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Video Series #aboutbeuys
About Beuys

The Video Series #aboutbeuys.
The Video Series #aboutbeuys. | Illustration (detail): © Goethe-Institut e.V.

In the video series #aboutbeuys by the Goethe-Institut, artists deal with the heritage of Joseph Beuys. Among them are the American artist with Senegalese and Mauritanian roots Yacine Tilala and Marzia Farhana, an artist from Bangladesh.

By Melda Akbas

If Beuys were alive today and you were in a room with him: What would be your heartfelt topic to discuss with him?
 
Marzia Farhana: I would like to talk to him about virtual spaces. His art and performances translated into a digitalized world would be extremely exciting.

Yacine Tilala: I would ask him what the meaning of the body is in performance art today. What is our responsibility in performance art to the body and to politics?

Yacine Tilala, can you tell me about your first encounter with Beuys' work?
 
Yacine Tilala Yacine Tilala | Photo (detail): © Denny Henry Yacine Tilala: For me, the first encounter took place at university when I was studying Fine Arts at the Corcoran School of Art and Design. One of my professors showed me his work "I like America and America likes me." I was amazed about the level of anonymity he was trying to maintain in the room with this element of the wild. There was something so unpredictable about it. That's what I love about performance art. It was very inspiring to me.

The artist Yacine Tilala was inspired by a Joseph Beuys interview. | Video: © Goethe-Institut e.V.
What’s exciting about Beuys is also his political art. He went to documenta 5 to talk to people about democracy. Must artists be political?
 
Marzia Farhana Marzia Farhana | Photo (detail): © Kochi-Muziris Biennale Marzia Farhana: Art is a political dialogue. When producing work, it automatically has a political effect. I learned through Beuys how to think beyond concrete objects. Since then I consider politics a consequence of the process. For example, this inspired me to work with used materials after the flood in Kerala, India, in 2018. While helping the community I used their discarded materials to apply in my art.
 
The artist Marzia Farhana tells us how she implements Joseph Beuys' expanded concept of art (“erweiterter Kunstbegriff”) in her projects. | Video: © Goethe-Institut e.V.
Looks like Beuys provided a lot of food for thought. But above all, he also moved the audience.
 
Yacine Tilala: The educational aspect can't be completely neglected, that's true. Beuys regarded the audience as a medium. They become part of his work. I apply this idea to my work. As a black performance artist, I like to challenge the white gaze in my work. One of my particularly sculptural works consisted of a giant spoon strapped to my back and filled with milk. I had to squat for 45 minutes waiting for the audience to drink up the milk to relieve me from the situation.
 
Marzia Farhana: I remember how Beuys mentioned in an interview how he talked to the trees and how he believed that the trees could call upon higher powers and complain. To me, that was a childish thought. But in doing so, he created a platform not only for people, but also for nature and animals. I think considering the environmental disasters we face, his art of involving the audience is more relevant than ever.
 
Yacine Tilala: I agree that everyone can be an artist, but not everyone can be a conceptual artist. Why do some people feel the need to make something physical or conceptual? Not every person feels the need to produce something.
 
Marzia Farhana: Nowadays on social media everyone is a creator. But in the cultural field, there is still a significant distance from the so called ordinary people. Maybe everyone is born an artist, but not everyone has the opportunity to become an artist. We definitely still need to work on that.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Videoreihe #aboutbeuys
Über Beuys

Die Videoreihe #aboutbeuys.
Die Videoreihe #aboutbeuys. | Grafik (Ausschnitt): © Goethe-Institut e.V.

In der Videoreihe #aboutbeuys des Goethe-Instituts beschäftigen sich Künstler*innen mit dem Erbe von Joseph Beuys. Darunter die amerikanische Künstlerin mit senegalesischen und mauretanischen Wurzeln Yacine Tilala und Marzia Farhana, Künstlerin aus Bangladesch.

Von Melda Akbas

Wenn Beuys heute noch leben würde und Sie mit ihm am Tisch sitzen würden: Was wäre Ihr Herzensthema, das Sie mit ihm besprechen würden?
 
Marzia Farhana: Ich würde mit ihm über virtuelle Räume sprechen wollen. Sein Handeln und seine Kunst übersetzt in eine digitalisierte Welt – das wäre äußerst spannend.

Yacine Tilala: Ich würde ihn fragen, welche Bedeutung der Körper in der Performancekunst heute trägt. Welche Verantwortung haben wir in der Performancekunst dem Körper und der Politik gegenüber?

Yacine Tilala, können Sie mir von Ihrer ersten Begegnung mit Beuys’ Werk erzählen?
 
Yacine Tilala Yacine Tilala | Foto (Ausschnitt): © Denny Henry Yacine Tilala: Für mich fand die erste Begegnung an der Universität statt, als ich Bildende Kunst an der Corcoran School of Art & Design studierte. Eine meiner Professorinnen zeigte mir sein Werk „I like America and America likes me“. Ich war erstaunt über das Maß an Anonymität, das er in dem Raum mit dem Element des Wilden aufrechtzuerhalten versuchte. Es hatte etwas so Unvorhersehbares an sich. Das ist es, was ich an Performancekunst liebe. Das war sehr inspirierend für mich.

Die Künstlerin Yacine Tilala ließ sich von einem Joseph Beuys-Interview inspirieren. | Video: © Goethe-Institut e.V.
Video in Englischer Sprache.
Deutsche Untertitel einblendbar.
 
Das spannende an Beuys ist ja auch seine politische Kunst. Zur documenta 5 ging er, um mit den Menschen über Demokratie zu reden. Muss man als Künstler oder Künstlerin politisch sein?
 
Marzia Farhana Marzia Farhana | Foto (Ausschnitt): © Kochi-Muziris Biennale Marzia Farhana: Kunst ist ein politischer Dialog. Produziert man ein Werk, hat es automatisch eine politische Wirkung. Ich habe durch Beuys gelernt, wie man über das konkrete Objekt hinaus denken muss. Die Politik folgt für mich seitdem aus dem Prozess. Das hat mich zum Beispiel inspiriert, mit gebrauchten Materialien zu arbeiten, als es 2018 eine Flut in Kerala, Indien, gab. Ich half der Gemeinde und nahm gleichzeitig ihre weggeworfenen Materialien, um sie für meine Kunst zu verwenden.
 
Die Künstlerin Marzia Farhana erzählt, wie sie den erweiterten Kunstbegriff von Joseph Beuys in ihren Projekten umsetzt. | Video: © Goethe-Institut e.V.
Video in Englischer Sprache.
Deutsche Untertitel einblendbar.
 
Wenn man Ihnen zuhört, dann merkt man, dass Beuys viele Denkanstöße geliefert hat. Er hat ja aber vor allem auch das Publikum bewegt.
 
Yacine Tilala: Der pädagogische Aspekt ist nicht ganz zu vernachlässigen, das stimmt. Beuys betrachtete das Publikum als ein Medium. Es wird Teil seiner Arbeit. Das ist ein Gedanke, den ich auf meine Arbeit übertrage. Als schwarze Performancekünstlerin fordere ich in meinen Arbeiten den weißen Blick gerne heraus. Eine meiner besonders plastischen Arbeiten bestand aus einem riesigen Löffel, der an meinen Rücken geschnallt und mit Milch gefüllt war. Ich musste 45 Minuten lang in der Hocke sitzen und darauf warten, dass das Publikum die Milch austrinkt, um mich aus der Situation zu befreien.
 
Marzia Farhana: Ich erinnere mich, dass Beuys in einem Interview erzählte, wie er mit den Bäumen sprach und wie er glaubte, dass die Bäume höhere Kräfte anrufen und sich beschweren könnten. Für mich war das zunächst ein kindischer Gedanke. Aber dadurch schuf er eine Plattform nicht nur für die Menschen, sondern auch für die Natur und die Tiere. Angesichts der Umweltkatastrophen, mit denen wir konfrontiert sind, denke ich, dass seine Kunst unter Einbeziehung des Publikums aktueller denn je ist.
 
Yacine Tilala: Ich stimme zu, dass jeder Mensch Künstler oder Künstlerin sein kann, aber nicht jeder Mensch kann ein Konzeptkünstler oder eine Konzeptkünstlerin sein. Warum haben manche Menschen das Bedürfnis, etwas Physisches oder Konzeptionelles zu machen? Nicht jeder Mensch setzt seine eigene Kreativität auch um.
 
Marzia Farhana: In den sozialen Medien sind heute gewissermaßen alle Schöpfer*innen. Aber im kulturellen Bereich gibt es immer noch eine bedeutende Distanz zu den sogenannten einfachen Leuten. Vielleicht werden alle als Künstler*in geboren, aber nicht alle haben die Möglichkeit, Künstler*in zu werden. Daran müssen wir definitiv noch arbeiten.
 

Top