Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

How could it come so far?
Explaining climate change without despairing

Demonstrators with a sign saying "Why finish school, if we are destroying the planet?"
"Why finish school, if we are destroying the planet?" | Demonstration for the Global Day of Climate Strike on 27th September 2019 in Madrid. | Foto (Detail): © Inés Más de la Peña

As a climate activist, you have most likely encountered people who are difficult to argue with. In this article, we will show you how to counter the claims of climate deniers with simple arguments. Please make sure you read it!

By Carmen Huidrobro and Belén Hinojar

We are on the verge of a climate catastrophe. Yet there are still people who do not realise this, and if you have ever met one of them, they have probably questioned everything you said. This has happened to us far too often already, which is why we wrote this blog post: to give you arguments that will arm you for any conversation about climate - even with the most difficult of interlocutors.

Climate change is actually man-made

“I do not deny that climate change exists. But I am sure that the climate will recover on its own.”
 
This sentence was uttered by none other than former US President Donald Trump himself. And yes, our Planet has of course experienced climate fluctuations in the course of history that occurred “of their own,” but that does not mean that the one we are going through now (global temperature has risen by 1,1ºC  since 1880) is also one of those. global change of temperature global change of temperature | Quelle: Ed Hawkins, climate scientist (University of Reading) | CC BY 4.0 Humans started burning fossil fuels (coal, oil, natural gas, etc) during the Industrial Revolution in order to generate energy, which increased the quantity of gases emitted into the atmosphere exponentially. These gases, such as CO2, are called greenhouse gases and there is a direct correlation between their emission and the rise in temperature, as can be easily observed by comparing the two graphs below:

annual CO2 emissions annual CO2 emissions | Source: Our World In Data, an organisation that posts publications online with data and empirical research that show changing living conditions around the world. It was developed by the Oxford Martin School at the University of Oxford. All information and publications are freely accessible and Creative Commons licensed.

We know perfectly well where these emissions come from

There is no doubt therefore as to what is going on and how we got to this point. Despite the shift to renewable energy sources (which is slow but steady), the energy base of our economic model has not changed fundamentally, which is why greenhouse gas emissions continue to increase. At the same time, natural areas that have kept the planet in balance until now are being destroyed as they absorb part of the CO2 emitted.

global emission of greenhouse gases divided into sectors global emission of greenhouse gases divided into sectors | Source: Our World in Data As the graph above shows, nearly three quarters of global greenhouse gas emissions are caused by the consumption of energy. The lion’s share of such energy consumption is in industry, the transport of people and goods, especially road transport, and the energy we use for heating, air conditioning and electricity for our buildings. On the other hand, the food industry (based on intensive agriculture and livestock farming) not only pollutes the environment with emissions, as shown in the graph, but is also largely responsible for the destruction of nature through its extensive land use (Our World In Data, 2021) . In order to reverse the current trend, it is imperative to reform these sectors and put our economic model as a whole on a more sustainable footing.
 
If you are interested, you can read more about these sectors here.

It is time to act!

Many people who see how complicated this situation is get discouraged and think that there is no point in taking action for the climate. But they are wrong!
 
Environmental activism is very important when it comes to raising awareness and getting governments to act. For example, various environmental organisations in Spain joined forces to demand more decisive climate protection from the government precisely when the climate change law was enacted in Spain. In the words of the NGO Ecologistas en Acción [Ecologists in Action]: "This law is an important step forward", but "the commitments agreed are clearly insufficient" (Javier Andaluz, Head of the Climate and Energy Department at Ecologistas en Acción, for EFE Verde [ecological branch of EFE, the major multimedia news agency in Spanish]).
 
We hope that this article will forearm you for future discussions. If you want to know whether governments are doing enough to tackle the climate crisis, read next week's article by Matilde and Diogo, our colleagues from Portugal!
 

Almost six years have passed since the Paris Agreement, more than two since Greta Thunberg first went on strike for the climate. Where are we today? What have governments done? Are the strategies the right ones or do much more fundamental things need to change? From science to the idea of green capitalism, to the justice system and other social struggles, the first season of Blog, Engage, Act! looks at the current state of play in the climate crisis and asks whether the movements for climate justice are getting closer to their goals.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Wie konnte es so weit kommen?
Den Klimawandel erklären, ohne dabei zu verzweifeln

Demonstrierende mit einem Transparent, auf dem steht „Warum Abitur machen, wenn wir den Planeten zerstören?“
„Warum Abitur machen, wenn wir den Planeten zerstören?“ | Demonstration zum Klimastreiktag am 27. September 2019 in Madrid. | Foto (Detail): © Inés Más de la Peña

Als Klimaaktivist*in bist du sicherlich schon Menschen begegnet, mit denen man nur schwer diskutieren kann. In diesem Artikel zeigen wir dir, mit welchen einfachen Argumenten du den Behauptungen der Klimaleugner*innen entgegentreten kannst.
 

Von Carmen Huidrobro und Belén Hinojar

Wir stehen vor der Klimakatastrophe. Trotzdem gibt es immer noch Menschen, die dies nicht erkennen, und wenn du schon einmal einem von ihnen begegnet bist, haben sie bestimmt jede deiner Aussagen in Frage gestellt. Uns ist das schon viel zu oft passiert und deshalb haben wir diesen Blogpost geschrieben: Um dir Argumente an die Hand zu geben, mit denen du für jedes Gespräch über das Klima – auch mit den schwierigsten Gesprächspartner*innen – gewappnet bist.

Der Klimawandel ist tatsächlich menschengemacht

„Ich bestreite nicht, dass der Klimawandel existiert. Aber ich bin sicher, dass sich das Klima von allein wieder erholt."
 
Diesen Satz hat der ehemalige US-Präsidenten Donald Trump selbst gesagt. Und ja, unser Planet hat im Laufe der Geschichte natürlich Klimaschwankungen erlebt, die „von alleine“ kamen, aber das bedeutet nicht, dass die, die wir jetzt erleben (die globale Temperatur ist seit 1880 um 1,1ºC gestiegen), auch so eine ist.

Globale Temperaturveränderung Globale Temperaturveränderung | Quelle: Ed Hawkins, climate scientist (University of Reading) | CC BY 4.0 Während der Industriellen Revolution haben die Menschen angefangen, fossile Brennstoffe (Kohle, Öl, Erdgas...) zu verbrennen, um Energie zu gewinnen, wodurch die Menge an Gasen, die in die Atmosphäre ausgestoßen wurden, exponentiell anstieg. Diese Gase, wie zum Beispiel CO2, werden als Treibhausgase bezeichnet und es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen ihrer Emission und dem Temperaturanstieg, wie leicht zu beobachten ist, wenn man die beiden folgenden Grafiken miteinander vergleicht:

Jährliche CO₂-Emissionen Jährliche CO₂-Emissionen | Quelle: Our World in Data, eine Organisation, die Online-Publikationen herausgibt, in denen Daten und empirische Forschungsergebnisse präsentiert werden, welche die sich verändernden Lebensbedingungen auf der ganzen Welt zeigen. Sie wurde von der Oxford Martin School an der Universität Oxford entwickelt. Alle Informationen und Veröffentlichungen sind frei zugänglich und Creative-Commons-lizensiert.

Wir wissen sehr genau, woher diese Emissionen kommen

Es gibt also keinen Zweifel daran, was gerade geschieht und wie wir an diesem Punkt angelangt sind. Trotz der Umstellung auf erneuerbare Energiequellen (die langsam, aber stetig voranschreitet) hat sich die Energiebasis unseres Wirtschaftsmodells nicht grundlegend verändert, weshalb die Treibhausgasemissionen weiter zunehmen. Gleichzeitig werden Naturräume zerstört, die den Planeten bisher im Gleichgewicht halten, weil sie einen Teil des ausgestoßenen CO2 absorbieren.

global emission of greenhouse gases divided into sectors Globale Emission von Treibhausgasen, aufgeteilt nach Sektoren | Quelle: Our World in Data Wie die Grafik oben zeigt, werden fast drei Viertel der globalen Treibhausgasemissionen durch den Verbrauch von Energie verursacht. Den größten Anteil daran haben der Energieverbrauch in der Industrie, beim Transport von Menschen und Gütern, vor allem im Straßenverkehr, sowie die Energie, die wir in Form von Heizung, Klimaanlagen und Strom für unsere Gebäude verbrauchen. Andererseits belastet die (auf intensiver Landwirtschaft und Viehzucht basierende) Lebensmittelindustrie die Umwelt nicht nur mit Emissionen, wie in der Grafik dargestellt, sondern ist durch ihren großen Landflächenverbrauch auch in hohem Maße für die Zerstörung der Natur verantwortlich (Our World In Data, 2021) . Um die derzeitige Entwicklung umkehren zu können, ist es unabdingbar, diese Sektoren zu reformieren und insgesamt unser Wirtschaftsmodell auf eine nachhaltigere Grundlage zu stellen. Wenn du Lust hast, kannst du hier mehr über diese Branchen lesen.

Es ist Zeit zu handeln!

Viele Menschen, die sehen, wie kompliziert diese Situation ist, lassen sich davon entmutigen und denken, dass es keinen Sinn hat, sich für das Klima zu engagieren. Doch sie irren sich! Umweltaktivismusist sehr wichtig, wenn es darum geht, das Bewusstsein für das Thema zu schärfen und Regierungen zum Handeln zu bewegen. Zum Beispiel, als das Gesetz über den Klimawandel in Spanien verabschiedet wurde: Da haben verschiedene Umweltorganisationen gemeinsam von der Regierung entschlossenere Klimaschutzmaßnahmen gefordert. Mit den Worten der NGO Ecologistas en Acción: „Dieses Gesetz ist ein wichtiger Schritt nach vorn“, aber „die vereinbarten Verpflichtungen sind eindeutig unzureichend“ (Javier Andaluz, Leiter der Abteilung Klima und Energie von Ecologistas en Acción, für EFE Verde).
 
Wir hoffen, dass du mit diesem Artikel für zukünftige Diskussionen gewappnet bist. Wenn du wissen willst, ob die Regierungen genug gegen die Klimakrise tun, dann lies nächste Woche auch den Beitrag von Matilde und Diogo, unseren Kolleg*innen aus Portugal!
 

Fast sechs Jahre sind vergangen seit dem Pariser Abkommen, mehr als zwei seit Greta Thunberg erstmals für das Klima streikte. Wo stehen wir heute? Was haben Regierungen getan? Sind die Strategien die richtigen oder muss sich viel Grundlegenderes ändern? Von der Wissenschaft über die Idee des Grünen Kapitalismus, bis hin zum Justizsystem und anderen sozialen Kämpfen widmet sich die erste Staffel von Blog, Engage, Act! dem Stand der Dinge in der Klimakrise und fragt, ob die Bewegungen für Klimagerechtigkeit ihren Zielen näherkommen.

Top