Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

About
Building together

Building Together, Workshop 1 © Nestor Boli Galindo

"Together" is not only the motto of Plovdiv - the European Capital of Culture 2019. It also reflects the mission of the project "Building Together" of the Goethe-Institut Bulgaria with its partners. The project is based on the idea of ​​German architects and artists Martin Kaltwasser and Maik Ronz. They are convinced that shared vision and working together directly connects people. They developed the concept of bringing communities together through architectural workshops and initiatives: children, students, bulgarians, roma and turkish communities in the various districts of Plovdiv. Geographically, the idea of ​​"building together" stretches from Stolipinovo to the Youth Hill.

The Goethe-Institut has taken over the implementation of the project in cooperation with organizations and artists from Bulgaria, in partnership with the Municipal Foundation Plovdiv 2019.
 

Building Together – Children`s city


The “Architectural Workshop for Children” will take care of the children`s program from the project “Building Together”. A Team of architects, led by Magdalina Rajeva and Anna Kalinova, will guide the children`s architectural journey from a dream school to a City of Children. Maggie and Anni believe that architecture has an important role in the educational process. It stimulates creative thinking, technical skills, physical activity and teamwork – a diverse spectrum only few other disciplines can cover.

In the following months, the Youth Hill in Plovdiv will become a “Childrens’ City” – designed after children’s ideas and built by themselves. The “Architectural Workshop for Children” will offer a number of workshops for children of different ages. With the help of architects and entirely ecological and recycled materials, they will be able to build various temporary structures on the Youth Hill. From benches to small pavilions which will become a playground, but also the embodiment/realisation of their ideas of what a real city of children looks like.
 

Building Together – Learning from Stolipinovo


"Atelie3” are the architects Donika Georgieva, Miroslav Velkov and Dessislava Kovacheva and they will show us how we can "build together". Over the next 6 months, they will host a series of urban and architectural workshops where participants can experience what it really means to work together and learn from each other.

When we talk about Stolipinovo, we usually overlook the various crafts and skillful craftsmen, working there. Together with them the architects of "Atelie-3" will organize a series of open workshops in which various structures, urban furniture, facilities for children and small interventions will get built. Participants in the workshops will be the residents of Stolipinovo, as well as all who want to join in "building together", develop their own ideas of alternative architecture and, with the help of the craftsmen, try and expand their skills.

-

"Building Together" is a project by the German artists Martin Kaltwasser and Maik Ronz. The project is organized by the Goethe-Institut Bulgaria. Main partner: Atelie-3, Architectural Workshop for Children, Plovdiv 2019. With the support of the Wilo Foundation.


 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Über das Projekt
Wir bauen zusammen

Building Together, Workshop 1 © Nestor Boli Galindo

„Zusammen“ ist nicht nur das Motto von Plovdiv – der Europäischen Kulturhauptstadt 2019, sondern spiegelt auch die Idee und der Anspruch des Projekts „Building Together“ des Goethe-Instituts Bulgarien mit seinen Partnern. Das Projekt basiert auf der Idee der deutschen Architekten und Künstler Martin Kaltwasser und Maik Ronz, die wiederholt in Plovdiv waren. Sie sind davon überzeugt, dass eine gemeinsame Vision und das gemeinsame Arbeiten Menschen unmittelbar verbinden. Sie entwickelten das Konzept, mit Hilfe von Architektur-Workshops und Initiativen, verschiedene Gemeinschaften „zusammen“ zu bringen: Kinder, Schüler*innen, Studierende, Bulgar*innen, Roma und türkische Gemeinschaften in den verschiedenen Bezirken Plovdivs. Geographisch erstreckt sich die Idee des „gemeinsamen Bauens“ von Stolipinovo bis zum Jugendhügel.
 
Das Goethe-Institut hat die Verantwortung für die Umsetzung des Projekts in Zusammenarbeit mit Organisationen und Künstler*innen aus Bulgarien übernommen, in Partnerschaft mit der Stiftung Plovdiv 2019.

 
Wir bauen zusammen – Kinderstadt

 
Die „Architekturwerkstatt für Kinder“ betreut das Kinderprogramm von „Building Together“. Ein Team unter der Leitung von Magdalina Rajeva und Anna Kalinova begleitet die architektonische Reise der Kinder von der Traumschule in die Kinderstadt. Maggie und Anna wissen, was Architektur als kreative Tätigkeit im Bildungsprozess bewirken kann. Sie fördert neben dem kreativen Denken auch körperliche Aktivität und fördert technische Fähigkeiten und Teamarbeit – ein vielfältiges Spektrum von Kompetenzen, das nur wenige andere Disziplinen abdecken können.
 
In den kommenden Monaten wird der Jugendhügel in Plovdiv zur „Kinderstadt“ – geschaffen und aufgebaut von den Ideen und der Arbeit der Kinder selbst. Die „Architekturwerkstatt für Kinder“ wird eine Reihe von Workshops für Kinder unterschiedlichen Alters anbieten. Mit Hilfe von Architekt*innen und ökologischen bzw. recycelten Materialien können sie verschiedene temporäre Bauten auf dem Jugendhügel errichten. Von Bänken und Pavillons bis hin zu einem Spielplatz, als reale Umsetzung ihrer Ideen, wie eine echte Kinderstadt aussehen soll.
 
Der erste Schritt ist der Wettbewerb „Die Schule, von der wir träumen“. Schüler*innen der 5. und 6. Klassen der Schulen in Plovdiv und Umgebung können sich mit eigenen Projekten bewerben, wie sie ihre Schule verbessern können – zum Beispiel mit Modellen für neue Möbel und durch kleinere architektonische Eingriffe. Kleingruppen oder auch ganze Klassen können am Wettbewerb teilnehmen, ausgewählte Projektautor*innen werden bei den Workshops der „Kinderstadt“ mitmachen. Mit ökologischen und recycelten Materialien und den Architekt*innen der „Architekturwerkstatt für Kinder“ können die Schüler*innen ihre Ideen selbst verwirklichen – und die entstandenen Möbel und Objekte schließlich in ihre Schule bringen. Die Bewerbungsfrist endet am 30. April, die Gewinner*innen des Wettbewerbs erhalten einen zusätzlichen Preis – die Bemalung des Schulhofs und Außenbereichs ihrer Schule. Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und das Teilnahmeformular finden sie hier.

 
Wir bauen zusammen – Lernen von Stolipinovo

 
Wie wir „zusammen bauen“ können, zeigt das „Atelier 3“, hinter dem die Architekt*innen Donika Georgieva, Miroslav Velkov und Dessislava Kovacheva stecken. In den nächsten 6 Monaten werden sie eine Reihe von städtischen und architektonischen Workshops veranstalten, bei denen die Teilnehmer*innen erleben können, was es heißt, wirklich „zusammen“ zu arbeiten und voneinander zu lernen.
 
Wenn wir von Stolipinovo sprechen, rückt meistens in den Hintergrund, dass dort viele Handwerker bspw. In der Holz-, Metall- und Glasverarbeitung tätig sind und ihren Beruf ständig weiterentwickeln. Gemeinsam mit diesen Handwerksmeistern veranstalten die Architekt*innen des „Atelier 3“ eine Reihe offener Workshops, in denen verschiedene Strukturen, Stadtmobiliar, Anlagen für Kinder und kleine Interventionen gebaut werden. Teilnehmer der Workshops sind die Bewohner*innen Stolipinovos sowie alle, die sich dem „gemeinsamen Bauen“ anschließen, ihre eigenen Vorstellungen von alternativer Architektur entwickeln und mit Hilfe der Handwerker ihre Fähigkeiten erproben und erweitern wollen.
 
-

„Wir bauen zusammen" ist ein Projekt der deutschen Künstler Martin Kaltwasser und Maik Ronz. Veranstalter des Projekts ist das Goethe-Institut Bulgarien. Hauptpartner: Atelie-3, Architekturwerkstatt für Kinder, Plovdiv 2019. Mit der freundlichen Unterstützung der Wilo Foundation.
 
 

Top