PASCH-Jugendkurse

PASCH-Jugendkurse © Goethe-Institut e.V. / Sonja Tobias


Im Rahmen der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) veranstaltet das Goethe-Institut internationale Jugendkurse für Schülerinnen und Schüler von PASCH-Schulen aus aller Welt. Jedes Jahr treffen sich rund 1.000 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus über 100 Nationen, die sich an ihren Schulen durch sehr gute Leistungen und hohe Motivation ausgezeichnet haben, um in internationalen Gemeinschaften Deutsch zu lernen.

Im Mittelpunkt der Jugendkurse steht der Deutschunterricht durch qualifizierte Lehrkräfte gemäß dem Sprachniveau der Lernenden. Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, während des Sprachkurses in Deutschland eine Prüfung des Goethe-Instituts abzulegen.

Neben dem Deutschunterricht nehmen die Stipendiatinnen und Stipendiaten an einem reichhaltigen Freizeitprogramm mit Sport-, Kultur- und Freizeitaktivitäten am Kursort und in der näheren Umgebung teil.
Während der dreiwöchigen Jugendkurse machen die Jugendlichen die einzigartige Erfahrung, in einer internationalen Lerngemeinschaft Deutsch zu lernen. Sie vernetzen sich mit Deutschlernenden aus aller Welt und mit Schülerinnen und Schülern aus Deutschland.

Jedes Jahr erhalten 4 Schülerinnen und Schüler der PASCH-Schulen der 19. Gesamtschule Elin Pelin in Sofia und der Gesamtschule für europäische Sprachen in Russe  ein Stipendium, mit dem sie innerhalb der Sommerferien einen dreiwöchigen Sprachkurs für junge Leute in Deutschland besuchen.

Unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten für 2022 waren:

PASCH-Jugendkurse-2022 © Goethe-Institut
Kaloyan Petrov: Es war sehr interessant für mich, mit Menschen aus verschiedenen Ländern zu kommunizieren. …Der angenehmste Teil jedes Tages war, wenn wir uns in der Cafeteria versammelten, um das Campus-Lied „Make Love Work“ zu singen.

Kiara Dimova: Unsere Zeit in Deutschland war super toll. Diese Möglichkeit, die uns gegeben wurde, ist einmal im Leben. Mit 120 Menschen aus 24 verschiedenen Ländern zu kommunizieren und gemeinsam während dieser 3 Wochen zu leben war ein tolles Abenteuer. Der Deutschunterricht war auch sehr nützlich und ich hatte viel Spaß mit meiner Gruppe und mit unserem tollen Lehrer. …

Bozhidara Baleva: Ich hatte eine tolle Zeit im Camp in Deutschland. Ich habe so viele verschiedene Leute getroffen, es gab so viele verschiedene Aktivitäten... Es war einzigartig und ich werde dieses Abenteuer nie vergessen...

Kalina Yordanova: Das war echt ein ganz aufregendes und unvergessliches Erlebnis! Mithilfe von den netten Betreuern und Betreuerinnen und den Lehrern/-innen haben wir drei Wochen intensiv und spannend Deutsch gelernt. Die deutsche Sprache hat alle Teilnehmer näher gebracht. … Wir haben viele neue Freundschaften geknüpft und neue Kenntnisse über die Kultur der anderen Länder gesammelt.