Stummfilmvorführung mit Live-Musik 100 Jahre "Nosferatu". Eine Symphonie des Grauens

Nosferatu © Mariya Valkova

So, 18.12.2022

16:00 Uhr

Dom na kinoto

100. Jubiläum des Filmklassikers von F. W. Murnau

Anlässlich des 100. Jubiläums des Filmklassikers „Nosferatu“ von Friedrich Wilhelm Murnau lädt das Goethe-Institut Bulgarien zum Jahresende seine Partner und Freunde zu einer Sondervorführung ein am Sonntag, den 18. Dezember, um 16 Uhr im Dom na kinoto.

Eine Geschäftsreise führt den ahnungslosen Makler Hutter von der Hafenstadt Wisborg nach Transsilvanien. Dort schließt er mit dem unheimlichen Grafen Orlok einen Kaufvertrag über  eine  Immobilie ab. Am nächsten Morgen erwacht Hutter mit kleinen Bisswunden am Hals und realisiert, dass Оrlok ein Vampir ist. Er kann nicht verhindern, dass der Graf nach Wisborg reist und Pest und Tod über die kleine Stadt bringt…

In alter Tradition wird die musikalische Untermalung des Films von Soundscapers live improvisiert. Die Band besteht aus Ivaylo Stefanov, Hintergrundmusik und Synthesizer, Michail Yosifov, Gitarren, und Alexander Daniel, Schlagzeug.


Eintritt: frei.

Wir empfehlen, die Karten im Voraus an der Kinokasse abzuholen. Die Kapazität des Saals ist begrenzt.
Der Film wird für Kinder unter 12 Jahren nicht empfohlen.

Zwischentitel in Deutsch, Bulgarisch und Englisch.

Dauer: 95 min.


„Nosferatu“ von F. В. Murnau ist der erste Vertreter des Horrorgenres in der Geschichte des Kinos, beeinflusste eine Reihe von Filmen nach ihm und wurde zu einer Ikone der Filmkunst. Da es sich bei dem Werk um eine nicht autorisierte Verfilmung von Bram Stokers Buch Dracula handelte, hatte das Produktionsstudio rechtliche Probleme und beschloss, 1924, nur zwei Jahre nach der Premiere, alle Kopien des Films zu vernichten.

Die aktuelle Fassung wurde 2013 aus Kopien des Bundesarchiv-Filmarchivs in Berlin und der französischen Cinematheque in Paris remastered.

Zurück