Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Kulturtipp
Deutsches Klassik Ensemble zu Gast in Dolní Břežany

Oberon Trio: v.l.n.r.: Jonathan Aner, Henja Semmler, Antoaneta Emanuilova
Oberon Trio: v.l.n.r.: Jonathan Aner, Henja Semmler, Antoaneta Emanuilova | Foto (Zuschnitt): © oberontrio.com

Das Oberon Trio reiht sich in die langjährige Konzert-Tradition der mittelböhmischen Kleinstadt Dolní Břežany ein. Am 4. November werden die drei Musiker aus Deutschland an Geige, Cello und Klavier sowohl etablierte Meisterwerke als auch weniger bekannte Stücke aufführen.
 

Von Gina Seltmann

Im Jahr 2006 gründeten Henja Semmler, Antoaneta Emanuilova und Jonathan Aner das Oberon Trio. Schon nach ihrem ersten Aufritt bescheinigte ihnen das Flensburger Tageblatt "eine enorme interpretatorische Leistung, die von berückender Reife und stilistischer Souveränität dieses neuen Ensembles zeugte". Ob das tatsächlich der Fall ist, können Sie nun selbst herausfinden, denn die hochgelobten Musiker sind schon auf ihrem Weg nach Tschechien.
 
Nach Auftritten in der Berliner Philharmonie, dem Konzerthaus in Wien oder auch im Schloss Esterházy kommen sie nun im Rahmen des Festivals „Setkávání s klasickou hudbou“ (Begegnung mit der klassischen Musik) nach Dolní Břežany. Ihr Repertoire reicht von weltbekannten klassischen Stücken von u.a. Johann Sebastian Bach und Joseph Haydn bis zu Werken zeitgenössischer Künstler wie Jörg Widmann und Charlotte Bray. Diesmal dürfen sich die Besucher allerdings auf eine musikalische Begegnung der deutschen und tschechischen Komponisten freuen: Auf dem Programm stehen Werke von Ludwig van Beethoven, Bohuslav Martinů, Josef Suk und Robert Schumann.
 
Traditionellerweise erfolgt nach der Aufführung immer ein kurzer Dialog zwischen Künstlern und Zuhörern. Im Hinblick auf den deutsch-tschechischen Kulturaustausch übernahm in diesem Jahr der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Tschechien Dr. Christoph Israng die Schirmherrschaft über das Projekt.

WAS?
Begegnung mit der klassischen Musik: Oberon Trio

WANN?
4. November 2018, 18:00
 
WO?
Atrium des Laser-Zentrums ELI, Stadt Dolní Břežany

Konzerteinladung © dolnibrezany.cz

Top