• Urban Sculptures © Hu Di

Urban Sculptures

2017

Hu Di
* 1982 in Zhejiang, lebt und arbeitet in Shanghai

Die Überwachungskamera und das Smartphone: die eine ist passiv und das andere aktiv. Sie repräsentieren zwei Arten von Gesellschaften, die Disziplinargesellschaft und die Kontrollgesellschaft, wie sie Gilles Deleuze beschreibt. Die Fortschritte im Bereich der Kontrolltechniken haben die Grenzen zwischen diesen beiden Gesellschaften weitgehend verwischt. Die Hegemonie der Technik über das Leben der Menschen hat aktuell eine neue Phase erreicht. Es gibt keinen erkennbaren Unterschied mehr zwischen Herrscher und Untertanen, zwischen passiv und aktiv oder zwischen Input und Output.
 
In dieser Arbeit versucht der Künstler die Frage zu beantworten: "Wie stellt man eine Gesellschaft dar, die unter der vollständigen Überwachung von Video-Kameras steht?“ Viele Verdächtige wurden identifiziert und schließlich von der Polizei festgenommen, indem ihre Fluchtwege rekonstruiert wurden – und das nur anhand der Analyse von offiziellen, kommerziellen und persönlichen Überwachungskameras, die sich entlang der von ihnen genutzten Wege befanden. Live-Video-Streaming ermöglicht es Menschen darüber hinaus rund um die Uhr von ihren Laptops aus CCTV-Kameras zu verfolgen, die von ihren Besitzern oder Administratoren illegal freigegeben werden, egal ob es sich um Kameras in der Küche, auf der Straße oder in einem Geschäft für Unterwäsche handelt. In einer solchen Umgebung müssen wir nicht wissen, was über CCTV aufgezeichnet wird, denn wir befinden uns bereits im Kontrollraum. In diesem Fall vertritt der Künstler die Auffassung, dass die beste Art dies darzustellen darin besteht, die Überwachungskameras zu fotografieren, ihre Oberfläche zu spüren und das Umfeld, in das sie platziert werden, zu analysieren und zu vergleichen, um zu verdeutlichen, auf welche Weise sie in den Körper der Stadt eingesetzt werden. Die Allgegenwart von Überwachungskameras hat die Menschen dazu gebracht, deren Anwesenheit ohne Zögern zu akzeptieren. Diesen Konsens will der Künstler mit seinen Bildern brechen.