ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe Foto: Bernhard Serexhe

We Stand Ready

Foto und Computerzeichnung (C-Print)
2017

Wilko Thiele
* 1976 in Karlsruhe (DE), lebt und arbeitet in Karlsruhe und Mannheim (DE)

In der Politik ist Freundschaft eine Metapher für eindeutige Interessen von beiden Seiten, oder auch nur von einer Seite. Auch militärische Zusammenarbeit und zugesagter Schutz gründen auf gemeinsamen Interessen und eröffnen dabei fast immer den Vorteil verstärkter Überwachung und Kontrolle.

Diese Fotografie ist von Bernhard Serexhe am 3. September 2014 um 11:14 Uhr (CEST) aus einem landenden Flugzeug auf dem Internationalen Flughafen von Riga (RIX) mit einer Canon EOS 5D Mark II mit folgenden Objektivdaten aufgenommen worden: 1/320 Sec, f/7.1, 105.0 mm,  ISO 100, EF24-105 mm f/4L IS USM. Das darauf sichtbare Flugzeug der US Air Force ist ein Boeing KC-135 Stratotanker, der am hintersten Ende des Flugfelds geparkt worden war.