Workshops und Fortbildungen

Fortbildungsreihe © © Goethe-Institut e.V. Fortbildungsreihe © Goethe-Institut e.V.

Im Rahmen des Projektes „Deutsch Plus Tschechien“ freuen wir uns, Sie herzlich zu einer Reihe von Live-Online Fortbildungsworshops zu verschiedenen praxisrelevanten Themen einzuladen. 

Diese Fortbildungen bieten eine großartige Gelegenheit, Ihr pädagogisches Wissen zu erweitern und Ihre Unterrichtspraxis zu verbessern.

Dies sind die Termine für 2025:

Workshop 3: Wie gestalte ich meinen Deutschunterricht so, dass alle mitkommen? Binnendifferenzierung im DaF-Unterricht

Datum: 8. Oktober 2025
Uhrzeit: 16 Uhr
Dauer: 4 UE (16:00-19:00)
Ort: Online (Zoom-Link wird nach der Anmeldung bereitgestellt)

In unserer Online-Fortbildung zum Thema Binnendifferenzierung im DaF-Unterricht erhalten Sie praxisnahe Impulse, wie Sie mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in der Klasse umgehen können. Gerade in einer sich wandelnden Welt und zunehmend heterogenen Lerngruppen wird Binnendifferenzierung zu einer Schlüsselkompetenz für erfolgreichen Unterricht. Sie lernen erprobte Methoden kennen und entwickeln eigene differenzierte Aufgabenformate. In einer interaktiven Workshop-Phase erproben Sie direkt konkrete Umsetzungsmöglichkeiten. Die Fortbildung richtet sich an DaF-Lehrkräfte aller Schulformen.

Referentin
Justyna Ciecharowska ist Trainerin für Deutschlehrkräfte. Sie war im Bereich Schulungen, Workshops und Marketing bei Klett Polska tätig und koordinierte zuvor Bildungsprojekte am Goethe-Institut Warschau. Ihre Schwerpunkte sind: Kompetenzen der Zukunft, Binnendifferenzierung, Projektarbeit, Motivation sowie die besonderen Bedürfnisse von Jugendlichen.

Workshop 4: Spiel und sprich! Dramapädagogische Methoden im DaF-Unterricht

Datum: 8. November 2025
Uhrzeit: 10-16 Uhr
Ort: Präsent, Goethe-Institut, Masarykovo nábřeží 32, 11000 Praha 1


Möchten Sie, dass Ihre Schüler*innen den Mut entwickeln, sich in einer Fremdsprache auszudrücken, auch wenn sie die Grammatik noch nicht perfekt beherrschen und ihnen manchmal der Wortschatz fehlt? Interessieren Sie sich dafür, wie Sie Bewegung, Kreativität und Rollenspiele in den Deutschunterricht integrieren können? Ist Ihnen die Entwicklung der Kompetenzen Ihrer Schüler*innen wichtig – die Fähigkeit zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten, zu präsentieren und ihre Arbeit zu reflektieren? Wenn ja, laden wir Sie zum Seminar „Spiel und sprich!“ ein.

Ziel des Seminars ist es, Methoden und Instrumente vorzustellen und auszuprobieren, die die Schüler*innen aktivieren und ihnen die Möglichkeit geben, die Sprache in alltäglichen Situationen ungezwungen anzuwenden. Die Spiele und Übungen basieren auf den Prinzipien der Erlebnispädagogik und der Theaterpädagogik. Die Sprache ist nicht das Ziel an sich, sondern wird zu einem Mittel der Interaktion, des Ausdrucks von Einstellungen und Emotionen und fördert die Fähigkeit, in alltäglichen Situationen zu handeln. Ein „nebenbei“ erzielter, aber dennoch sehr wichtiger Effekt dieses Ansatzes im Sprachunterricht ist die Förderung der Gruppendynamik in der Klasse, der Aufbau guter Beziehungen und eines sicheren Klimas. Das Wichtigste ist jedoch, dass den Schüler*innen der Unterricht Spaß macht und sie motiviert sind, die Fremdsprache im realen Leben anzuwenden.
Geeignet für Lehrkräfte, die Schüler*innen ab der 6. Klasse und höher unterrichten.

Referentin
Pädagogin, Dozentin für pädagogisches Theater und Erlebnispädagogik, Schulbegleiterin im Rahmen des Projekts Eduzměna. Nach ihrem Studium der Germanistik und Bohemistik an der Fakultät für Geisteswissenschaften der Karlsuniversität und der Theaterpädagogik an der DAMU unterrichtete sie an verschiedenen Schultypen. Im Unterricht arbeitet sie mit den Schülerinnen und Schülern nach der Erlebnispädagogik und nutzt dabei verschiedene Theatertechniken, insbesondere zur Förderung der mündlichen Ausdrucksfähigkeit. Seit 2016 ist sie als Dozentin tätig und begleitet Lehrkräfte und Schulleitungen in ihrer beruflichen Entwicklung. Sie ist Absolventin des Kurses Theater im DaF – Unterricht in Berlin und integriert in ihre Arbeit mit Pädagog*innen ihre langjährige Erfahrung als Dozentin, aber auch ihre eigenen Erfahrungen.
PhDr. Jitka Gabasova

Anmeldung

Diese Workshops finden im Rahmen des Projektes „Deutsch Plus Tschechien“ statt und die Teilnahme ist nur für Lehrkräfte aus den Schulen möglich, die im Projekt „Deutsch Plus Tschechien“ mitmachen.

Um an dem Workshop teilzunehmen, bitten wir Sie, sich bis 1. Oktober 2025 per E-Mail anzumelden: jana.klika@goethe.de

Die Teilnahme ist kostenlos, aber die Plätze sind begrenzt, daher empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, mit Ihnen gemeinsam die Qualität des Unterrichts zu steigern. 

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns unter jana.klika@goethe.de zu kontaktieren.

Vorangegangene Workshops:

Workshop 1: Kurze und attraktive Texte für Anfänger im DaF-Unterricht

Datum: 4. Juni 2025
Uhrzeit: 16 Uhr
Dauer: 4 UE (16:00-19:00)

Ort: Online (Zoom-Link wird nach der Anmeldung bereitgestellt)

 
Inhalte:
Im Online-Seminar beschäftigen wir uns mit kurzen Texten für Anfänger, z.B. Liedern, Bewegungs-Spielen, Gedichten, Witzen und Memes.
 
Ziele des Workshops
Die TeilnehmerInnen

  • lernen attraktive Textsorten kennen, mit denen man Anfänger zum Lesen und Schreiben motivieren kann.
  • erweitern ihre Methodenkompetenz durch neue interessante Übungen und Aufgaben.
  • probieren in Gruppen einfache Methoden zum kreativen Schreiben aus.
  • testen einige Tools aus, mit denen man kollaborativ arbeiten kann.

Fakultative Vorbereitung auf den Workshop:
Erfahrungsaustausch auf einem Etherpad zu Herausforderungen im Umgang mit Texten. Den Link zum Etherpad erhalten Sie nach Anmeldung.
 
Referentin
Freya Conesa hat Deutsch als Fremdsprache und Psycholinguistik an der LMU München studiert. Sie ist langjährige Fortbildnerin des Goethe-Instituts, Lehrwerksautorin und Online-Moderatorin, unterrichtet DaF und DaZ auf allen Niveaustufen und betreibt einen Musikblog für Lehrkräfte (www.deutschmusikblog.de).

Workshop 2: KI für den Sprachunterricht: 36 Unterrichtsideen

Datum: 12. Juni 2025
Uhrzeit: 16 Uhr
Dauer: 4 UE (16:00-19:00)
Ort: Online (Zoom-Link wird nach der Anmeldung bereitgestellt)


Zielgruppe: 
Sprachlehrkräfte ohne Vorkenntnisse oder mit ersten Vorkenntnissen im Bereich KI

Inhalte:
Die Fortbildung richtet sich an Sprachlehrkräfte, die einen schnellen und pragmatischen Einstieg suchen und gern erfahren möchten, wie sich KI ganz konkret fürs Lernen und Lehren nutzen lässt. Es werden 36 praxiserprobte Anwendungsfälle vorgestellt, für alle Fertigkeiten: von A wie Arbeitsblätter und Audios über Dialogpartner, Krimi, Szenarien, Phonetik, Quiz, Erstellen und Bewerten von Schreibaufgaben, Prüfungstraining, Spiele bis hin zu Rätseln und Visualisierung von Wortschatz. Am Ende sollte jede*r Teilnehmende das Gefühl haben, nun mitreden zu können beim Thema KI und Sprachunterricht und eine ganze Reihe praktischer Ideen mitnehmen. Sie erhalten eine Liste mit den vorgestellten Prompts, um direkt starten zu können.

Referentin
Michaela Kühl (M.A.): Ich unterrichte seit 28 Jahren DaZ auf allen Niveaustufen, bin seit vielen Jahren in der Lehrkräftequalifizierung tätig und: eine echte KI-Enthusiastin. KI nutze ich schon eine ganze Weile täglich für meinen Unterricht und habe sehr viel Freude daran, anderen Lehrer*innen zu zeigen, was damit alles möglich ist. Ich freue mich, wenn ich Sie anstecken kann. Kein Upskilling-Downskilling-Transformations-Gerede, sondern das, was Lehrkräfte wirklich brauchen, um ihre Arbeit zu erleichtern und den Unterricht effektiv und freudvoll zu gestalten.

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