Persischstunden

Im von Deutschland besetzten Frankreich wird 1942 der belgische Jude Gilles von der SS gefangen genommen und nach Deutschland in ein Konzentrationslager geschickt. Um einer willkürlichen Erschießung zu entgehen, behauptet er, Perser zu sein. Aber seine heilsame Lüge kommt nicht ohne eine unmögliche Aufgabe: Der Lagerkommandant will Persisch lernen, um nach Kriegsende im Iran ein eigenes Restaurant zu eröffnen. Gilles muss ihm Persisch beibringen, ohne selbst ein einziges Wort davon zu kennen. Die geringste Ungereimtheit könnte also für ihn tödlich sein...

Spielfilm: Deutschland 2020
Sprache: Originalfassung mit französischen Untertiteln
Filmverleih: KMBO Films
Länge: 2:07 St.
Regie: Vadim Perelman
Darsteller: Nahuel Pérez Biscayart, Lars Eidinger
Zielgruppe: 2nd à la Terminale   

Pädagogische Materialien

Folgen Sie uns