Goethe-Loft

Goethe-Loft - Konzert und Ausstellung © Goethe-Institut

Kauf des Lofts durch die Bundesrepublik Deutschland


Seit 1998 hat das Goethe-Institut Lyon das "Loft", einen multifunktionalen Raum im Erdgeschoss, angemietet. Anfang des 20. Jahrhunderts als Druckerei von Le Nouvelliste genutzt, ermöglicht dieser einzigartige Raum dem Goethe-Institut und seinen Partnern eine Vielzahl von Formaten: Filmvorführungen, Konzerte, Ausstellungen, Vorträge, Residenzen, Schulungen, Workshops, Theateraufführungen, Performances, Prüfungen usw. Jährlich werden hier rund 250 Veranstaltungen und 13.000 Menschen empfangen. Im Herzen der Presqu'île von Lyon gelegen, ist es ein Ort des Austauschs, der Diskussion, des Lernens und der Entdeckung, auf lokaler Ebene, aber auch auf deutsch-französischer und darüber hinaus, europäischer Ebene.
 
Da das "Loft" zum Verkauf stand, haben das Institut und das deutsche Generalkonsulat in Lyon überlegt, wie sie es behalten könnten. Der Generalkonsul erklärt: "Ich freue mich sehr, dass in diesen Zeiten der Krise in Lyon ein starkes Zeichen für die deutsch-französische Kulturpartnerschaft und die europäische Zusammenarbeit gesetzt wird". Oliver Brandt, Leiter des Goethe-Instituts Lyon, ergänzt: "Das Loft ist das Herzstück unseres deutsch-französischen Programms. Wir freuen uns darauf, die Öffentlichkeit bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen".
 
Mit dem Erwerb des "Loft", das vom Goethe-Institut genutzt wird, verstärkt die Bundesrepublik Deutschland ihre kulturelle Präsenz in Lyon und der Region Auvergne-Rhône-Alpes.