A-Level / Advanced Higher Deutsch Themen
Deutsch für Jugendliche

Berlin Reichstag Berlin Reichstag | © Bernhard Ludewig 2012 Unten stehend finden Schüler nützliche Links zu deutschsprachigen Internetseiten rund um die deutsche Sprache und Gesellschaft. Die Themen wurden im Einklang mit den Anforderungen der britischen Prüfungsausschüsse gewählt. Hier soll Zugang zu durchdachten und regelmäßig aktualisierten Internetseiten angeboten werden.

Welche Materialien in den Goethe-Instituten London und Glasgow verfügbar sind, kann über die Suchmaschinen der jeweiligen Bibliotheken recherchiert werden. Wenn Schüler Hilfe bei der Suche nach weiteren Informationen benötigen, können sie eine E-Mail an unseren hauseigenen Informationsdienst schicken:
library-london@goethe.de

Themen

Vater und Tochter mit Tablet unter der Decke Vater und Tochter mit Tablet unter der Decke | ©picture alliance / Westend61 Die Familie gilt immer noch als hoch geschätzte Institution in Deutschland. Doch die Vorstellungen davon, wie eine Familie zusammengesetzt sein sollte, haben sich vor dem Hintergrund sozialer Veränderungen dramatisch gewandelt.

Münchner Oktoberfest - Riesenrad vor Alpenpanorama Münchner Oktoberfest - Riesenrad vor Alpenpanorama | ©picture-alliance / dpa; Fotograf: Frank Leonhardt; dpa - Fotoreport

Neue Heimat Neue Heimat | © picture alliance/Sven Simon; Fotograf: Anke Fleig / SVEN SIMON Seit den fünfziger Jahren hat Migration eine wichtige Rolle in der Entwicklung der deutschen Gesellschaftsstruktur gespielt. Beim ersten Einwanderungsschub waren es vor allem Arbeiter aus der Türkei, Italien und Griechenland, die nach Westdeutschland zogen. Dann kamen Einwanderer aus Osteuropa mit deutschen Wurzeln hinzu, sowie Asylanten, die vor politischer Unterdrückung in ihren Heimatländern flohen, viele von ihnen ebenfalls aus Osteuropa.

Berlin Ampel Berlin Ampel | © Getty Images/William Fawcett Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands, und eine der größten und wichtigsten Städte des Landes. Die Bevölkerungszahl liegt bei 3,5 Millionen, und das Reichstagsgebäude in Berlin ist Sitz des Deutschen Bundestages. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Berlin in Ost-Berlin und West-Berlin geteilt, und die Berliner Mauer wurde aufgebaut, um die Einwohner in den beiden Bezirken voneinander zu trennen. Als 1989 die deutsche Wiedervereinigung stattfand, wurde die Mauer von den Demonstranten zerstört.

Berliner Mauer Trabi Graffiti Berliner Mauer Trabi Graffiti | Free photo Im Jahr 1949 wurde Deutschland in zwei Staaten mit jeweils eigener Regierung und Staatsform geteilt. Reisen von einem Staat zum anderen, sowie der Kontakt zwischen den Einwohnern waren strengen Kontrollen unterworfen und die Regierung der DDR baute eine Mauer, um Ost- von Westberlin zu trennen. Hier erfährst Du von der Geschichte der deutschen Teilung und davon, wie es 1989 zur Wiedervereinigung kam.
 

Veggie Welt Messe 2014 Veggie Welt Messe 2014 | picture alliance / dpa, Fotograf: Fredrik von Erichsen, © dpa Deutschland gilt als einer der Vorreiter, wenn es um europäische Entwicklungen im Bereich Klimawandel, Abfallverwertung, Verkehr und Erneubare Energien gibt. Gemeinsam mit anderen Umweltorganisationen haben Die Grünen (German Green Party) starken Einfluss auf deutsche Politik ausgeübt.

Arbeit Arbeit | © dpa - Report; Fotograf: Ronald Bonß