Sachbearbeiter/in Sprachkursbüro (M/W/D)
Goethe-Institut London

Teilzeit 50% - Einstellungstermin: 23.10.2019

Das Goethe-Institut ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik
Deutschland. Wir fördern die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland und pflegen die internationale kulturelle Zusammenarbeit. Darüber hinaus
vermitteln wir ein umfassendes Deutschlandbild durch Informationen über
das kulturelle, gesellschaftliche und politische Leben. Als Arbeitgeber setzt
sich das Goethe-Institut für eine vielfältige und integrative Gemeinschaft ein.
 

Wir schreiben die Stelle der Sachbearbeiterin oder des Sachbearbeiters  Sprachkurse am Goethe-Institut London aus. Für diese Stelle sind gute Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse die Voraussetzung. Wenn Sie gern in einem kleinen, freundlichen Serviceteam arbeiten möchten und Freude an der Beratung von Kundinnen und Kunden haben, so freuen wir uns, von Ihnen zu hören.
 
Dies ist eine Teilzeitstelle. Der Beschäftigungsumfang beträgt 19.5 Stunden pro Woche, derzeitiger Einsatz Mi-Fr. Dies entspricht 50% unserer vollen Wochenarbeitszeit von 39 Stunden.


 

Die Aufgaben umfassen

  • ​Information, Beratung und Verkauf der Kurs- und Prüfungsangebote des Goethe-Instituts London und seiner Partner sowie der Inlandsinstitute auf Deutsch und Englisch, persönlich, telefonisch und schriftlich
  • Betreuung und Abwicklung computerbasierter Prüfungsformate wie dem GoetheTest PRO
  • Vertrieb von Kurs- und Prüfungsprodukten inklusive Inkasso, Gebührenabrechnung, Rechnungsstellung und Buchung
  • Einschreibung neuer und bestehender Kursteilnehmenden einschließlich der erforderlichen Korrespondenz 
  • Regelmäßiger Einsatz der hauseigenen Instrumente zur Sprachkurs- und Prüfungsverwaltung (OSKA, Webshop) und Webseitengestaltung (CMS)
  • Ausstellung von Zeugnissen und Bescheinigungen, Beschwerdemanagement, Ablage, Aktenführung, Terminüberwachung
  • Mitarbeit am Berichtswesen und hiermit verbundener Statistiken
  • Mitarbeit bei Organisation der Prüfungen des Goethe-Instituts einschließlich Planung, Vorbereitung, technischer Abwicklung, Archivierung und Statistik/Berichterstattung
  • Mitarbeit in der Organisation und Betreuung von Individual- und Kleingruppenkursen

Anforderungen:

  • abgeschlossene Berufsausbildung
  • mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in der Kundenbetreuung
  • hohe Kundenorientierung
  • gute deutsche und sehr gute englische Sprachkenntnisse
  • hohe Koordinations- und Organisationskompetenz
  • Eigeninitiative im Rahmen der Zuständigkeiten und Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten
  • sehr gute Kenntnisse gängiger Büro-PC-Programme (alle MS Office-Komponenten)
  • Kenntnisse in der Anwendung von Content Management Systemen und SAP von Vorteil
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit, hohe Belastbarkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit
  • Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit (Öffnungszeiten Büro 10:00-18:30Uhr und festgelegte Prüfungstermine im Jahr verteilt) und zur Vertretung von Kolleginnen und Kollegen.

Wir bieten:

Die Tätigkeit wird gemäß dem aktuellen Vergütungsschema für Ortskräfte  der Goethe-Institute in Großbritannien vergütet. Das Einstellungsgehalt ist £ 14,072.01 p.a. Der Jahresurlaub beträgt 26 Tage plus Feiertage. Das Goethe-Institut London stellt einen Beitragsplan für eine private Rentenversicherung zur Verfügung, und organisiert Fortbildungen zur Förderung der persönlichen und beruflichen Weiterbildung.

 

BEWERBUNGSSCHLUSS 12.09.2019

Die Vorstellungsgespräche finden in der Zeit vom 16.09.-23.09.2019 statt.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Imke Baasen
imke.baasen@goethe.de


Bitte beachten Sie, dass Bewerbungseingänge  ohne Nutzung unseres  Bewerbungsformulars nicht berücksichtigt werden. Füllen Sie die Bewerbung auf Deutsch aus,wenn Ihre Muttersprache Englisch ist und umgekehrt auf Englisch bei deutscher Muttersprache.


Bewerbungen  bitte per E-Mail an:
jobs-london@goethe.de