Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

VRwandlung

Mit VR Brille Goethe-Institut Prag
„Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.“

Die Virtual Reality (VR)-Adaption von Franz Kafkas "Die Verwandlung" gibt Menschen die Möglichkeit, das Leben von Gregor Samsa zu entdecken und die Verwandlung in ein Insekt am eigenen Leib zu spüren. VRwandlung setzt direkt an der Stelle der Erzählung ein, an der Gregor Samsa aufwacht und sich in ein Insekt verwandelt sieht. Die Besucher müssen lernen, wie sie sich mit diesem monströsen Körper verhalten sollen.

VRwandlung wurde vom Goethe-Institut Prag zusammen mit dem Regisseur Mika Johnson und dem Produzenten Shahid Gulamali entwickelt. Die Besucher*innen der VR-Installation erfahren nicht nur, dass Kafka selbst den Anrufbeantworter erfunden hat, sondern auch, dass er einer der ersten war, der über virtuelle Realität nachdachte: Er war ein begeisterter Besucher des Kaiserpanoramas mit seinen stereoskopischen Bildern. Dort stellte er sich vor, die Effekte des Raums mit dem Kino zu verschmelzen. Seit Frühjahr 2018 tourt die VRwandlung von Mika Johnson durch die Welt. Jetzt ist die Virtual Reality Version des Weltklassikers von Franz Kafka auch in Georgien zu sehen.

Virtual Reality-Erlebnis
Sie können die Novelle "Die Verwandlung" von Franz Kafka mit Hilfe der VR-Technologie in einem mit Gazevorhängen verdunkelten Raum erleben. Der Besucher der VR erhält von einem Assistenten die Brille und kann zwischen der deutschen, englischen oder tschechischen Sprache wählen. Sobald das Stück beginnt, findet sich der Besucher in einem kleinen Raum mit einem Bett, einem Schreibtisch, einer Kommode und einem Spiegel wieder. Auch die Details sind ausgearbeitet: eine kleine Bibliothek, eine Schublade mit Bildern und eine kleine Holzarbeit können entdeckt werden. Erst subtil - ein seltsames Knacken bei jeder Bewegung, ein Fühler wird sichtbar - dann plötzlich - der erste Blick in den Spiegel: man erkennt, dass der eigene Körper sich in ein Insekt verwandelt hat. Man hört, wie sich die Familie und der Prokurist hinter verschlossenen Türen unterhalten und versuchen, in den Raum einzudringen. Nach 4 Minuten endet das VR-Erlebnis, es kann sogar noch früher beendet werden, wenn man einen Schlüssel findet und die Tür öffnet.

360°-Videos (Interviews mit Reiner Stach)
Der Kafka-Biograph Reiner Stach, der auch an der Realisierung dieses Projekts beteiligt war, spricht in vier 5-minütigen Interviews über den literarischen Kontext von VR. Diese sind mit Smartphones zu sehen, die in Headsets gesteckt werden. Dort sind die 360°-Videos mit einer Gesamtlänge von 20 Minuten zu sehen. Sie sind im deutschen Original mit englischen oder tschechischen Untertiteln verfügbar.

Haben Sie Interesse, die VRwandlung am eigenen Leib zu erleben? Bitte REGISTRIEREN sie sich, um Datum und Uhrzeit auszuwählen.

Eröffnung: 10.04.2024, 18:00
Dauer: 10. - 20.04.2024
Ort: Bibliothek des Goethe-Instituts Georgien, M. Zandukelistr.16

 
Top