Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Insectum K.

Mann auf dem Tisch

Performance

PULSAR / Jan Komárek & Honza Malík

 

Ein Tanz für einen Mann, einen Tisch, einen Stuhl, ein Licht und einen Sound.
Ein halbnackter Körper und sein Tasten über die Tischplatte, beleuchtet von einer einzigen Glühbirne, umgeben von einem "unbekannten Universum", das mit der Dringlichkeit und Eindringlichkeit eines Francis-Bacon-Gemäldes zu uns über die grundlegende Position des Menschen in der Welt spricht: die Zerbrechlichkeit, Vergänglichkeit und Unvorhersehbarkeit seiner Existenz...

Regie und Design: Jan Komárek
Gestaltung und Performance, Produktion: Honza Malík 
Technische Unterstützung: Lukáš Benda
Unterstützung: Ministerium für Kultur der Tschechischen Republik, Tschechische Zentren

Eintritt frei

Zeit: 14. Mai, 19 Uhr
Ort: Goethe-Institut Georgien
Adresse: M. Sandukelistr. 16


Jan Komárek - Regisseur, Lichtdesigner, Komponist, Musiker und Kunstfotograf
Jan Komárek  studierte an der Akademie für Kunst, Architektur und Design in Prag (UMPRUM). Zunächst arbeitete er als Lehrling im Puppentheater DRAK in Hradec Králové. In den 1980er Jahren emigrierte er nach Frankreich. Er gründete das Puppentheater MIMO und trat in originellen Shows als Puppenspieler und Clown auf. Danach zog er nach Toronto, Kanada, wo er das SOUND IMAGE THEATER gründete. Jan erhielt für seine Arbeiten mehrere renommierte Dora-Mavor-Moore-Preise für die beste Regie, Lichtgestaltung oder Musik. In Toronto und Montreal arbeitete er als Lichtdesigner auch für andere Ensembles. 1989 kehrte er mit dem Stück Muzika auf eine Tournee in die Tschechoslowakei zurück. Mit der Choreografie Das Martyrium wurde er für die beste Inszenierung ausgezeichnet. Seit 2000 lebt und arbeitet er dauerhaft in Prag.

Honza Malík - Tänzer, Lehrer, gelegentlich Choreograph, Programmdramaturg, Tanzkurator und Produzent  zeitgenössischer Tanzprojekte

Honza Malik arbeitet seit über zwanzig Jahren als freischaffender Künstler. Er verfügt über Berufserfahrung an der Staatsoper Prag, war an der österreichischen Laroque Dance Comp. beteiligt, arbeitete mit dem Minor Theater und dem Forman Brothers Theatre zusammen. Er war Mitbegründer des Ensembles NANOHACH (2004 - 2016), das er künstlerisch leitete und mit dem er über dreißig Produktionen erarbeitete. Als Initiator vieler zeitgenössischer Tanzprojekte produzierte er Dutzende von Aufführungen seiner Kollegen und die Diskussionsreihe Let's Talk about Dance (Mluvme o tanci).

Seit 15 Jahren entwickelt er die Arbeit von Michal Záhora, seit 2017 als Teil der Gruppe PULSAR, unter der er neben der Kreation auch viele andere feldbezogene Aktivitäten anregt, zuletzt die Roadshow-Reihe Choreographer in the Ring, die interdisziplinäre Konferenz Role of the Artist Today, das Projekt Innovation and Art – Absolutely Unacceptable! Part I. And II., das Experiment Provoke (yourself) with dance! Und die Zusammenarbeit mit der belarusischen Künstlerin Alena Ivanushenko.

Seit 2007 arbeitet er am Duncan Center Conservatory (Fächer: Volkstanz als Quelle der Kreativität, Methodik und Didaktik, Mitglied des künstlerischen Rates, Schulrat, künstlerischer Koordinator). Er ist Dozent bei zahlreichen Fortbildungsseminaren für Tänzer und Lehrer und nimmt regelmäßig als Juror an regionalen und nationalen Tanzveranstaltungen in der Tschechischen Republik teil. Seit 2017 ist er Dramaturg des NU Dance Festivals in Bratislava und Mitglied der Kommission des Art Support Fund sowie einer der dramaturgischen Beiräte für die 1st Slovak Dance Platform (2021).
 
Top