The Guesthouse

The Guesthouse The Guesthouse | © The Guesthouse Das Residenzprogramm des Guesthouse richtet sich an bildende Künstler, Filmemacher, Klangkünstler, kollaborative Gruppen, Kuratoren und begeisterte Köche, mit dem Ziel Innovation, Experimentieren und interdisziplinäre Kollaborationen zu fördern.
Das Guesthouse befindet sich in Corks historischem Stadtteil Shandon, nur unmittelbarer Nähe des Stadtzentrums und mit leichtem Zugang zu allen öffentlichen Transportmitteln.

Im Guesthouse können irische und internationale Künstler Raum und Zeit nutzen, um an Projektideen und deren Verwirklichung zu arbeiten. Residenzaufenthalte können unterschiedlich lang sein, i.d.R. etwa vier Wochen. Die ausgewählten Künstler haben Zugang zu allen Räumlichkeiten und Einrichtungen innerhalb des Guesthouse. Die Gäste wohnen in einer Loft-Wohnung in der obersten Etage, mit Doppelbett im Schlafzimmer und Gästecouch im Wohnbereich.Eine kleine Küche und das Badezimmer befinden sich im unteren Stockwerk. Im Gebäude selbst gibt es kein separates Atelier, aber ein multifunktionaler Raum kann als Büro- bzw. Arbeitsbereich genutzt werden. Im gleichen Raum können außerdem Ausstellungen, Performances, Vorstellungen und Diskussionen stattfinden. DieUnterkunft im Guesthouse ist kostenlos, aber die Organisatoren laden ihre Residenzkünstler dazu ein, am öffentlichen Programm mit Künstler-Essen, Präsentationen, Workshops, Ausstellungen o.ä. teilzunehmen bzw. dieses zu gestalten.

Das Guesthouse ist eine Initiative von und für (aber nicht ausschließlich) bildende Künstler, welche im Jahr 2004 vom Cork Artists Collective und der Cork City Council gegründet wurde. Unterkunft und Arbeitsräume können unabhängig voneinander im Rahmen des Residenzprogramms organisert werden. Vor Ort haben örtliche und internationale Künstler/Kollektive die Möglichkeit, mit anderen Künstlern Projekte zu entwickeln und neue Ideen zu testen.
Künstlerresidenzen (Unterkunft und/oder Nutzung der Arbeits-/Ausstellungsräume) sind öffentlich ausgeschrieben, können aber auch direkt an Künstler vergeben werden. 

Die Bewerbungsrunde findet jedes Jahr statt. Bewerbungsformulare können von der Webseite des Guesthouse runtergeladen werden, die ausgefüllten Formulare müssen dann per E-Mail an die Organisatoren gesendet werden.