Discussion International Online Book Club: Meet the Author

Book Cover: Drei Kameradinnen © Kiepenheuer & Witsch

Thu, 20.01.2022

18:00 GMT

Online

'Drei Kameradinnen' by Shida Bazyar

For our 14th international online book club meeting on 20th of January, we have invited author Shida Bazyar to read her book Drei Kameradinnen (English translation: Sisters in Arms) with us.


ABOUT THE BOOK

Longlisted for the German Book Prize 2021.

Hani, Kasih, and Saya have shared a deep friendship ever since they were kids growing up together in the projects. After years, the three young women meet again for a few days to pick up where they left off. But regardless of where they are or what they achieve, it becomes clear again and again that they can’t escape the everyday racism that accompanies their daily lives: the glances, chatter, hatred, and outright rightwing terror. But their friendship gives them stability. Until one dramatic night shakes everything up.

Shida Bazyar shows what it means to be questioned, constantly and everywhere, because of one’s origins, but also how violence and ignorance can be met with solidarity. Drei Kameradinnen is a stirring, uncompromising, and touching novel about the extraordinary alliance between three young women and the only thing that makes a self-determined life possible in a society that doesn’t tolerate otherness: unconditional friendship.


Extract in German 


„Shida Bazyar is a talented author whose writing will appeal to fans of Elena Ferrante, Zadie Smith and Kamila Shamsie. […] Sisters in Arms is an immersive and thought-provoking read with a strong plot and relatable characters, and which explores urgent contemporary questions around racism and sexism in society.“  New Books in German
 

ABOUT THE AUTHOR

Photo (detail): Shida Bazyar © Tabea Treichel Shida Bazyar, born in 1988, studied literary writing in Hildesheim, and, in addition to writing, worked in youth education for many years. Her debut novel Nachts ist es leise in Teheran came out in 2016, won the Blogger Literary Award, Ulla Hahn Prize, and Uwe Johnson Prize, among other awards, and has been translated into Dutch, Farsi, French and Turkish.



Text source: Kiepenheuer & Witsch
 

WHO CAN tAKE PART?

Everyone who wants to read and discover German literature, meet authors and share their reading experience with others - even if you haven't read the book yet. The book club will be held in German. All participants should have sufficient language skills to read and discuss in German. Register by clicking on the 'Register Here' link below:

REGISTER HERE

TECHNICAL REQUIREMENTS

We will use Zoom for our meeting. We recommend using a headset, as speakers can create distracting echo effects. Participation is possible from PC, Mac, iPad, iPhone or Android device. To participate, simply follow the link we will send you after registration and sign in to the room.

Back

Diskussion International Online Book Club: Meet the Author

Bucheinband: Drei Kameradinnen © Kiepenheuer & Witsch

Do, 20.01.2022

18:00 GMT

Online

Drei Kameradinnen von Shida Bazyar

Zu unserem vierzehnten internationalen Treffen am 20. Januar haben wir die Autorin Shida Bazyar eingeladen, ihr Buch Drei Kameradinnen mit uns zu lesen.
 

über das buch

Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2021.

Was Freundschaft bedeutet, wenn die Gegenwart Feuer fängt. 

In ihrem neuen Roman erzählt Shida Bazyar voller Wucht und Furor von den Spannungen und Ungeheuerlichkeiten der Gegenwart – und von drei jungen Frauen, die zusammenstehen, egal was kommt. Seit ihrer gemeinsamen Jugend in der Siedlung verbindet Hani, Kasih und Saya eine tiefe Freundschaft. Nach Jahren treffen die drei sich wieder, um ein paar Tage lang an die alten Zeiten anzuknüpfen. Doch egal ob über den Dächern der Stadt, auf der Bank vor dem Späti oder bei einer Hausbesetzerparty, immer wird deutlich, dass sie nicht abschütteln können, was jetzt so oft ihren Alltag bestimmt: die Blicke, die Sprüche, Hass und rechter Terror. Ihre Freundschaft aber gibt ihnen Halt. Bis eine dramatische Nacht alles ins Wanken bringt.

Shida Bazyar zeigt in aller Konsequenz, was es heißt, aufgrund der eigenen Herkunft immer und überall infrage gestellt zu werden, aber auch, wie sich Gewalt, Hetze und Ignoranz mit Solidarität begegnen lässt. »Drei Kameradinnen« ist ein aufwühlender, kompromissloser und berührender Roman über das außergewöhnliche Bündnis dreier junger Frauen – und das einzige, das ein selbstbestimmtes Leben möglich macht in einer Gesellschaft, die keine Andersartigkeit duldet: bedingungslose Freundschaft.

»Uns gibt es in dieser Welt nicht. Hier sind wir weder Deutsche noch Flüchtlinge, wir sprechen nicht die Nachrichten und wir sind nicht die Expertinnen. Wir sind irgendein Joker, von dem sie noch nicht wissen, ob sie ihn einmal zu irgendetwas gebrauchen können.« Aus: »Drei Kameradinnen«


Leseprobe
 

ÜBER DIE AUTORIN

Foto (Ausschnitt): Shida Bazyar © Tabea Treichel Shida Bazyar, geboren 1988 in Hermeskeil, studierte Literarisches Schreiben in Hildesheim und war, neben dem Schreiben, viele Jahre in der Jugendbildungsarbeit tätig. Ihr Debütroman »Nachts ist es leise in Teheran« erschien 2016 und wurde u.a. mit dem Bloggerpreis für Literatur, dem Ulla-Hahn-Autorenpreis und dem Uwe-Johnson-Förderpreis ausgezeichnet und in mehrere Sprachen übersetzt.


Textquelle: Kiepenheuer & Witsch
 

WER KANN TEILNEHMEN?

Alle, die Lust darauf haben, deutschsprachige Literatur zu lesen, zu entdecken, Autor*innen zu treffen und ihr Leseerlebnis mit anderen zu teilen – auch, wenn Sie das Buch noch nicht gelesen haben. Der Buchclub findet auf Deutsch statt. Alle Teilnehmenden sollten genügend Sprachkenntnisse haben, auf Deutsch zu lesen und zu diskutieren.
Die Anmeldung erfolgt hier:

ANMELDUNG

Sie erhalten dann einen Link zur Online-Live-Sitzung.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN

Wir nutzen Zoom für unser Treffen. Wir empfehlen die Verwendung eines Headsets, da Lautsprecher störende Echoeffekte erzeugen können. Die Teilnahme ist von PC, Mac, iPad, iPhone oder Android-Gerät aus möglich. Für die Teilnahme folgen Sie einfach dem Link, den wir Ihnen nach der Anmeldung zuschicken und melden sich im Raum an.

Zurück