Contact and Enrolment
Kolkata

Learners Photo: Goethe-Institut/Sonja Tobias

Contact and Enrolment

Interested in one of our language courses or need further information? Feel free to drop in to our language course office for some personal advice.


The online enrolment for the A1-C2 level courses is on first-come-first served basis via WEBSHOP* on our website.
 
*WEBSHOP is an e-commerce platform where you select, book and pay for your courses.
 
All courses for A1-C1 level shall be conducted in the 'Live-Tutored' format.
 
Important Note: The online registration is on first come first served basis via Webshop. By booking a course with the Goethe-Institut Kolkata you hereby confirm that you accept all Terms & Conditions.

The Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata is shut for visitors / students till further notice.

For queries: Send Email to

onlinecourses.indien@goethe.de (only for the 100% online course with 8 live sessions) or german-kolkata@goethe.de or
call us at +91 33 2264 6398 / 6602 / 6424 (Monday to Friday between 10 am – 5 pm)


Kindly continue following us on our website and the social media platform for further update.
 

Prospective students who wish to take a course higher than A1 and have not passed any of the Goethe-Institut examinations within the last six months will have to take the Placement test / level test.

Payment for the test: You can book and pay INR 1000.00 online for the level assessment test on our website via WEBSHOP. The payment can be done by using Master/Visa debit or credit card eligible for international transactions. The fee for the test can be redeemed within 2 months against your course booking at Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata.

Validity of the Test Link: You can take the test within 14 days of making the test booking. After this period the test will no longer be active and thus cannot be taken anymore.

Validity of result: Four months from date of receiving the result.

Information subject to change 




 

Every year Goethe-Institut/Max Mueller Bhavan Kolkata offers a language course scholarship to the best course participant in the advanced levels (B2 - C2) to attend a German language course at a Goethe-Institut in Germany. Enrolled course participants above 18 years of age who have successfully completed the level B2 (i.e. B2.2) with excellent class performance throughout can apply for the merit scholarship. The selection procedure involves a written application as well as a personal interview.

- Due to the Corona-crisis, there are no scholarships being given till further notice.

Terms and Conditions
 
1. General Requirements


All courses are designed for adult learners. Participant must be at least 17 years of age and a proof of age should be furnished at the time of registration. (Except for courses meant for young learners)

2. Registration Procedure
 
2.1. Candidates for all the levels (A1-C2) are requested to register/pay online as per the registration schedule via Webshop on the website.
 
2.2. Students having prior knowledge of German and desiring to join a higher-level course or students with a gap of more than six months from their last Goethe-Examination have to take the level test prior to the registration. Placement in higher course levels is based on the result of the level test conducted.

3. Terms of Payment
 
3.1. The course fee as well the examination fee is payable at the time of online registration. The payment can be done on Webshop by using Visa or Master, credit / debit card eligible for international transactions. By making the online payment automatic acceptance of the terms & conditions of the Goethe-Institut is applicable.
 
3.2. If full payment is not received by the due date, the participant loses the right to participate.

4. Course fee

4.1. The contractually binding fee is the fee stated in the price list at the time of application.

4.2 Unless stated otherwise the books must be purchased separately.

5. Cancellation and refunds (Courses)

5.1 In case of cancellation prior to the start of the course, the course fee shall be refunded after deducting an administrative charge. No refunds shall be made after the commencement of the course. The cancellation charges are as follows:
 
If the cancellation mail sent Cancellation charges
Up to 4 weeks before beginning of the course 10% of course fee
Up to 1 week before beginning of the course 20% of course fee
Up to 1 day before beginning of the course 30% of course fee
After beginning of the course 100% of course fee

5.2 Changes in bookings for a course (e.g. change of course dates) is permitted only in exceptional cases, if submitted in writing at least 5 working days before the commencement of the course and with the consent of Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata. As batch transfer, 5% of the course fee is charged for each booking change, unless otherwise agreed. No changes shall be made after the commencement of the course.

5.3 Should the Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan cancel a course, the full course fee shall be reimbursed.

6. Examination fee

6.1 The contractually binding examination fee is the fee stated in the price list at the time of application. Only those who have paid their examination fee in full are eligible to take the examination.

6.2 Course participants can take the central examination of the corresponding level as an internal candidate upto 6 months after the end of the course. However this is valid only if the language office has been notified in writing prior to the examination date that he / she will not be taking the examination.

7. Cancellation and refunds (Examinations)

7.1 The fees are based on the local fee regulations that are currently in effect. Only those who have paid their exam fee in full upon registering may take the exam.

7.2 Examination fee is non-refundable. If an exam is not taken for reasons of illness, the exam fee will be credited only once for the next / following examination date, provided a medical certificate has been furnished prior to the commencement of the examination.

7.3 Should a participant be excluded from the exam (see Section 11 of the exam guidelines of the Goethe-Institut), the exam fee will not be refunded.

8. Course Level Determination
 

Candidates with prior knowledge of German, who wish to apply directly for a level higher than A1, are required to take a Level test. Registration at the level indicated by the level test is possible only if seats are available at that particular level. Level test conducted at the beginning or during a semester / trimester shall be valid only for the current or the ongoing semester/trimester. Former students are eligible to take the level test only after a gap of 6 months from the date of last registration.

9. Course participation certificate

9.1. Participants with minimum attendance of 75% are entitled to a Course Participation certificate.

9.2 Examinations are not mandatory. However participants have to pass the international exanimation of the current levels to qualify for the next level. The passing Percentage for all the examinations is 60%.

10. Course level assignment/ class size

10.1. Our courses have minimum 18 and at most 25 participants for the levels A1 to B2 and minimum 15 and at most 20 participants for the levels C1 to C2. If enrolments are insufficient on the starting date, the Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan reserves the right to cancel or postpone the course. In this case we will offer the participants the opportunity to move to another course or to receive a full refund of the course fee.

10.2 Request for change of batch / time slot will be considered before the first day of class and is subject to availability of a seat in the chosen course. Once the course starts the choice of course and chosen time slot are binding and the enrolment cannot be cancelled and the fees cannot be refunded. (See Section 5.2 of the General Terms & Conditions)

10.3 Participants are responsible for making up for any missed classes. No extra classes can be conducted. Participants cannot make up for missed classes by attending another parallel batch / course. 

10.4 It is mandatory after the registration to get the student identity card and the library card made within two weeks from the commencement of the course which also entitles you to free membership of the library for the course period you have registered for.
 
11.  Obligation of the course participants


The participants are obliged to comply with the house rules applicable to the Goethe-Institut German courses and exams Kolkata.

12. Handling Complaints

In case of a complaint regarding the courses and examinations at the Goethe-Institut Kolkata one should turn to the head of the language department. The examination regulations will settle further complaints regarding exams.

13. Liability of the Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

The liability of the Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan and its staff shall be limited to intent and gross negligence. The Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan will have no liability for cancellation of its services due to force majeure (e.g. unrest, act of war or terrorism, natural calamities, epidemics, pandemics and all other circumstances beyond the control of the contractual parties).
           
Should such cases of extraordinary circumstances or events occur or should there be a change in the existing circumstances or events, caused by factors that are beyond  the sphere of influence of the Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan, the Institute shall reserve the right to make changes in the ongoing course structure (e.g. in terms of time, methodology or format). Should the circumstances not allow the above-mentioned changes, in that case the Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan shall cancel the course without any alternative offer and financial compensation.

Consultation

Free consultation services for our course participants IS NOW AVAILABLE ONLINE!!

Consultation © Goethe-Institut Kolkata/Design:Sharanya Chattopadhyay
The Goethe-Institut Kolkata is now offering its course participants free of cost consultation services online! We will offer you guidance and support to enable you to learn the language better and to meet the course requirements to the best of your ability. We invite you to come and take advantage of our consultation services every Monday from 19:00 to 20:00 hrs. For further details please contact your course instructor/s.
Top

Kontakt und Einschreibung
Kolkata

Kursteilnehmer Foto: Goethe-Institut/Sonja Tobias

Kontakt und Einschreibung

Sie haben Interesse an einem unserer Deutschkurse oder brauchen noch weitere Informationen? Gerne können Sie im Sprachkursbüro vorbeikommen und sich dort persönlich beraten lassen.


Die Online Einschreibung in die A1-C2 Kurse erfolgt auf einer first-come-first-served-Basis über den WEBSHOP* 

*WEBSHOP ist eine E-Commerce-Plattform, auf der Sie Kurse auswählen, buchen und bezahlen können.
Alle Kurse (A1 - C1) werden im 'Live Tutored' Format durchgeführt.
 
Wichtiger Hinweis: Durch die Buchung und Wahrnehmung des Kurstermins bestätigen Sie, dass Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen und hier angehängten Dokumente zur Kenntnis genommen haben und diese akzeptieren.

Bis auf weiteres bleibt das Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata für den Publikumsverkehr geschlossen.

Für Anfragen: Senden Sie E-Mail an

onlinecourses.indien@goethe.de (nur für die 100% Onlinekurse mit 8 Livesitzungen) oder an
german-kolkata@goethe.de oder
rufen Sie +91 9836022993 von Montag bis Freitag zwischen 10:00 – 18:00 Uhr an.


Bitte folgen Sie uns weiterhin auf unserer Website und der Social Media-Plattform für weitere Information.

Interessenten, die einen Kurs höher als A1 belegen möchten und nicht im letzten halben Jahr eine Prüfung des Goethe-Instituts abgelegt haben, müssen an einem Einstufungstest teilnehmen.

Bezahlung des Tests: Sie können den Einstufungstest online über den WEBSHOP buchen und bezahlen (INR 1000.00). Die Zahlung erfolgt mit Master/Visakarte (Debit- oder Kreditkarte) berechtigt für internationale Transaktionen. Mit einer erfolgreichen Kursbuchung innerhalb von 2 Monaten wird die Gebühr verrechnet.

Gültigkeit des Testlinks: Den Test können Sie innerhalb von 14 Tagen vom Buchungstermin ablegen. Danach läuft der Test automatisch ab und kann nicht mehr abgelegt werden.

Gültigkeit der Ergebnisse: Die Ergebnisse bleiben vier Monate nach der Ergebnissbekanntgabe noch gültig.

Änderungen vorbehalten  




 

Das Goethe-Institut Kolkata / Max Mueller Bhavan vergibt jedes Jahr dem besten Kursteilnehmer beziehungsweise der besten Kursteilnehmerin der fortgeschrittenen Niveaus (B2 - C2) ein Prämienstipendium zur Teilnahme am Deutschkurs an einem Goethe-Institut in Deutschland. Eingeschriebene Kursteilnehmer über 18 Jahre mit abgechlossenem B2-Niveau (mindestens B2.2 Abschluss) und kontinuierlicher guter Klassenleistung können sich um das Prämienstipendium bewerben. Das Auswahlverfahren basiert auf einer schriftlichen Bewerbung und einem Vorstellungsgespräch.

- Wegen der Corona-Situation gibt es bis auf Weiteres keine Prämienstipendien.

1. Allgemeine Teilnahmevoraussetzung

Das Mindestalter für die Teilnahme an unseren Kursen beträgt 17 Jahre (mit Ausnahme der Jugendkurse).

2. Einschreibverfahren
 
2.1 Die Einschreibung/Bezahlung zu den Kursen (A1-C2) erfolgt über Webshop auf unserer Webseite.
 
2.2 Einstufungstest Sie müssen einen Einstufungstest ablegen, wenn Sie Vorkenntnisse haben, die Sie nicht in einem unserer Kurse erworben haben oder wenn Ihre letzte Goethe-Prüfung mehr als sechs Monate zurückliegt und Sie einen Kurs in nächsthöherer Kursstufe absolvieren möchten. Die Einteilung in die jeweilige Kursstufe erfolgt auf das Ergebnis des Einstufungstests.

3. Zahlungsbedingungen
 

3.1 Die Kursgebühr ist bei der Einschreibung fällig. Bei der Einschreibung ist die Kursgebühr in voller Höhe per Debit/ Kreditkarte (Master/Visakarte berechtigt für internationale Transaktionen) zahlbar. Mit einer Online-Zahlung werden die die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Goethe-Instituts automatisch akzeptiert.
 
3.2 Geht die Zahlung der gesamten Kursgebühr nicht rechtzeitig ein, verliert der Teilnehmer seinen Anspruch auf Teilnahme am Kurs.

4. Preise

4.1.
Die zum Zeitpunkt der Anmeldung gültigen Preise im jeweils aktuellen Kursprospekt des Goethe-Instituts / Max Mueller Bhavan sind Vertragsbestandteil.

4.2. Soweit nicht anders ausgewiesen, sind die Kosten für die Lehrbücher nicht in der Kursgebühr enthalten.

5. Rücktritt (Kurse)
Kann der Kursteilnehmer nicht am Kurs teilnehmen, so gelten folgende Rücktrittsbedingungen:

5.1 Bei Rücktritt vor Kursbeginn berechnen wir lediglich eine Verwaltungsgebühr. Die restlichen Kursgebühren werden zurückerstattet. Keine Rückerstattung ist möglich nach dem Anfang des Kurses. Die Stornogebühren sind wie folgt:
 
Zusendung der Rücktrittsmail Stornogebühren
bis zu 4 Wochen vor Beginn des Kurses 10% der Kursgebühr
bis zu 1 Woche vor Beginn des Kurses 20% der Kursgebühr
bis zu 1 Tag vor Beginn des Kurses 30% der Kursgebühr
nach Beginn des Kurses 100% der Kursgebühr

5.2 Eine Umbuchung eines Kurses (z.B. Änderung des Kurstermins) ist nur in Ausnahmefällen und mit Zustimmung des Goethe-Instituts möglich. Das Sprachkursbüro soll darüber mindestens 5 Arbeitstage vor dem Kursbeginn schriftlich informiert werden. Es wird für jede Umbuchung, soweit nicht anders vereinbart, 5% der Kursgebühr als Umbuchungsgebühr fällig. Keine Änderungen werden nach dem Beginn des Kurses vorgenommen.

5.3 Sollte das Goethe Institut / Max Mueller Bhavan einen Kurs streichen/ annullieren, wird die volle Kursgebühr zurückerstattet.

6. Prüfungsgebühren

6.1
Die zum Zeitpunkt der Anmeldung gültigen Preise im jeweils aktuellen Kursprospekt des Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan sind Vertragsbestandteil.

6.2 Kursteilnehmende können bis zu sechs Monate nach Ende eines Kurses die Prüfung auf der entsprechenden Kursstufe als „interne Prüfungsteilnehmer“ ablegen. Das Sprachkursbüro soll vor dem Prüfungstermin schriftlich informiert wird, dass man an der Prüfung nicht teilnehmen wird.

7. Rücktritt (Prüfungen)

7.1
Die Gebühr richtet sich nach der jeweils gültigen lokalen Gebührenordnung. Wer die Prüfungsgebühr vollständig bei der Anmeldung zur Prüfung entrichtet hat, kann an der Prüfung teilnehmen.

7.2 Die Prüfungsgebühr ist nicht rückzahlbar. Gilt eine Prüfung aus Krankheitsgründen als nicht abgelegt, wird die Prüfungsgebühr einmalig für den nächsten Prüfungstermin gutgeschrieben, sofern ein ärztliches Attest vor Prüfungsbeginn vorgelegt wurde. 

7.3
Wird ein/-e Teilnehmende/-r von der Prüfung ausgeschlossen (vgl. § 11 der Prüfungsordnung des Goethe-Instituts), wird die Prüfungsgebühr nicht zurückerstattet.

8. Einstufung

Ersteinschreiber mit Vorkenntnissen oder ehemalige Kursteilnehmer, die über sechs Monaten keinen Kurs besucht haben, müssen einen Einstufungstest ablegen. Der Termin muss mindestens eine Woche vor dem Kursbeginn vereinbart werden. Dieser Einstufungstest ist nur für das  aktuelle oder das laufende Semester/Trimester gültig. Ehemalige Kursteilnehmende dürfen nach einer Pause von 6 Monaten ab dem Datum der letzten Einschreibung den Einstufungstest schreiben.

9 . Teilnahmebestätigung

9.1
Kursteilnehmer mit mindestens 70%- Anwesenheit sind berechtigt eine Teilnahmebestätigung am Ende des Kurses zu erhalten.

10 . Kurseinteilung/Klassenstärke

10.1
Unsere Kurse bestehen aus mindestens 18 und höchstens 25 Teilnehmern für die Stufen A1 bis B2 beziehungsweise mindestens 15 und höchstens 20 Teilnehmern für die Stufen C1 und C2. Sollte bei Kursbeginn eine zu geringe Teilnehmerzahl vorliegen, behalten wir uns das Recht vor, diesen Kurs zu annullieren oder zu verschieben. In diesem Fall bieten wir den Teilnehmern die Möglichkeit, in einen anderen Kurs zu wechseln oder die gesamte Kursgebühr zurück zu erhalten.
 
10.2
Eine Anfrage für den Wechsel der Gruppe/ des Zeitfensters/ des Semesters wird vor Beginn der ersten Klasse in Erwägung gezogen und ist von der Verfügbarkeit eines Platzes in dem gewählten Kurs abhängig. Wenn der Kurs erstmal angefangen hat, ist die Wahl des Kurses und das gewählte Zeitfenster verbindend und die Anmeldung kann nicht storniert und die Gebühr kann nicht zurückerstattet werden. (siehe 5.2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen)

10.3 Teilnehmer sind für das Aufholen von verpassten Unterrichtsstunden verantwortlich. Es können keine zusätzlichen Stunden gegeben werden. Teilnehmer können die verpassten Unterrichtsstunden nicht aufholen, indem eine andere, parallele Gruppe/ ein Kurs besucht wird.

11. Pflichten der Teilnehmenden
Die Teilnehmenden sind verpflichtet, die Hausordnung des Goethe-Institut Deutschkurse und Prüfungen Kolkata einzuhalten.  

12. Beschwerdeweg
Ansprechpartner für Beschwerden zu den angebotenen Kursen und Prüfungen am Goethe- Institut Kolkata ist die Leitung des Bereiches Kurse und Prüfungen am Goethe-Institut Kolkata. Den weiteren Beschwerdeweg für Prüfungen regelt die Prüfungsordnung des Goethe-Instituts.

13 . Haftung des Goethe-Instituts / Max Mueller Bhavan / Höhere Gewalt
Die Haftung des Goethe-Instituts / Max Mueller Bhavan und seiner Mitarbeiter ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Das Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan haftet nicht für den Ausfall seiner Leistungen aufgrund höherer Gewalt (zum Beispiel Unruhen, kriegerische oder terroristische Auseinandersetzungen, Naturkatastrophen, Epidemien, Pandemien usw., die außerhalb der Kontrolle der Vertragsparteien stehen).

Für solche schwerwiegende, außerordentliche Umstände oder Ereignisse oder für eine Änderung von bereits vorliegenden derartigen Umständen oder Ereignissen, die nicht im Einflussbereich des Goethe-Instituts liegen, behält sich das Goethe Institut / Max Mueller Bhavan vor, eine Änderung des Kurses anzubieten (z.B. in zeitlicher, methodischer oder räumlicher Hinsicht) oder, im Falle das solche Alternativangebote aufgrund der Umstände nicht gemacht werden können, den Kurs ersatzlos und ohne finanzielle Kompensation zu streichen.


14. Copyright: Alle Rechte vorbehalten.

Das Goethe Institut behält alle Urheberrechte an den Kursmaterialien.  Kein Teil dieser Materialien darf ohne ausdrückliche Genehmigung in irgendeiner Form (Screenshot, Foto, Aufzeichnung, Speicherung, Verbreitung u.a.) reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme vervielfältigt oder verarbeitet werden. Die Nutzung dieser Materialien (als Screenshot, Foto, Aufzeichnung, Speicherung, Verbreitung u.a.) ist den Kursteilnehmern oder Dritten außerhalb des Nutzungszwecks untersagt und wird als ein Verstoß gegen geltendes Urheberrecht betrachtet.
 

Beratung

Kostenlose LERNBeratung für Deutschlernende ist JETZT online verfügbar !!

Consultation © Goethe-Institut Kolkata/Design:Sharanya Chattopadhyay
Das Goethe-Institut Kolkata bietet nun seinen Kursteilnehmern die Möglichkeit einer kostenlosen Lernberatung online an! Kommen Sie und lassen Sie sich ganz persönlich beraten! Wir unterstützen Sie beim Deutschlernen und bei Prüfungsvorbereitungen und helfen Ihnen, wenn Sie Ihren Lernprozess effektiver gestalten möchten. Besuchen Sie unsere virtuelle Lernberatungsstunde am Montag von 19:00 bis 20:00 Uhr!
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihre (n) Kursleiter/in.
Top