Suresh Kumar G
bangaloREsident-Expanded@whiteBOX

Suresh Kumar © Suresh Kumar Suresh Kumar ist Bildender Künstler aus Bangalore, der in den letzten Jahren mit Performance und gemeinschaftsbasierten Kunstpraktiken gearbeitet hat. 

Suresh Kumar studierte Kunst am College of Fine Arts in Bangalore und später Bildhauerei am College of Art in Neu-Delhi. Seit 2002 engagiert er sich zunehmend in der Performance-Kunst, der kuratorischen Arbeit und der Lehrtätigkeit in Bangalore, wobei er sich immer mehr seiner neu gefundenen Rolle als Aktivist in der lokalen Kunstszene der Stadt widmet. Er hat sein Talent vor allem für öffentliche und kollektive Kunstprojekte und -initiativen eingesetzt. Er selbst beschreibt seinen künstlerischen Ansatz als interdisziplinär und experimentell.

Als Künstler stellt er die bestehenden Strukturen und Mechanismen der Kunstproduktion und -rezeption immer wieder in Frage und sucht nach neuen Wegen jenseits des Diktats der Marktorientierung.