Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Regie: Hüseyin Tabak | Österreich, 2012 | 86'
Deine Schönheit ist nichts wert

Deine Schönheit ist nichts wert
Foto (Ausschnitt): © www.dor-film.com http://www.dor-film.com

Darsteller*innen: Abdulkadir Tuncer (Veysel), Nazmi Kirik (Vater), Lale Yavas (Mutter), Yüsa Durak (Bruder), Milica Paucic (Ana), Orhan Yildirim (Nachbar), Magdalena Kronschläger (Sozialarbeiterin), Susi Stach (Lehrerin)

Sprachen: Deutsch, Türkisch, Englisch mit deutschen Untertiteln

Ein bewegender Film über Emigration, den Verlust der alten Heimat und die unendlichen Schwierigkeiten, eine neue zu finden.

Der 12-jährige Veysel lebt seit einigen Monaten in Wien. Sein Vater, einst ein militanter kurdischer Oppositioneller, musste mit seiner türkischen Frau und den beiden Söhnen die Heimat verlassen; in der Schule hat der Junge wegen seiner mangelnden Sprachkenntnisse ernste Probleme; zu Hause sorgt Veysels älterer Bruder Mazlum, der auf die schiefe Bahn gerät, für Konflikte. Ohne die Freundschaft der jungen Ana und seines Nachbarn Cem wäre der sensible Junge verloren.

Das Gedicht von Asik Veysel, das dem Film seinen Namen gibt, hilft dem Jungen, die eigene Stimme in der neuen Sprache zu finden.
 
(Quelle: Hans Günther Pflaum, Filmkatalog des Goethe-Instituts)

Didaktisierungen

Zum Regisseur

Hüseyin Tabak wurde 1981 als Sohn kurdisch stämmiger Gastarbeiter in Bad Salzuflen (NRW) geboren. Er arbeitete in Hamburg als Praktikant und später als Regieassistent. Von 2006 bis 2012 studierte er an der Filmakademie Wien Regie und Drehbuch unter der Leitung von Michael Haneke und Peter Patzak. Deine Schönheit ist nichts wert… ist Tabaks Abschlussfilm und gleichzeitig sein erster Kinofilm.

Top