Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Aktuell


100 Jahr Radio


Alltag


Klischees

Berlin: Demonstration gegen die Aufhebung des Mietendeckels Foto (Detail): Marc Vorwerk © picture alliance / SULUPRESS.DE

Ausgesprochen ... Berlin
Nostalgie oder eine glückliche Zukunft? Mehr Berlin geht nicht!

Das Wort klingt nach einer vergangenen Utopie, aber vielleicht ist Enteignung die letzte Zukunft der Stadt. Unsere Berlin-Kolumnistin Margarita Tsomou nimmt Euch diese Woche mit auf eine Demo, die wie ein Reflex der diversen Stadtgesellschaft aufblitzt, als der Mietendeckel kippt.


Szene


Digitalisierung und KI

Viele Lebensmittel können vor der Tonne bewahrt werden. Foto (Detail): © Adobe

Lebensmittelverschwendung
Diese KI rettet Essen vor dem Müll

Bis 2030 soll die Verschwendung von Lebensmitteln in Deutschland halbiert werden. Am Fraunhofer-Institut für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik IGCV werden Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) erforscht, die uns diesem Ziel näherbringen können.

Wut, Angst, Erstaunen: Empfehlungsalgorithmen geben emotionalisierenden Inhalten Priorität – mit erheblichen Folgen für die Meinungsbildung im Netz. Foto (Detail): © picture alliance/Sergey Nivens/Shotshop

Digital Services Act
Den Datenkraken Grenzen setzen

Welche Inhalte wir im Internet finden – welche Suchergebnisse, Videos oder Social-Media-Posts uns zuerst angezeigt werden, wird zunehmend von wenigen großen Internetkonzernen bestimmt. Damit beeinflussen sie nicht nur unser Konsumverhalten, sondern auch unsere politische Meinungsbildung. Der Digital Services Act der Europäischen Union soll für mehr Transparenz sorgen.


Familie, Freundschaften, Beziehungen


Städte, Orte und Regionen

Top