Installation / performative Begegnungen Piazza Connection

Piazza Connection © Grafik (Ausschnitt): Donato Faruolo

3. – 20. September 2018

Palermo | KaOZ

Im Rahmen der Manifesta 12 Collateral Events

Künstler

Mariella Maier
Andrea Messner
Gandolfo Gabriele David
Andrea Kantos
Die Piazza ist das Nervenzentrum, eine Art Betriebssystem menschlicher Beziehungen. Piazza Connection erkundet das Thema der Piazza, ihre symbolische Dimension, ihre Vergangenheit und ihre Zukunft. Dialoge, Probleme, Lösungen. Menschen und die Piazza durch eine Installation.

Ausgehend von Gesprächen auf drei Plätzen – „Piazze“ – Palermos (Piazza Magione, Piazzetta Bagnasco und Largo Alfano in Borgo Vecchio) sammelten die KünstlerInnen Stimmen und Gesichter der BewohnerInnen. Ihr Blick auf die Räume und die Menschen, die dort leben, konzentriert sich auf persönliche und kollektive Geschichten, kreuzt Bedürfnisse und Träume.

Die aus den Gesprächen hervorgegangene audio-visuelle Installation ist eine Art Bewusstseinsstrom des Platzes. Sie zeichnet Veränderungen und grundlegende Prozesse der Piazze nach; Räume, in denen Erfahrungen, Werte und Verhaltensweisen zusammenkommen, er- und gelebt werden. Die Piazza als Treffpunkt, als Ort geselligen Beisammenseins, als öffentlicher Raum, als lebendiger und kollektiver Raum, als Raum für den Austausch zwischen den Menschen, als kultureller, als politischer Raum. Die Piazza als Teil der „res publica“, als zentrales, synergistisches Element der Demokratie.
 
  • Piazza Connection © Mariella Maier, Andrea Messner, Gandolfo Gabriele David, Andrea Kantos
    Piazza Connection, Videostills aus der Installation
  • Piazza Connection © Mariella Maier, Andrea Messner, Gandolfo Gabriele David, Andrea Kantos
    Piazza Connection, Videostills aus der Installation
  • Piazza Connection © Mariella Maier, Andrea Messner, Gandolfo Gabriele David, Andrea Kantos
    Piazza Connection, Videostills aus der Installation

Mariella Maier

Rosenheim, Deutschland, *1988
Mariella Maier absolvierte ihr Studium in Komparatistik, Philosophie und Kunstpädagogik an der LMU München und der Accademia delle Belle Arti Palermo sowie Schauspielkunst an der Michael Tschechow Schule in Berlin. Seit Oktober 2017 studiert sie Bühnenbild an der Akademie der Bildenden Künste München bei Professorin Katrin Brack. Als Regieassistentin arbeitete sie am Teatro Massimo in Palermo (2012) sowie am Teatro San Carlo in Neapel (2013). Es folgten Kollaborationen mit Romeo Castellucci in Cesena am Teatro Comandini (2015) und in München an der Bayerischen Staatsoper (2017), sowie mit Milo Rau an der Schaubühne Berlin (2017). Ihre eigenen Arbeiten zeigte sie u.a. am Residenztheater und im i-Camp Neues Theater München. Als Mitbegründerin der Die Freie Polizeiklasse an der Kunstakademie München, ein offenes Kollektiv, das sich mit aktuellen politischen Fragestellungen auseinandersetzt, fand eine Zusammenarbeit mit den Kammerspielen München im Rahmen der X-Shared Spaces statt (2018).

Andrea Messner

Bozen, *1991
Andrea Messner studierte Philosophie, Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte in München, Rom, Berlin, St. Andrews. Ihr Interesse gilt den Schnittstellen zwischen Kunst und Philosophie, der politischen und Sozialphilosophie, unterschiedlichen Konzeptionen von Geschichte, dem Dokumentarfilm und der bildenden Kunst im Allgemeinen. Sie lebt in Berlin und Rom, wo sie Forschungsprojekten nachgeht und als Autorin, Kuratorin, Übersetzerin, Künstlerin arbeitet. Messner hat Kurse an der LMU München und der HU Berlin gehalten und Ausstellungen in beiden Städten (mit-)kuratiert. Im Anschluss an ihre Masterarbeit zu Walter Benjamin, die sie bei Rahel Jaeggi (HU Berlin) geschrieben hat, wirkte sie 2018 bei Miramonte Film (Bozen) an der Realisierung von Dokumentarfilmen mit. Im Moment arbeitet sie an heterogenen theoretischen und künstlerischen Projekten, so u.a. Piazza Connection.

Gandolfo Gabriele David

Polizzi Generosa, *1968
Bildender Künstler, Architekt und Designer. Mitbegründer von DimoraOZ, Künstler- und Kuratoren-Kollektiv mit Sitz in Palermo. In seinen Projekten verbindet er materielles und immaterielles Erbe, indem er Geschichten und Sprachen jener Territorien sammelt, in denen er tätig ist. Er bezieht die lokalen Gemeinschaften durch Workshops und Happenings in seine Arbeit ein und entwickelt davon ausgehend künstlerische Präsentationsformen. Durch die Arbeit mit Archetypen und Traditionen gelingt es ihm, eine tiefe (Wieder-)Verbindung zwischen den Menschen und ihren Erfahrungen zu stiften, die geografische und sprachliche Grenzen überwindet.

Andrea Kantos

Palermo, *1977
Künstler, Kreativer, Projektmanager, Kurator, Kulturdesigner. Mitbegründer des Künstler- und Kuratoren-Kollektivs DimoraOZ, dessen Koordinator und Verantwortlicher für Projekte zeitgenössischer Kunst er ist. Seine Forschungen widmen sich dem Medium Text; Ausdruck fanden sie u.a. in den Projekten MaGriffe (Foundation Bartoli-Felter, 2016), A no(u)s A (Book Day), Dei Dispendium/Compendium (Bias, 2016), Gang Bang In the City (Gang City, Venice Biennal, 2016), Thauma (Bias Preview 2017, Venice) und KaOZ (Manifesta 12 Collateral Event).

DimoraOZ versteht sich als ein Labor visueller, performativer und multimedialer Kunst, ein transdisziplinärer Raum, der von vielen Palermitanischen KünstlerInnen belebt wird. DimoraOZ ist eine art factory, die sich mit zeitgenössischen Themen auseinandersetzt und Produktionen, Events und Workshops unter besonderer Berücksichtigung der Beziehungsdynamiken von Partizipation kreiert.

KaOZ ist ein Nebenprojekt von DimoraOZ, das einen Open-Space im Herzen des historischen Zentrums Palermos nutzt, um Projekte und Treffen auf und für Piazza Magione zu entwickeln und so Dynamiken, Möglichkeiten und Aktionen untersucht.

Durchgeführt von
  • Mariella Maier
  • Andrea Messner
  • Gandolfo Gabriele David
  • Andrea Kantos
In Zusammenarbeit mit
  • KaOZ
  • DimoraOZ
Partner
  • Landeshauptstadt München, Referat Kunst und Kultur
  • Akademieverein München
  • Ilb – Internationales Literaturfestival Berlin
  • Goethe-Institut Palermo
Schirmherrschaft
  • Stadt Palermo

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