Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Konferenz "Unsere nachhaltige Zukunft" 2020

„Wir können die Welt nicht retten, indem wir die Regeln einhalten, denn die Regeln müssen geändert werden. Alles muss sich ändern. Und es muss heute beginnen.“ (Greta Thunberg, TEDx Stockholm, 2018)

Demonstration für das Klima© Michael Kobs

Datum: 13.11.2020 - 15.11.2020

Unsere Zukunft nachhaltig zu gestalten ist wichtig – und zwar weltweit. Deswegen haben wir 2019 zum ersten Mal den Nachhaltigkeitswettbewerb „Unsere nachhaltige Zukunft“ gestartet.

In Anlehnung an die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen ging es darum, wie eine Schule, deren Umgebung oder gar eine Region nachhaltiger gestalten werden können. Gruppen mit Schüler*innen aus Deutschland, Mexiko, Russland, den USA und Zentralamerika entwickelten dabei zusammen mit ihren Deutsch- und Fachlehrer*innen nachhaltige Projekte für unsere nachhaltige Zukunft.

Eine Jury aus renommierten akademischen Experten wählte die 15 besten Projekte aus dem ersten Jahr des Wettbewerbs aus und begleitete sie intensiv über mehrere Monate. Es war uns eine Freude, die Ergebnisse und einen spannenden Gedankenaustausch auf unserer virtuellen Nachhaltigkeitskonferenz im November 2020 präsentiert zu haben.

Während der Konferenz konnten die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte außerdem an spannenden Workshops zum Thema Nachhaltigkeit teilnehmen und sich unter anderem auf einer 3D-Plattform mit Gruppen aus der ganzen Welt austauschen.
Neben Schülerinnen und Schülern und Lehrkräfte begrüßten wir auch Vertreter aus Deutschland, Mexiko und den USA der Fridays for Future-Bewegung, Politikerinnen und Politiker und weitere Ehrengäste. 

Video Konferenz 2020 © Goethe-Institut

Unsere Nachhaltige Zukunft 2019-2020

Top