Filmfestival Resilienz: Kurzfilme

Logo MICGénero

Mo, 05.08.2019

16:00 Uhr

Goethe-Institut Mexiko

MORT-BOIS, a young Jean Genet / Las hormigas / Torno Presto / Nuestra Calle

MORT-BOIS Poster

MORT-BOIS, a young Jean Genet / Frédéric Labonde y Frédéric Bonnet / Frankreich / 2018 / 25 Min.

Inhalt: Im Sommer 1924 steht Jean Genet im Burgund im Streit mit Georges, dem Sohn der Familie, bei der er aufgewachsen ist. Der Teenager, der bei der Geburt von seiner Mutter verlassen wurde, erkennt seine Unterschiede. Basierend auf historischen Berichten und Briefen seiner Mutter ist MORT-BOIS eine Adaption der Kindheit des Schriftstellers Jean Genet.
 


Las hormigas





Las hormigas / Mariana Wainstein / Argentinien / 2017 / 15 Min.
Inhalt: In sechs Tagen wird Vera Turiel 35 Jahre alt. Eine Reihe von außergewöhnlichen Ereignissen wird sie jedoch erkennen lassen, dass nichts so passiert ist, wie sie es erwartet hatte.
 




Tono Presto





Torno Presto / Giovanni Bufalini / Italien / 2018 / 6 Min.
Inhalt: Ein Mann befindet sich weit weg von Zuhause. Er schreibt seiner Frau und hofft mit seinen Worten bald zurückkehren zu können.
 







Nuestra Calle



Nuestra Calle / Clara Santaolaya / Spanien / 2018 / 17 Min.
Inhalt: Die Geschichte von vier sehr unterschiedlichen Frauen, die auf der gleichen Straße leben und sich gegenseitig unterstützen.





Im Rahmen des MICGénero Filmfestivals wird zusätzlich in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut eine Auswahl von Filmen aus dem deutschen Queer-Kino gezeigt: Queer as German Folk wird im Rahmen des Themas Erinnerung und Archiv des Festivals vom 2. bis zum 5. August in der Cineteca Nacional de México präsentiert.

Hier können Sie das komplette Programm Filmfestival MICGénero 2019 (54MB) herunterladen

Zurück