|

19:00 Uhr

Zwei Sprachen, eine Welt

Zwischen Wort und Klang|Abend mit Poesie und Musik

  • Sprache Spanisch und Deutsch

Sound und Musik Q

Sound und Musik

Klingt ein Gedicht in einer anderen Sprache anders und behält dennoch seine Kraft? Was passiert, wenn Musik die Sprache begleitet und die Wahrnehmung des Textes verändert?

Diese Veranstaltung verbindet Poesie und Musik in einem zweisprachigen Format, das die Ausdrucksmöglichkeiten poetischer Sprache in Deutsch und Spanisch auslotet. Die Lesungen werden von Live-Musik auf der Bratsche begleitet und schaffen eine konzentrierte, ruhige Atmosphäre, in der die sprachlichen Nuancen beider Sprachen erfahrbar werden.

Die Veranstaltung bildet den Abschluss einer Reihe von Begegnungen, die das Zusammenspiel von Poesie und Musik in unterschiedlichen Formaten untersucht haben. Die Reihe wurde vom Goethe-Institut Mexiko in Zusammenarbeit mit der transmedialen Künstlerin Rocío Cerón organisiert.

Mitwirkende

Dichterin und Zeichnerin. Sie studierte Grafikdesign an der Universidad de Guanajuato und hat einen Master in soziokulturellen Studien am Colegio de la Frontera Norte / Universidad Autónoma de Baja California. Seit 2021 ist sie Mitglied des Sistema Nacional de Creadores de Arte. Sie hat dreizehn Gedichtbände veröffentlicht, darunter Los pájaros y su representación gráfica en la obra científica del doctor Alfredo Dugès (2023), Cólera Morbus (2019), Ojo avizor (recuento) (2019) und Newspaperbirds of March 2011 (2019).

Gründer des Verlags Casa Editorial Espina Dorsal und Autor mehrerer Gedichtbände, darunter Espantapáramos (2013), Vocación de animal (2016), Instalación doméstica (2019) und Colección privada. El gabinete de las maravillas (2020). Seine Texte wurden in verschiedenen internationalen Anthologien veröffentlicht.

Schriftsteller, Werbetexter und transmedialer Künstler. Er koordiniert die Plattform PLACA in Mexiko und organisiert kulturelle Veranstaltungen wie das Recital de Poesía Chilango Andaluz. Zu seinen Veröffentlichungen zählen die Gedichtbände und transmedialen Projekte Own Dream Code (2020), Dios un píxel (2022), Visual Trance (2023), Cyber_BardX (2023) und Sueños de Luciérnagas (2025). Seine Klangpoesie-Alben Somos magia und redDark erschienen 2024 auf digitalen Plattformen. Seine audiovisuellen Arbeiten wurden international ausgezeichnet und in Festivals für Videopoesie und experimentellen Film gezeigt.

Anthropologin, Grundschullehrerin sowie Autorin und Illustratorin von Kinderbüchern. Sie hat einen Master in lateinamerikanischen Kulturstudien und promovierte mit Auszeichnung in Kulturanthropologie an der Freien Universität Berlin. Sie war Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung und des Internationalen Graduiertenkollegs „Entre Espacios“. 2014 erhielt sie den Hedwig-Hintze-Dissertationspreis. Ihr erstes Kinderbuch Xoloitzcuintle wurde 2024 vom Editorialrat der mexikanischen Abgeordnetenkammer veröffentlicht. Derzeit unterrichtet sie an der Grundschule des Colegio Alemán Alexander von Humboldt und entwickelt eine tiergestützte Pädagogik mit ihren Hunden Xoloitzcuintles Nixa, Yali und Aluxe.

Musiker und Antiquar, geboren in Deutschland und seit 1992 in Mexiko lebend. Er studierte Musik und Philosophie und war von 2000 bis 2013 Mitglied des Nationalen Sinfonieorchesters Mexikos. Dank eines Stipendiums des Instituto Nacional de Bellas Artes studierte er von 2003 bis 2006 in Paris bei Garth Knox und erhielt darüber hinaus wichtige Impulse von Musiker*innen der Ensembles Recherche, Klangforum und Ensemble Modern sowie von Solisten wie Stefano Scodanibbio.

Er hat mit zahlreichen Musikerinnen, Ensembles, Komponistinnen, Improvisatorinnen, bildenden Künstlerinnen, Filmemacherinnen und Choreografinnen zusammengearbeitet. Er ist Gründer von Liminar, einem Ensemble mit variabler Besetzung, Mitglied des Kollektivs Generación Espontánea für freie Improvisation und Dozent für Bratsche und Kammermusik an der Escuela Superior de Música des CENART.

Seit einigen Jahren gilt sein besonderes Interesse der Erforschung harmonischer und mikrotonaler Möglichkeiten von Streichinstrumenten. Neben seiner Tätigkeit als Musiker arbeitet er als Antiquar mit Schwerpunkt auf Musik- und Kunstbüchern und erstellt bibliografische Verzeichnisse und Kataloge zu verschiedenen Aspekten der gedruckten Musikkultur.

Dichterin, Künstlerin und Performerin, bekannt für ihre Arbeit mit Klang- und visueller Poesie. Sie veröffentlichte zahlreiche Bücher, darunter Divisible corpóreo, Simultáneo sucesivo, Spectio und Diorama, das 2015 mit dem Best Translated Book Award (USA) ausgezeichnet wurde. Zudem veröffentlichte sie die Klangalben MIIUNI und Sonic Bubbles. Ihre Werke wurden in mehrere Sprachen übersetzt und mit Preisen wie dem Nationalen Literaturpreis Gilberto Owen (2000) und dem Michael Rothenberg International Poets Grant (2023) ausgezeichnet. Sie nahm an künstlerischen Residenzen in Mexiko und Spanien teil und wurde 2021 für die Fotografie-Biennale des Centro de la Imagen ausgewählt. Seit 2010 gehört sie dem Sistema Nacional de Creadores de Arte an.