Ich und Kaminski / 12+

Ich und Kaminski Foto: © X Verleih, Gordon Photograph

Deutschland/Belgien 2015, Tragikomödie, 120'
Regie: Wolfgang Becker
Darsteller: Daniel Brühl, Jesper Christensen, Amira Casar, Jördis Triebel, Geraldine Chaplin, Denis Lavant

Der Journalist Sebastian Zöllner durchlebt nicht gerade seine rosigsten Zeiten, als er nach einem Weg sucht, seine Karriere zu retten. Er will Manuel Kaminskis Biografie schreiben, die Biografie eines genialen Künstlers, dessen Werk sich dadurch auszeichnet, dass seine Bilder mit zunehmender Erblindung entstanden. Schüler Matisses, Freund Picassos und Konkurrent Warhols, lebt der vergessene und inzwischen vollständig erblindete Kaminski einsiedlerisch in seinem Haus irgendwo in den Schweizer Alpen. Ungeachtet des kalten Empfangs durch Kaminskis Tochter gelingt es Zöllner jedoch nicht nur, zu seinem Romanhelden vor- und durchzudringen, sondern ihn auch aus dem Haus zu locken. Kaminski wünscht sich vor seinem Tod noch einmal seine frühere Geliebte Theresa zu treffen – die Frau, die sein Leben für immer veränderte. 

Auszeichnungen

Nominiert für den Deutschen Filmpreis (LOLA) in den Kategorien Beste Regie, Beste Kamera/Bildgestaltung, Bester Schnitt, Beste Filmmusik, Bestes Maskenbild und Bestes Szenenbild.
 
Sprache: Der Film wird auf Deutsch und Französisch mit russischen Untertiteln gezeigt.
Vor dem Film wird der Kurzfilm "Freude" (Thomas Draschan, 2', Österreich 2009), ein Musikvideo aus dem Wettbewerbsprogramm "MuVi Awards" des Oberhausener Filmfestivals gezeigt.

https://kurzfilmtage.de/