Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Der Fluss Moskwa

Moskau-Fluss Warwara Lednewa: "Wie oft, vom Reisen träumend, wanderte ich in Gedanken in die Ferne, dorthin, wo hinter dem Horizont Russland beginnt oder endet. Alles Interessante schien gerade dort zu sein. Also stürmten mein Bruder und ich dorthin, wohin uns unsere Herzen trieben, und entdeckten immer neue Weiten unserer unermesslich großen Heimat. Dann kam aber das Jahr 2020 und das Unheil: die Pandemie und die Beschränkungen, so dass wir zu Hause bleiben mussten. In den ersten Monaten ging der ungewollte Nichtstun mit Ratlosigkeit einher. Danach fingen wir an, die Idee der Reisen und auch das Leben selbst neu zu überdenken. Wieso muss eine Reise unbedingt eine weite Reise sein? Wenn man einfach aus dem eigenen Fenster schaut, sieht man unsere beliebte Stadt, unser ewig schönes Moskau, so groß wie ein Meer. Es lebt, es atmet, es wächst. Es ist eine Schande, dass wir, gebürtige Moskauer, nicht mal einen Bruchteil davon kennen. So hat sich unser kleines Team dezidiert auf Reisen durch Moskau gemacht. Ziemlich unerwartet kam die Idee einer illustrierten Geschichte über eine Reise durch die Heimatstadt. Gewisserweise ist es eine Reise zu sich selbst, eine Rückkehr zu eigenen Anfängen. Man endeckt eine neue Welt in seiner unmittelbaren Nähe, lernt den Heimatort zu schätzen. Also hat man mit der Pandemie sozusagen Glück im Unglück gehabt. Zuerst haben wir eine Rundfahrt auf dem Fluss Moskwa unternommen. So ist diese graphische Reportage über Flussfahrten entstanden."

Der Fluss Moskwa

Москва речная Москва речная | @ Варвара Леднёва


Über die Künstlerin Warwara Lednewa:

Warwara Lednewa

Warwara Lednewa

Warwara Lednewa ist eine Illustratorin und Comiczeichnerin aus Moskau. Sie arbeitet im klassischen Stil, überwiegend mit Akvarell, und schafft kommerzielle und künstlerische Illustrationen. 


TRAVELPEDIA: Moskau

  • Moskau-Fluss @ Warwara Lednewa
    Die Moskwa ist der Hauptfluss der Stadt. Früher waren in meiner Vorstellung diese Fluss-Rundfahrten eher eine Touristenattraktion; ich wollte mir keine Mühe geben, mich mit dem Gesehenen auseinanderzusetzen. Entdeckung Nummer eins: Motorschiffe gibt es in einer unglaublichen Diversität. Jeder Schiffstyp hat seine eigene Entstehungsgeschichte, die immer sehr interessant ist.
  • Moskau-Fluss @ Warwara Lednewa
    Entdeckung Nummer zwei: innerhalb der Stadt gibt es noch eine separate Welt — Welt des Flusses, erfüllt von eigenen Regeln und Zeichen, Möwenschreien und dem Grollen der Schiffsmotore. Und wo Schiffe sind, sind auch Menschen: Schiffsbesitzer, Kapitäne, Matrosen, Mechaniker, Administratoren, Köche…
  • Moskau-Fluss @ Warwara Lednewa
    Zu Sowjetzeiten entstand in Moskau ein einzigartiges Netz der Kanäle. Schiffe aus fünf Meeren können seitdem in die Hauptstadt gelangen, und die Möglichkeiten des Flusses haben sich erheblich erweitert. In unserer Zeit ist das Angebot an Flussrundfahrten sehr umfangreich, es gibt Dutzende von Routen.
  • Moskau-Fluss @ Warwara Lednewa
    Und die wohl am Meisten überraschende Entdeckung: die Heimatstadt, die man so gut kennt, sieht vom Wasser anders aus. Selbst die bekanntesten, tausend mal gesehenen Sehenswürdigkeiten werden vom Fluss aus anders wahrgenommen. Ein besonderer Zauber des Wassers!
  • Moskau-Fluss @ Warwara Lednewa
    Tickets gekauft, die Rundfahrt kann beginnen...
  • Moskau-Fluss @ Warwara Lednewa
    Das Schiff fährt am Landschaftspark Sarjadje vorbei und kommt unter die "schwebende Brücke", die sehr modern, bereits beliebt und äußerst spektakulär ist.
  • Moskau-Fluss @ Warwara Lednewa
    Gleich nachdem das Schiff den Park passiert hat, fängt die Kremlmauer an; der Fluss verläuft durch das Herz der Stadt. Vom Schiff aus lassen sich die hohen roten Türme und die goldenen Kuppeln der Kathedralen und Glockentürme perfekt besichtigen.
  • Moskau-Fluss @ Warwara Lednewa
    Die Christ-Erlöser-Kathedrale und gegenüber die Gebäude der ehemaligen Süßwarenfabrik ”Roter Oktober”, die einer Festung ähneln. Ihnen folgt die imposante Krim-Brücke
  • Moskau-Fluss @ Warwara Lednewa
    der Zentrale Maxim-Gorki-Park für Kultur und Erholung, einer der bei Moskauern und Touristen beliebtesten Vergnügungsparke. Der Gorki-Park geht in den Neskutschny-Garten und weiter in das Naturschutzgebiet Sperlingsberge über. Menschen in den Parken winken oft den vorbeifahrenden Schiffen gerne zu. Diese Kleinigkeit ist etwas ganz Nettes.
  • Москва речная @ Варвара Леднёва
    Während der Rundfahrt passiert das Schiff mehrere Brücken. Besonders faszinierend ist es, wenn auf einer Eisenbahnbrücke gerade ein Zug rast, so dass man von allen Seiten mit Bewegung umgeben ist.
  • Moskau-Fluss @ Warwara Lednewa
    Nun umkreist unser Schiff das Luschniki-Stadion und kommt in den breitesten Abschnitt des Flusses, wo man ihre Dimensionen ganz anders wahrnimmt. Über dem Fluss ist hier eine Seilbahn gelegt. Die Flussbiegung hier hat ein Highlight: das Hauptgebäude der Lomonossow-Universität, eines der sieben Stalin-Hochhäuser.
  • Moskau-Fluss @ Warwara Lednewa
    Die letzte Sehenswürdigkeit auf unserer Route ist das Wolkenkratzerviertel Moskau City. In den Glaswänden der Wolkenkratzer spiegelt sich der Himmel wider, und vom Wasser aus erscheinen sie riesengroß. Es ist so, als ob man an einem enorm großen fantastischen Weltraumschiff-Flughafen vorbeizieht.

Andere Comics

Das kosmische Moskau. Warwara Lednewa. Teaser @ Warwara Lednewa

Das kosmische Moskau

2021 feiert man das 60. Jubiläum der ersten bemannten Raumfahrt. Die Künstlerin Wawrwara Lednewa hat du diesem Datum einen besornderen Comic gezeichnet, der den Orten in Moskau, die mit dem Weltall, verbunden sind, gewidmet ist. "Wenn man näher hinschaut, bemerkt man, dass das Leben der Hauptstadt viel mehr mit den Ereignissen des kosmischen Zeitalters verflochten ist, als man denkt."

Nowosibisirk - Sebastian Lörscher @ Sebastian Lörscher

Nowosibisirk

Zum 125. Stadt-Jubiläum war Sebastian Lörscher für eine Woche vom Goethe-Institut nach Nowosibirsk eingeladen, über den Alltag und die Kunstszene zu berichten. Eine Millionenstadt als Besucher in nur einer Woche zu erfassen, ist unmöglich, und so beschränkt sich Lörscher auf kleine Begebenheiten und Begegnungen, aus denen zusammen sich ein größeres Bild des Lebens in der Stadt bildet.

Reise in den Polarural © Julia Nikitina

Reise in den Polarural

Nach vier Monaten Selbstisolation reiste Julia Nikitina aus Salechard in den Polarural. „Ich hatte mit einer Freundin aus Nischni Nowgorod verabredet, dass wir ins Gebirge fahren und zusammen im Freien malen. Wir haben uns am 141. Kilometer der Nordeisenbahn, am Fuße des Berges Rai-Iz getroffen. Neben dem Kleinbahnhof stehen nur zwei Häuser und permanent wohnen hier nur meine Freunde, die Subkow‑Familie und noch ein paar Leute.“


MEHR ZU GRAPHIC TRAVELOGUES

Graphic Travelogues Grafik: Dominik Wendland © Goethe-Institut New Delhi

ÜBER DIE KÜNSTLER*INNEN

Erfahren Sie mehr über unsere namhaften Künstlern*innen, darunter Barbara Yelin, Reinhard Kleist und Sarnath Banerjee. Alle mit ausgewiesener Comic-Expertise und mal mit mehr, mal mit weniger Reiseerfahrung im entsprechenden Land.

Graphic Travelogues Grafik: Dominik Wendland © Goethe-Institut New Delhi

ÜBER DAS PROJEKT

Graphic Travelogues präsentiert Reiseerfahrungen von Comic-Künstler*innen aus unterschiedlichen Ländern, beleuchtet und identifiziert wiederkehrende Themen. Von Skizzen über Graphic Novels, grafischen Tagebüchern über Reisezeichnungen sammeln wir an dieser Stelle Schätze und hinterfragen Konzepte und Motivationen, Techniken und Erfahrungen.

Top