Ausstellungen

Interaktive Ausstellung „Universum. Mensch. Intelligenz.“ © Goethe-Institut

UMI | UNIVERSUM.MENSCH.INTELLIGENZ.

Spitzenforschung in Deutschland, aufbereitet für jugendliche Deutschlerner*innen in einer interaktiven Tourneeausstellung mit fünf großen Themenfeldern: Universum | Menschheitsgeschichte | Gehirn | Anthropozän | KI.

Erfinderland Deutschland Foto (Ausschnitt): © Goethe-Institut/David Ausserhofer

Erfinderland Deutschland

Die Ausstellung thematisiert weltbewegende deutsche Erfindungen aus den natur-wissenschaftlichen Disziplinen. Im Fokus stehen sowohl historische Entdeckungen als auch zukunftsweisende Innovationen.

UMDENKEN - VON DER NATUR LERNEN Face with leaf texture © kwasny221 – Fotolia

Umdenken – von der Natur lernen

Wasser, Feuer, Erde und Luft: Ohne sie gibt es kein Leben. Die Menschen wissen das und machten sich die Elemente zunutze. Nachdem vielerorts das natürliche Gleichgewicht aus dem Lot geraten und teilweise für immer verloren ist, hat nun eine Zeit des Umdenkens begonnen.

Deutschland im Koffer Foto: Goethe-Institut/Artyom Golochapov

Deutschland im Koffer

Die interaktive Ausstellung Deutschland im Koffer lockt Besucherinnen und Besucher aller Altersklassen, Deutschland und der deutschen Sprache einmal anders zu begegnen.

Mathematik zum Anfassen Foto (Ausschnitt): Irina Alaeva © Goethe-Institut

Mathematik zum Anfassen

Diese interaktive Ausstellung, deren Konzeption vom Mathematikum Gießen erstellt wurde, hat Besuchern aller Altersklassen etwas zu bieten. Sie wurde bereits in zahlreichen Ländern Europas, Amerikas und in Asien gezeigt. Nun kommt die beliebte Ausstellung auch nach Russland.