Im Rahmen des Residenzprogramms DIALOG19 Making of ... Mit Frank Gaudlitz

Making of ... Mit Frank Gaudlitz Foto: Julia Greger

Do, 12.09.2019

19:00 Uhr

Goethe-Institut St. Petersburg

Projektpräsentation „Sonnenstrasse - La Ruta del Sol“

Während seiner amerikanischen Reise traf Alexander von Humboldt im Dezember 1801 auf die Sonnenstrasse der Inka. Ohne es zunächst zu wissen, überquerte er entlang dieses alten Höhenweges die Anden.

Im Jahr 2010 folgte Frank Gaudlitz dieser Route und besuchte Orte, die in Humboldts Reisetagebüchern erwähnt werden. Dort porträtierte er Menschen durch alle sozialen Schichten und Landschaften, die ähnlich vielleicht schon Humboldt sah.

Mit Fragmenten aus den Reistagebüchern A. v. Humboldts vermittelt dieses Fotografie-Text-Projekt einen Blick in verschiedene Kulturen und verweist auf die Ungleichzeitigkeit von Entwicklungsprozessen.
 

Veranstalter

DIALOG19 wird durchgeführt vom Goethe-Institut St. Petersburg und dem Petersburger Museum für nonkonformistische Kunst. Das Programm wird gefördert vom Auswärtigen Amt der BRD im Rahmen der „Östlichen Partnerschaft“.

Zurück