Präsentationen anlässlich des Arkadi-Dragomotschschenko-Preises Laboratorium der Videopoesie

Arkadij-Dragomotschschenko-Preis © Porjadok slov

Sa, 16.12.2017

16:00 Uhr

Neue Bühne des Alexandrinski-Theaters

Partnerveranstaltung

Vom 14.-18. Dezember 2017 in St. Petersburg finden im Rahmen des Laboratoriums der Videopoesie (KuratorInnen: Andrej Rodionov und Ekaterina Trojepolskaja) und der Verleihung des Arkadi-Dragomotschschenko-Preises (Kuratorin: Galina Rymbu) zahlreiche Veranstaltungen statt.
 
Im Laufe der 5 Tage werden in unterschiedlichen Veranstaltungsorten die Videos des Videopoesie-Festivals "Das fünfte Bein" gezeigt und Gesprächsrunden zwischen der Jury und den Festivalteilnehmerinnen gehalten. Außerdem werden die besten Arbeiten des Internationalen "Zebra Poetry Film Festivals" vorgeführt, traditionelle Poesie-Lesungen in Andenken an A. Dragomotschschenko gehalten, zwischen den JuryteilnehmerInnen wird debattiert (was in diesem Jahr vielversprechend sein soll) und schließlich wird der Preis verliehen.
 
Dieses Mal sind zwei spezielle Gäste des Arkadi-Dragomotscheschenko-Preises eingeladen. Als erster Gast tritt der österreichische Dichter Michael Donhauser auf. Zu diesem Anlass präsentiert der Verlag "Porjadok Slov" im Rahmen der Buchserie "Neue Gedichte" Donhausers Gedichtband "Schönste Lieder", übersetzt ins Russische von Anna Glasova. Die Moderation an diesem Abend übernimmt die Übersetzerin persönlich.
 
Michael Donhauser ist in Lichtenstein geboren worden und aufgewachsen. Seit seinem Germanistik- und Romanistik-Studium lebt Donhauser in Wien. Sein erster Gedichtband erschien 1986, danach folgten Lyrik-, Prosa- und Essay-Veröffentlichungen. Außerdem hat er aus dem Französischen Gedichte von Arthur Rimbaud und Francis Ponge übersetzt. Seine Bücher wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem Ernst-Jandl-Preis (2005) und Georg-Trakl-Preis für Lyrik (2010). Einige Auszüge aus seinem Buch "Schönste Lieder" wurden in der Zeitschrift "Ausländische Literatur" ("Inostrannaja literatura") 2011 auf Russisch veröffentlicht.
 
Als zweiter besonderer Gast des Laboratoriums der Videopoesie ist Thomas Wohlfahrt, einer der Gründer des größten internationalen Festivals der Videopoesie ZEBRA, eingeladen. Das "ZEBRA Poetry Film Festival" wurde 2002 in Berlin gegründet und zählt als das erste große Festival der Poesiefilme. Alle zwei Jahre bietet es Dichtern, Filme- und Festivalmachern aus aller Welt eine Plattform zum kreativen Austausch und zur Ideenfindung. Außer dem Wettbewerb- und Begleitprogrammen beinhält das Festival poetische Lesungen, Retrospektiven, Ausstellungen, Inszenierungen, Meisterklassen, Diskussionen und ein spezielles Kinderprogramm, so dass  Poesie als Genre vielfältig dargestellt wird und neue Möglichkeiten der Verbreitung präsentiert werden.
 
Thomas Wohlfahrt wurde 1956 in Eisenach (Deutschland) geboren. Er ist Leiter und Gründer der Organisation "Literatur Werkstatt Berlin“, die 1991 gegründet worden ist, und seit 2012 den Namen "Haus für Poesie" trägt. Wohlfahrt hat große internationale Projekte wie "Literatur Express Europa 2000", die Webseite www.lyrikline.org, die Festivals "Zebra Poetry Film Festival", "Open Mike" und "Poesiefestival Berlin" initiiert und kuratiert. Außerdem ist er Mitglied zahlreicher Kommissionen der internationalen Kultur- und Literaturprogramme. Im Rahmen des Laboratoriums der Videopoesie wird er das Spezialprogramm des Festivals "ZEBRA Poetry Film Festival" vorstellen.

Die beiden Gäste stellen Ihre Projekte am 16. Dezember vor. Das ausführliche Programm des Laboratoriums der Videopoesie kann man unter den folgenden Links finden.
 

Zurück