Hockemeyer Hall / German-American Heritage Museum
Deutsche Spuren in Washington

  • Die ehemalige Hockemeyer Hall, nun das German-American Heritage Museum, August 2010. Image Credit: Goethe-Institut Washington/William Gilcher
    Die ehemalige Hockemeyer Hall, nun das German-American Heritage Museum, August 2010.
  • Eingang der Hockemeyer Hall. Jetzt geöffnet als German-American Heritage Museum, dessen Treppenhaus die Namen berühmter Amerikanern mit Deutsch-Amerikanischen Wurzeln trägt. 2010. Photo Credit: Bruce Guthrie
    Eingang der Hockemeyer Hall. Jetzt geöffnet als German-American Heritage Museum, dessen Treppenhaus die Namen berühmter Amerikanern mit Deutsch-Amerikanischen Wurzeln trägt. 2010.
  • Der Innenraum der Hockemeyer Hall wurde renoviert, um das German-American Heritage Museum zu beherbergen. Die Ausstellung erzählt von den erheblichen Beiträgen von Deutsch-Amerikanern für unsere Gesellschaft. 2010. Image Credit: German-American Heritage Museum/Diana Labisch
    Der Innenraum der Hockemeyer Hall wurde renoviert, um das German-American Heritage Museum zu beherbergen. Die Ausstellung erzählt von den erheblichen Beiträgen von Deutsch-Amerikanern für unsere Gesellschaft. 2010.


Das German-American Heritage Museum of the United States wurde 2010 an der 6th Street NW in dem Gebäude, das als die Hockemeyer Hall bekannt ist, eröffnet. Es befindet sich im Herzen des alten europäisch-amerikanischen Viertels in Washington, das heute eine mit vielen Geschäften belebte Gegend ist.

Das Gebäude wurde 1888 als Stadthaus für den Händler John Hockemeyer errichtet. Hockemeyer kam als 15-Jähriger im Jahr 1858 aus Deutschland nach Amerika. Hockemeyer diente wie viele andere Deutsch-Amerikaner im Bürgerkrieg. Er war später ein erfolgreicher Lebensmittelhändler.

Das Gebäude wurde erst als Wohnhaus, später dann als Clubhaus und Tanzstudio genutzt. Die jüngere Geschichte des Hauses ist typisch für viele Gebäude im alten downtown-Gebiet: Im März 2004 stellte die DC Preservation League einen Antrag auf Denkmalschutz, nachdem ein Antrag auf Freigabe zum Abriss gestellt worden war. Die darauffolgenden Verhandlungen führten schließlich zur Rettung des Gebäudes.

Die German-American Heritage Foundation kaufte das Gebäude im Jahr 2008 auf und renovierte es für den öffentlichen Gebrauch. Besucher können dort eine Dauerausstellung besichtigen, durch das Gebäude touren oder an öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen.

Zur Einführung finden Sie hier ein kurzes Video zum German-American Heritage Museum mit seinem Direktor Rüdiger Lentz:


 

German American Heritage Museum from Certifiedvisual.com on Vimeo.