Washington Saengerbund
Deutsche Spuren in Washington

  • Saengerbund Hall Image Credit: Washington Saengerbund Archives; courtesy Frank and Nancy Pierce
    Saengerbund Hall
  • Saengerbund Ticket. Die Elite der Deutsch-Amerikanischen Gemeinschaft in Washington war Mitglied im Saengerbund, der "aktive" und "passive" Sparten anbot. Der Saengerbund war und ist eine lebenslustige, engagierte, kreative und talentierte Gruppe, wie ihre Veranstaltungskalender über die Jahre zeigen. Photo Credit: Bud Miller Collection; courtesy Frank and Nancy Pierce
    Saengerbund Ticket. Die Elite der Deutsch-Amerikanischen Gemeinschaft in Washington war Mitglied im Saengerbund, der "aktive" und "passive" Sparten anbot. Der Saengerbund war und ist eine lebenslustige, engagierte, kreative und talentierte Gruppe, wie ihre Veranstaltungskalender über die Jahre zeigen.
  • Der Washington Sänger Bund Festtag den 7ten Juli 1862 Photo Credit: Washington Saengerbund Archives
    Der Washington Sänger Bund Festtag den 7ten Juli 1862
Der Washington Saengerbund wurde im April 1851 von einer Gruppe deutsch-amerikanischer Männer gegründet, die im Chor der Concordia Evangelical Lutheran Kirche sangen. Der Saengerbund war bekannt für seine säkulare Musik, die er bei Konzerten und Veranstaltungen in der Nachbarschaft präsentierte, und entwickelte sich zu einer bedeutenden musikalischen und gesellschaftlichen Institution, die eine stattliche Anzahl an prominenten Deutsch-Amerikanern in der Hauptstadt zusammenzog.
Von 1874 bis 1893 traf sich der Saengerbund oberhalb dem "Baldy" Dismer's Restaurant an der K St. 708, NW. 1894 eröffnete der Saengerbund sein neues Klubhaus in der C Street 314, NW, das bis 1928 bestand.
Das Gebäude wurde 1931 abgerissen. Heute befindet sich hier der US Court des District of Columbia.