Steuben Denkmal, LaFayette Square
Deutsche Spuren in Washington

  • Das Steuben Denkmal am LaFayette Square. Photo Credit: Bruce Guthrie
    Das Steuben Denkmal am LaFayette Square.
  • Das Steuben Denkmal am LaFayette Square. Photo Credit: Bruce Guthrie
    Das Steuben Denkmal am LaFayette Square.
Wie Wörter, Sprichwörter und Lieder, haben auch Statuen und Monumente ihre eigene Geschichte. Die berühmten Statuen am LaFayette Square, die Helden europäischer Herkunft darstellen, sind da keine Ausnahme. An den vier Ecken des Platzes stehen die Statuen folgender Persönlichkeiten: Marquis de LaFayette (südwestliche Ecke, gestiftet 1891), Comte de Rochambeau (südöstliche Ecke, Geschenk Frankreichs, 1902), General Thaddeus Kosciusko (nordöstliche Ecke, 1910) und Baron Steuben (nordwestliche Ecke, gestiftet am 7. Dezember 1910).

Im Zentrum des LaFayette Squares befindet sich die von Bildhauer Clark Mills gefertigte Reiterstandbild Andrew Jacksons – daher wurde der Platz früher auch häufig als Jackson Square bezeichnet. Die Statue ist ein Bronzeguss, der Jackson im Krieg von 1812 (auch Britisch-Amerikanischer Krieg oder Zweiter Unabhängigkeitskrieg genannt) zeigt und 1853 errichtet wurde. 

Nachdem auf dem Platz bereits zwei Statuen französischer Helden errichtet wurden, verlangten auch die Deutsch-Amerikaner nach ihrem eigenen Monument. Der Deutsche General Friedrich Wilhelm von Steuben (1730 – 1794), genannt der „Drillmaster“, nahm im Rahmen des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges eine zentrale Rolle ein – daher lag es nahe, dass ihm die Statue gewidmet wurde. Die Festlichkeiten anlässlich der Errichtung seines Denkmals, an denen auch Präsident Taft, der deutsche Botschafter und viele bekannte deutsch-amerikanische Organisationen teilnahmen, war die letzte Feier der deutsch-amerikanischen Freundschaft in der Hauptstadt – vor Beginn des Ersten Weltkriegs. Gefertigt wurde die Statue von dem deutsch-amerikanischen Bildhauer Albert Jaeger (1868 - 1925).

Wenig bekannt ist auch die Tatsache, dass zeitgleich zur Übergabe des Originals eine Kopie der Steuben-Statue angefertigt wurde, deren Übergabe 1911 an Kaiser Wilhelm II und das deutsche Volk durch den amerikanischen Kongress erfolgte.

Heutzutage nehmen die Besucher des LaFayette Squares weniger die Statuen als vielmehr die dort abgehaltenen Mahnwachen wahr, die dort seit über zwanzig Jahren gegen Atomwaffen und für den Frieden auf dem Bürgersteig gegenüber des Weißen Hauses abgehalten werden. 

Neben George Washington und dem Marquis de LaFayette, war auch Baron Steuben eines der Gründungsmitglieder einer neuen Militärgesellschaft, bei der man nur dienen durfte, wenn man direkter Nachfahre eines Offiziers der Kontinentalarmee innerhalb der Amerikanischen Revolution war. In der Bibliothek und dem Museum der “Society of the Cincinnati” im Anderson House (2118 Massachusetts Avenue, NW, Washington, DC) gibt es zahlreiche Relikte aus dem Leben Baron Steubens zu besichtigen.


 

Albert Jaegers, Bildhauer

Die Statue von Steuben in Washingtons LaFayette Park ist die Arbeit des in Deutschland geborenen Architekten Albert Jaegers, der am 28. März 1868 in Elberfeld, seit 1929 Teil der Stadt Wuppertal, in Nordrhein-Westfalen geboren wurde. Jaegers kam als Kind in die USA und wuchs in der deutsch-amerikanisch geprägten Stadt Cincinnati auf, wo er in einem Architektenbüro Arbeit fand und sich als Autodidakt zum Künstler entwickelte. Seine jüngere Schwester, Augustine Jaegers, war ebenfalls eine bekannte Bildhauerin. 1889 zog Jaegers nach New York. Im Jahr 1912 wurde er in die American Academy of Arts and Letters aufgenommen.

Außer für die Steuben-Statue ist Jaegers auch für das Denkmal für Francis Daniel Pastorius bekannt, das sich im Vernon Park im Gebiet Germantown in Philadelphia befindet. Das Pastorius-Denkmal erinnert an die Gründung von Germantown 1683 und wurde vom amerikanischen Kongress sowie der German-American Alliancefinanziert; der Gründungsstein wurde 1908 zum 225. Jubiläum der Gründung gelegt. Jaegers entwarf das Denkmal 1912, im Jahr 1917 wurde es fertiggestellt. Der Eintritt der Amerikaner in den Zweiten Weltkrieg in demselben Jahr führte jedoch dazu, dass das Denkmal in einer hölzernen Kiste verschwand; es wurde schließlich im November 1920 eingeweiht.

Jaegers schuf ein weiteres Werk mit ähnlichem Schicksal: Seine Skulptur namens "Germany" (Deutschland), die er 1907 für das United States Customs House in New York als eine von zwölf Skulpturen fertigstellte, welche die geschäftstreibenden und seefahrenden Mächte der antiken und der modernen Welt symbolisieren sollten, wurde geändert und 1918 in "Belgium" (Belgien) umbenannt. Laut dem Smithsonian American Art Museum's Inventories of American Painting and Sculpture stellte das Werk ursprünglich eine Frau dar, die auf ein antikes Schild lehnte, welches das Wort 'Kiel' eingraviert hatte - die Insignie des Kaiser Wilhelm.

Steuben Monument, LaFayette Square