17. Oktober 2018
The Big Pond #02: A Day With John Lennon

Frances Schoenberger und John Lennon 1975 in New York
© Bob Gruen

1975 hatte die deutsche Journalistin Frances Schoenberger die Chance zu einem Gespräch mit John Lennon, davon hatte sie lange geträumt – doch das Interview wurde niemals veröffentlicht. Für The Big Pond hört sich Schoenberger die Aufnahmen das erste Mal seit über 40 Jahren an und erinnert sich an den, so sagt sie selbst, schönsten Tag ihrer Karriere.

Frances Schoenberger hat so ziemlich alle Stars aus den Bereichen Musik, Film und Fernsehen der letzten 50 Jahre interviewt – von Alfred Hitchcock bis Frank Zappa. Sie ist immer noch als Journalistin aktiv und Mitglied der Hollywood Foreign Press Association, die jährlich die Golden Globes verleiht.

Ihr Leben in den USA hat Schoenberger aus dem Nichts aufgebaut: Sie wuchs in einem winzigen, katholischen Dorf in Bayern auf, verließ mit 13 ihr Elternhaus und arbeitete einige Jahre später für einen berühmten Münchener Journalisten, bis sie schließlich nach Los Angeles umsiedelte. 1975 hatte sie bereits eine Vielzahl von Stars für deutsche Magazine und Zeitungen interviewt, und John Lennon stand schon lange auf ihrer Wunschliste.

Als sie den Ex-Beatle endlich am 30. März 1975 interviewen konnte, war Schoenberger 30 Jahre alt und Rock 'n' Roll Reporterin für das Jugendmagazin Bravo. Die Begegnung mit Lennon war für sie so besonders, dass Schoenberger sich die Aufnahmen niemals anhörte – aus Angst, dass sie sich nicht mit ihren schönen Erinnerungen decken könnten, oder dass sie diese Erinnerungen trüben könnten. Für The Big Pond hört sie sich das Interview das erste Mal seit über 40 Jahren an – und teilt damit ein sehr persönliches und entspanntes Interview mit einem der bekanntesten Musiker überhaupt mit uns.

Weitere Folgen