Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Queer as German Folk | Queere Perspektiven
Stonewall-Momente

Lebenssituationen, die queere Identität bewusst machen und in politisches Engagement münden: Für Queer as German Folk haben einige Menschen ihre sehr persönlichen Erlebnisse mit uns geteilt, jedes ein Mosaikstein queerer Geschichte.

Stonewall-MomenteFoto: Goethe-Institut

Der Stonewall-Aufstand hat unsere Wahrnehmung queerer Menschen grundlegend verändert und queeren Menschen selbst neue Artikulationsmöglichkeiten geöffnet. Queeren Widerstand gab es auch vorher, in der Weimarer Republik, in der Bürgerrechtsbewegung der USA. Stonewall aber war das Fanal, von dem aus sich die LGBTIQ*-Bewegung konstituierte und diversifizierte, ein Moment in der Geschichte, nach dem nichts mehr so sein konnte wie vorher. Die meisten queeren Menschen erleben solche Stonewall-Momente: individuelle Lebenssituationen oder Menschen, die ihr Leben von Grund auf verändern und zur Schärfung und Bewusstmachung ihrer queeren Identität geführt haben. Für Queer as German Folk haben einige ihre Erfahrungen mit uns geteilt.


Mehr ...

Top