Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Worlds of Homelessness
Housing Justice in Unequal Cities

Ein Pappschild mit der Aufschrift "NOT FOR SALE Our Community Our Story Our Legacy" und der handschriftlichen Ergänzung "No Gentrifiers allowed"
© Ananya Roy

Housing precarity is not a new phenomenon. In a series of essays titled “The Housing Question,” which were published as a pamphlet in 1872, Friedrich Engels noted that structures of housing shortage and geographies of urban displacement were a necessary accompaniment of capitalism.

By Ananya Roy

Engels’s uncanny analysis, as relevant today as it was for the industrial city of the late 19th century, is rooted in his own confrontation with social difference. Son of a wealthy German industrialist sent to observe the cotton industry of Manchester, his encounter with inequality and exploitation at this node of colonial capitalism was to set into motion a formidable critique of the institution of housing, including of various bourgeois reforms meant to allay the crisis of slums and poverty.

What is the housing question of the early 21st century?

Engels’s essays lead us to ask: what is the housing question of the early 21st century? Building on many decades of research in the cities of the Global South and Global North, I wish to foreground two processes that are central to today’s housing question. The first is the financialization of land and housing. While housing has long been constituted as a commodity, the first decades of the 21st century are marked by a structural shift whereby large financial investors, the most notorious of which is possibly Blackstone, have sought to turn housing into an arena of financial speculation. In the United States, the Great Recession of 2007-2009 demonstrated the devastating effects of predatory housing debt, engulfing entire neighborhoods and cities in foreclosure. But such financialization continues to deepen, driven by the oligopolistic power of global finance and the deregulatory impulse of governments.
 
The second is the criminalization of poverty. In cities around the world, the urban poor face stigmatization and exclusion, often through the use of legal reason and legal authority deployed by municipal governments. Framed as encroachers, the unhoused and informally housed are positioned as violations of spatial and social order. Such forms of criminalization are especially harsh today in U.S. cities, with Los Angeles bearing the dubious distinction of pioneering cruel and harsh policies of banishment that deny rights to those on the margins of propertied citizenship. Indeed, in Los Angeles, a series of municipal ordinances have turned houselessness into a state of social death, without the constitutional protections and civil rights that accord to those who are housed. 
 
Both these processes – the financialization of land and housing and the criminalization of poverty – must be placed within the present history of racial capitalism. Engels’s analysis of the housing question, despite its brilliance, is glaringly silent on one point: that Manchester was not only the scene of capitalist exploitation but also that it was a node of colonial capitalism, linking the industrial city of England to the ravaged hinterlands of the British empire. One form of exploitation was deeply linked to another form of dispossession.  Today, in many cities around the world, especially in the United States, the contours of financial exploitation are the through-lines of racial and ethnic segregation. Today, in many cities around the world, especially in the United States, carceral power is directed at racial others and can be understood as the after-life of slavery and colonial conquest.
 
If such processes constitute today’s housing question, then what is housing justice in unequal cities? It is precisely this question that animates a new global research network situated at the Institute on Inequality and Democracy at the University of California, Los Angeles, for which I serve as director. We view the present historical conjuncture as a moment not only of substantial housing precarity but also of an extraordinary proliferation of housing justice movements. Often connected across national borders, these movements constitute the frontlines of urban struggle. They are fighting for rent control and social housing. They are challenging the rightlessness of the unhoused. Most significant, they are crafting new meanings of property and rent, personhood and tenancy. With the uncanny analysis that Engels once demonstrated, they are pinpointing the structures of wealth accumulation for which housing precarity is a necessary accompaniment. Rejecting bourgeois reforms, these movements, from Los Angeles to Berlin, Barcelona to Durban, Rio de Janeiro to New York, are mobilizing instruments of expropriation to insist upon the social function of property and to command the decommodification of housing.  Inevitably, such movements are in alliance with those striving for racial justice and climate justice. Together, they could very well rewrite today’s housing question.
 

 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Worlds of Homelessness
Wohngerechtigkeit in Städten mit ungleichen Lebensbedingungen

A cardboard protest sign stating "NOT FOR SALE Our Community Our Story Our Legacy" with an added handwritten line "No Gentrifiers allowed"
© Ananya Roy

Wohnungsnot ist kein neues Phänomen. In einer Reihe von Artikeln, die 1872 als Schrift mit dem Titel „Zur Wohnungsfrage“ veröffentlicht wurden, stellte Friedrich Engels fest, dass Strukturen der Wohnungsnot und Verdrängungsprozesse in den Städten unumgängliche Begleiterscheinungen des Kapitalismus seien. 

Engels frappierende Analyse, die heute ebenso relevant ist, wie sie für die Industriestadt Ende des 19. Jahrhunderts war, fußt auf seinen eigenen Erfahrungen mit sozialen Unterschieden. Engels war der Sohn eines wohlhabenden deutschen Fabrikanten und wurde nach Manchester entsandt, um die dortige Baumwollindustrie zu studieren. Seine Begegnung mit Ungleichheit und Ausbeutung an diesem Knotenpunkt des Kolonialkapitalismus resultierte in einer überragenden Betrachtung des Wohnungswesens einschließlich der verschiedenen bürgerlichen Reformen, die der Armut und den Elendsvierteln Abhilfe schaffen sollten.
  
Wohnungsnot ist kein neues Phänomen. In einer Reihe von Artikeln, die 1872 als Schrift mit dem Titel „Zur Wohnungsfrage“ veröffentlicht wurden, stellte Friedrich Engels fest, dass Strukturen der Wohnungsnot und Verdrängungsprozesse in den Städten unumgängliche Begleiterscheinungen des Kapitalismus seien. Engels frappierende Analyse, die heute ebenso relevant ist, wie sie für die Industriestadt Ende des 19. Jahrhunderts war, fußt auf seinen eigenen Erfahrungen mit sozialen Unterschieden. Engels war der Sohn eines wohlhabenden deutschen Fabrikanten und wurde nach Manchester entsandt, um die dortige Baumwollindustrie zu studieren. Seine Begegnung mit Ungleichheit und Ausbeutung an diesem Knotenpunkt des Kolonialkapitalismus resultierte in einer überragenden Betrachtung des Wohnungswesens einschließlich der verschiedenen bürgerlichen Reformen, die der Armut und den Elendsvierteln Abhilfe schaffen sollten.

Wie gestaltet sich die Wohnungsfrage für den Anfang des 21. Jahrhunderts?

Engels Artikel führen uns zu der Frage, wie sich die Wohnungsfrage für den Anfang des 21. Jahrhunderts gestaltet. Auf Grundlage meiner jahrzehntelangen Forschung in Städten des Globalen Südens und Nordens möchte ich zwei Prozesse hervorheben, die von zentraler Bedeutung für die heutige Wohnungsfrage sind. Der erste ist die als Finanzialisierung bezeichnete Umwandlung von Land und Wohnraum in Kapitalanlagen. Wohnraum galt lange Zeit als Gebrauchsgut. Doch die ersten Jahrzehnte des 21. Jahrhunderts sind von einem Strukturwandel gekennzeichnet, innerhalb dessen große Finanzinvestoren, von denen Blackstone wahrscheinlich der bekannteste ist, Wohnraum zu Spekulationsobjekten für den Finanzmarkt machen wollten. Die Große Rezension in den USA zwischen 2007 und 2009 zeigte die verheerenden Auswirkungen der maßlosen Überschuldung von Wohneigentum auf, die ganze Viertel und Städte in die Zwangsvollstreckung trieb. Doch diese von der oligopolistischen Macht der globalen Finanzwirtschaft und den deregulierenden Impulsen der Regierungen getriebene Finanzialisierung greift weiter um sich.
 
Der zweite Prozess ist die Kriminalisierung der Armut. In Städten weltweit erfährt die einkommensschwache Stadtbevölkerung Stigmatisierung und Exklusion, oft mithilfe von Rechtsgrundlagen und Rechtsbefugnissen, die von den Kommunalverwaltungen angewendet werden. Als Eindringlinge verunglimpft, wirft man Menschen ohne Obdach und in informellen Siedlungen vor, die räumliche und soziale Ordnung zu verletzen. Diese Formen der Kriminalisierung sind derzeit besonders stark in den US-amerikanischen Städten ausgeprägt. Dabei kommt Los Angeles die zweifelhafte Ehre zu, einer herzlosen und harten Politik der Vertreibung den Weg zu bereiten, die Menschen am Rand des Besitzbürgertums ihrer Rechte beraubt. Tatsächlich haben in Los Angeles eine Reihe von städtischen Verordnungen die Obdachlosigkeit quasi mit dem sozialen Tod gleichgesetzt und den Betroffenen den verfassungsrechtlichen Schutz und die Bürgerrechte verwehrt, in deren Genuss Menschen mit festem Wohnsitz kommen. 
 
Beide Prozesse – die Finanzialisierung von Land und Wohnraum und die Kriminalisierung der Armut – müssen in der gegenwärtigen Geschichte des Racial Capitalism (rassistischer Kapitalismus) verortet werden. Engels Analyse der Wohnungsfrage verschweigt trotz all ihres Scharfsinns einen Aspekt völlig: nämlich, dass Manchester nicht nur Schauplatz kapitalistischer Ausbeutung, sondern auch ein Knotenpunkt des Kolonialkapitalismus war, der die englische Industriestadt mit dem ausgeplünderten Hinterland des Britischen Weltreiches verband. Die eine Form der Ausbeutung war untrennbar verbunden mit einer weiteren Form der Enteignung. In vielen Städten weltweit und besonders in den USA zieht sich heute ein roter Faden von den Konturen der finanziellen Ausbeutung zu Rassen- und Ethnientrennung. In vielen Städten weltweit und besonders in den USA ist die Strafjustiz heute von rassistischen Ressentiments geprägt und kann als Erbe der Sklaverei und der Kolonialherrschaft verstanden werden.
 
Wenn diese Prozesse die aktuelle Wohnungsfrage begründen, was ist dann Wohngerechtigkeit in Städten mit ungleichen Lebensbedingungen? Genau diese Frage bewegt ein neues globales Forschungsnetzwerk, das seinen Sitz am Institute on Inequality and Democracy an der University of California, Los Angeles hat, dessen Leiterin ich bin. Wir betrachten die derzeitige historische Sachlage nicht nur als einen Moment substantieller Wohnungsnot, sondern auch als Moment, in dem sich Bewegungen zur Schaffung von Wohngerechtigkeit außergewöhnlich stark verbreiten. Diese oft über Ländergrenzen hinweg verbundenen Bewegungen stehen an vorderster Front bei der Bekämpfung der Probleme im städtischen Raum. Sie setzen sich für Mietpreisbindung und sozialen Wohnungsbau ein. Sie hinterfragen die Rechtlosigkeit der Obdachlosen. Und vor allem entwickeln sie neue Bedeutungen von Eigentum und Miete, Persönlichkeit und Mietverhältnis. Mit ebenso verblüffendem analytischem Können, wie Engels es einst bewies, decken sie die Strukturen der Vermögensbildung auf, deren unvermeidliche Begleiterscheinung die Wohnungsnot ist. Diese Bewegungen von Los Angeles bis Berlin, von Barcelona bis Durban und von Rio de Janeiro bis New York lehnen bürgerliche Reformen ab und mobilisieren Instrumente der Enteignung, um die soziale Funktion von Eigentum und die Dekommodifizierung der Wohnraumversorgung durchzusetzen. Damit sind sie unweigerlich Verbündete all jener, die sich für Rassengleichheit und Klimagerechtigkeit einsetzen. Zusammen könnten sie sehr wohl in der Lage sein, die Wohnungsfrage unserer Zeit neu zu definieren.
 
 

Top