Grant
Shadowing programme for young theatre professionals from abroad

The shadowing programme offers international artists within the field of Performing Arts an internship for a stay in Germany at a theatre or production house.

A theatre group on stage © Goethe-Institut

Conditions of Funding

Theatre professionals abroad up to 40 years of age:
  • Directors, dramaturgs, stage designers in the fields of drama, performance, children's and youth theatre, puppet theatre and music theatre
  • Choreographers
  • Artists in the field of light design, video and technique

We give preference to applicants from transition countries (Central, Southern and Eastern Europe, Asia, Africa and Latin America).

We make it possible for selected theatre people from other parts of the world to get to know first-hand how at least one production is planned, rehearsed and performed at a theatre or production house in Germany. They can also attend performances at other theatres.

In addition to a monthly allowance of €1.200 for room and board, the grant covers travel expenses to Germany, accident and health insurance, as well as up to €300 to cover costs of transport and admission to other theatrical productions in Germany.

  • As far as possible a good command of the German language in order to follow the rehearsal process and performances, to “talk shop” with your German counterparts, and to get your bearings and get around on your own in your new surroundings.
  • Some knowledge of the German theatre scene and works of German dramatic literature. Assistance in this regard is available at our information centres, libraries (including film and video libraries) and other comparable facilities.
  • Credible assurances that you will return to your country after the shadowing programme and serve as a “multiplier”, contributing the skills and experience you have acquired here to the theatre scene in your country.

Application forms are available at Goethe-Instituts abroad.

You can apply for this grant at the local contact persons of a Goethe-Institut abroad.

Your application should be received at least three months – or five months if sent between March and August (due to the theatre holidays) – before the start of the shadowing programme you’re applying.

Next application deadline

Applications are welcome at any time.

Contact

Berit Wohlfarth
Dance & Theatre Division
berit.wohlfarth@goethe.de

Stipendium
Hospitationsprogramm für internationalen Nachwuchs

Gemeinsam mit dem Internationalen Theaterinstitut (ITI) führen wir ein Hospitationsprogramm für ausländische Theaterschaffende durch, die in ihrem Heimatland bereits weiterreichende Theatererfahrungen gesammelt haben und die nach ihrem Aufenthalt in Deutschland ihre Erfahrungen als Multiplikator*innen in der heimischen Theaterszene weitertragen.

Theaterensemble auf der Bühne © Goethe-Institut

Förderbedingungen

Theaterschaffende aus dem Ausland bis zum Höchstalter von 40 Jahren:
  • Regisseur*innen, Dramaturg*innen, Bühnenbildner*innen sowie Assistent*innen in diesen Berufen aus den Bereichen des Schauspiels, des Kinder- und Jugendtheaters und des Musiktheaters
  • Choreograf*innen
Wir bevorzugen Kandidat*innen aus Entwicklungs- und Transformationsländern (Mittel-, Süd- und Osteuropa, Asien, Afrika, Lateinamerika).

Wir ermöglichen die Aufnahme an Bühnen in Deutschland zum Kennenlernen der Produktionsbedingungen sowie der Konzeptions- und Probenprozesse von mindestens einer Inszenierung. Teilnehmende erhalten die Gelegenheit, Aufführungen anderer Theater zu besuchen.

Die Förderung setzt sich zusammen aus einer monatlichen Aufenthaltspauschale von 780 Euro, der Übernahme der Reisekosten, einer Unfall- und Krankenversicherung sowie einer Reisekosten- und Theaterkartenerstattung für Besuche an anderen Theatern in Höhe von maximal 300 Euro.

  • Unabdingbare Voraussetzung ist eine gute Beherrschung der deutschen Sprache, damit Sie dem Probenprozess und den Theateraufführungen folgen sowie sich mit den deutschen Kolleg*innen fachlich verständigen und sich in der neuen Umwelt selbstständig orientieren und bewegen können.
  • Kenntnisse der deutschen Theaterlandschaft und wichtiger Werke der deutschen dramatischen Literatur. Hilfestellung bieten unsere Informationszentren, Bibliotheken sowie Film- und Videotheken oder vergleichbare Einrichtungen.
  • Glaubwürdige Versicherung, dass Sie nach dem Hospitationsaufenthalt in Ihr Herkunftsland zurückkehren und die erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen dort berufsspezifisch und multiplikatorisch einbringen.

Die Bewerbungsunterlagen sind über die Goethe-Institute im Ausland und die Zentren des ITI erhältlich.

Sie können sich bei den Goethe-Instituten im Ausland oder bei den Zentren des ITI bewerben. An Orten, wo beide vertreten sind, werden sich beide Seiten untereinander abstimmen.

Ihre Bewerbung muss mindestens drei Monate, im Falle einer Bewerbung zwischen März und August (wegen der Theaterferien) mindestens fünf Monate vor dem gewünschten Hospitationsbeginn in München bzw. Berlin (ITI) eingegangen sein.

Nächster Bewerbungsschluss

Bewerbungen sind jederzeit möglich.

Kontakt

Berit Wohlfarth
Bereich Tanz und Theater
berit.wohlfarth@goethe.de