Ich lerne Deutsch, weil ich es lustig und interessant, über andere Länder und ihre Kulturen zu lernen.
Welches ist Dein deutsches Lieblingswort und warum?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist „Undendlichkeit“, weil es mich an die unendlichen Möglichkeiten und die Hoffnung im Leben denken errinert.
In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort ist „স্বপ্ন”. Es bedeutet auf Deutsch „Traum“, und ich mag es am liebsten, weil es mich daran erinnert, warum ich nicht aufzugeben sollte.
Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch und warum?
Leider lerne ich außer Deutsch keine andere Sprache.
Was möchtest Du von der IDO in Mannheim zurück in deine Heimat mitnehmen?
Viele schöne Erinnerungen und Erlebnisse.
„ZusammenWachsen“ ist das neue Motto der IDO 2026. Es ist ein Wortspiel und kann zwei Dinge bedeuten: zusammenfinden und zusammen neue Wege gehen. Welche Bedeutung verbindest Du damit?
ZusammenWachsen bedeutet für mich, dass wir voneinander lernen, einander auf dem weg helfen und gegenseitig motivieren.
Was können wir für unsere gemeinsame Zukunft tun?
Es gibt viel, was wir tun können, aber ich denke, am wichtigsten ist es, unser Bestes zu geben, um die beste Version von uns selbst zu sein und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Und natürlich ist es immer wichtig, einander zu unterstützen.
Die Antworten wurden authentisch übernommen.
Ich heiße Arhant Mahdi, bin 15 Jahre alt und komme aus Dhaka, Bangladesch
Ich lerne Deutsch, weil ich mein höheres Studium in Deutschland machen möchte.
Welches ist Dein deutsches Lieblingswort und warum?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist „Blumen“, weil ich verschiedene Pflanzen zu Hause habe und das Wort auch sehr schön zu hören ist.
In meiner Muttersprache „স্বাধীনতা“ ist mein Lieblingswort. Es bedeutet auf Deutsch „Freiheit“, und ich mag es am liebsten, weil wir vor fünfzig Jahren für unsere Freiheit gekämpft haben.
Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch und warum?
Ich lerne außer Deutsch auch Arabisch, weil meine religiösen Bücher in dieser Sprache geschrieben sind.
Was möchtest Du von der IDO in Mannheim zurück in deine Heimat mitnehmen?
Ich möchte bei der IDO mein Bestes geben und eine Goldmedaille gewinnen. Diese nehme ich dann mit in meine Heimat.
„ZusammenWachsen“ ist das neue Motto der IDO 2026. Es ist ein Wortspiel und kann zwei Dinge bedeuten: zusammenfinden und zusammen neue Wege gehen. Welche Bedeutung verbindest Du damit?
ZusammenWachsen bedeutet für mich, zusammen neue Wege gehen, weil ich noch jugendlich bin und neue Dinge noch lernen muss. Ich habe viele Freunde und jeder von uns liebt es, zusammen zu sein und zu arbeiten! Wir versuchen immer, unsere Probleme zu finden und Lösungen zu entwickeln. Deshalb gehen wir neue Wege und dadurch wachsen wir auch! Außerdem möchte ich auf diesem Weg auch neue Leute kennenlernen und Freunde finden. Und ich muss noch sagen: Das Motto der IDO 2026 gefällt mir sehr!
Was können wir für unsere gemeinsame Zukunft tun?
Wir können anderen Jugendlichen die deutsche Sprache zeigen. Das hilft unserer Gemeinschaft beim Wachsen. Wir können auch zusammen die Natur sauber machen und andere Menschen einladen, uns zu helfen. So kümmern wir uns gemeinsam um die Welt. Das ist gut für unsere gemeinsame Zukunft.