Ich lerne Deutsch, weil meine Familie in Deutschland Freunde hat.
Welches ist Dein deutsches Lieblingswort und warum?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist „Seelenfrieden“, weil das estnische Wort dafür – „meelerahu“ – meinen Namen, Meele enthält.
In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort „meelerahu“. Es bedeutet auf Deutsch „Seelenfrieden“ und ich mag es am liebsten, weil das für mich ein schönes Wortspiel ist, da die estnische Übersetzung „meelerahu“ meinen Namen Meele enthält.
Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch und warum?
Außer Deutsch lerne ich noch Englisch. Das ist unsere erste Fremdsprache in Estland.
Was möchtest Du von der IDO in Mannheim zurück in deine Heimat mitnehmen?
Ich möchte schöne Erinnerungen sammeln, neue Menschen kennenlernen und meine Deutschkenntnisse verbessern.
„ZusammenWachsen“ ist das neue Motto der IDO 2026. Es ist ein Wortspiel und kann zwei Dinge bedeuten: zusammenfinden und zusammen neue Wege gehen. Welche Bedeutung verbindest Du damit?
ZusammenWachsen bedeutet für mich eine Einheit werden.
Was können wir für unsere gemeinsame Zukunft tun?
Für unsere gemeinsame Zukunft sollten wir die Umwelt und die Menschen um uns herum schützen und wertschätzen.
Die Antworten wurden authentisch übernommen.
Ich heiße Markus, bin 17 Jahre alt und komme aus Estland.
Ich lerne Deutsch, weil ich die deutsche Kultur liebe, und ich will sie in Zukunft mehr kennenlernen. Mein Traum ist es, eines Tages Deutsch so gut zu sprechen, dass ich alle Bücher auf Deutsch verstehen kann. Das ist mein größter Traum mit Deutsch.
Welches ist Dein deutsches Lieblingswort und warum?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist „weitergehen“, weil es symbolisiert eine positive Einstellung zu niemals aufgeben und dein Bestes zu machen. Auch liebe ich, wie es klingt
In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort „juur“. Es bedeutet auf Deutsch „Wurzel“, und ich mag es am liebsten, weil ich es viel benutze. Für mich ist es eine wichtige Meinung, die ihre Familie und Freunde niemals vergessen, aber noch ihre Wurzeln respektieren und ihre Ideale schützen.
Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch und warum?
Ich lerne außer Deutsch natürlich Englisch, weil ich es am komfortabelsten für mich fällte, aber auch habe ich Russisch für fünf Jahre gelernt, und ich mache Fortschritte mit Japanisch. Ich lerne Russisch, weil sehr viele Leute es in Estland benutzen, und ich lerne Japanisch, weil ich Freunde von dort habe, und ich will mit ihnen auf ihre Muttersprache sprechen.
Was möchtest Du von der IDO in Mannheim zurück in deine Heimat mitnehmen?
Für mich ist die Olympiade ein guter Platz, um neue Leute auf der ganzen Welt kennenzulernen. Ich habe auch sehr viele Dinge über Mannheim gehört. Zum Beispiel kenne ich, dass es 2014 einen Preis von UNESCO gewonnen hat für ein reiches Musikerbe, was klingt sehr interessant für mich, weil ich liebe Musik sehr viel. Ich hoffe, dass ich viel Spaß mit vielen Leuten haben kann.
„ZusammenWachsen“ ist das neue Motto der IDO 2026. Es ist ein Wortspiel und kann zwei Dinge bedeuten: zusammenfinden und zusammen neue Wege gehen. Welche Bedeutung verbindest Du damit?
ZusammenWachsen bedeutet für mich eine Chance, mit ihren Freunden ein besseres Leben zu führen. Obwohl ein Mensch selbst auch sehr wichtig ist, muss man immer daran denken, dass er nie allein wächst. Die anderen helfen ganz viel, um seine Träume zu erreichen und von da an wachsen.
Was können wir für unsere gemeinsame Zukunft tun?
Ich denke, dass die Antwort für mich sehr einfach ist. Wir müssen nicht allein sein. Jeden Tag werden wir daran erinnert über die Pandemie der Einsamkeit: dass junge Leute Probleme haben, Freunde zu finden und zu verbinden. Ich glaube, dass es die schwerwiegendsten Probleme über alle sind. Natürlich haben wir viele Schwierigkeiten, was wir lösen müssen, aber wir können es nicht allein machen. Zu zusammenwachsen müssen der erste Schritt sein.
Die Antworten wurden authentisch übernommen.
Begleitlehrkraft
Ich heiße Ruta Margna, bin 61 Jahre alt und komme aus Tartu, Estland.
Ich unterrichte Deutsch, weil ich das mag und kann. Deutsch ist die Sprache, deren Klang mir gefällt. Die deutsche Geschichte und Kultur haben auch in unserem Land Spuren hinterlassen. Ich finde die deutsche Sprache und Kultur sehr interessant. Deutsch eröffnet viele Möglichkeiten im Studium, im Beruf und auf Reisen. Ich habe das schon 33 Jahre lang gemacht.
Welches ist Dein deutsches Lieblingswort und warum?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist „Wolkenkratzer”, weil es gut klingt und auch lustig ist. Das Haus/Gebäude, das die Wolken kratzt.
In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort „õnneseen“. Es bedeutet „Glückspilz“ auf Deutsch, und ich mag es, weil es in diesem Wort den Buchstaben õ gibt (typisch für Estnisch) und es ist einfach ein tolles Wort.
Was möchtest Du von der IDO in Mannheim zurück in deine Heimat mitnehmen?
Ich möchte wertvolle Erfahrungen und Inspiration für die folgende Arbeit mitnehmen.
„ZusammenWachsen“ ist das neue Motto der IDO 2026. Es ist ein Wortspiel und kann zwei Dinge bedeuten: zusammenfinden und zusammen neue Wege gehen. Welche Bedeutung verbindest Du damit?
ZusammenWachsen bedeutet für mich, Unterschiede zu akzeptieren, voneinander zu lernen und gemeinsam stärker zu werden. ZusammenWachsen bedeutet für mich auch, dass man durch die Sprachen einander näherkommen und einander besser verstehen kann.
Was können wir für unsere gemeinsame Zukunft tun?
Man sollte verstehen, dass wir gemeinsam stark sind, nicht allein. Nur reden, leere Worte, das bringt nichts. Wir sollten richtig handeln, um die Welt nachhaltig zu bewahren. Wir sollten in den wichtigsten Fragen realistische Entscheidungen treffen können. Die Arbeit mit Jugendlichen bedeutet, ein solides Fundament für die Zukunft zu schaffen. Junge Menschen sollten frühzeitig in Fragen einbezogen werden, die die Welt betreffen. Man sollte sie dazu anregen, nachzudenken, ihre Meinung zu äuβern und sich aktiv an Diskussionen zu beteiligen.