Ich lerne Deutsch, weil Sprachkenntnisse heutzutage eine wichtige Rolle spielen. Deutsch als dritte Sprache zu beherrschen ist ein großer Vorteil gegenüber Menschen, die nur eine Sprache sprechen. Außerdem interessiere ich mich für Jura und möchte in Deutschland Rechtswissenschaft studieren, damit ich die Denkweise von einem anderen Land verstehen kann.
Welches ist Dein deutsches Lieblingswort und warum?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist „Eierschalensollbruchstellenverursacher“, weil es lustig klingt. Es hat natürlich etwas mit Humor zu tun, aber das Wort stellt auch die Wortbildung dar. Wenn wir dieses Wort zerlegen, können wir verstehen, dass jeder Teil des Wortes etwas ausdrückt.
In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort ความสำำเร็จ Es bedeutet auf Deutsch „Erfolg“ und ich mag es am liebsten, weil Erfolg immer ein Ziel ist, wenn man etwas unternimmt. Ein Ziel ist immer Motivation, Neues zu lernen und Herausforderungen zu bewältigen.
Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch und warum?
Ich lerne außer Deutsch auch Englisch, weil ich es in der Zukunft für mein Studium und meine Arbeit brauche. Ich konnte ein bisschen Japanisch lesen, aber ich verstehe fast nichts.
Was möchtest Du von der IDO in Mannheim zurück in deine Heimat mitnehmen?
Außer den guten Erfahrungen, die ich bei dieser besonderen Veranstaltung sammle, würde ich gerne eine Medaille mitnehmen.
„ZusammenWachsen“ ist das neue Motto der IDO 2026. Es ist ein Wortspiel und kann zwei Dinge bedeuten: zusammenfinden und zusammen neue Wege gehen. Welche Bedeutung verbindest Du damit?
ZusammenWachsen bedeutet für mich: Wir sind ein Team und müssen uns gegenseitig unterstützen. Gemeinsam können wir voneinander lernen, Herausforderungen besser bewältigen, um unsere Ziele zu erreichen.
Was können wir für unsere gemeinsame Zukunft tun?
Als globaler Bürger versuche ich, mein Wissen ständig weiterzuentwickeln. Für mich persönlich ist Teilen ein wichtiger Prozess, den unsere Gesellschaft braucht, um eine bessere Zukunft zu haben.
Die Antworten wurden authentisch übernommen.
Ich heiße Pawaran Nimmantawin, bin 16 Jahre alt und komme aus Thailand.
Ich lerne Deutsch, weil Deutsch eine interessante Sprache ist und die Sprache wie Musik klingt. Die deutschen Wörter finde ich schön und die Grammatik ist sinnvoll mit klaren Regeln. Durch die deutsche Sprache hätte ich in Zukunft Chancen, in Deutschland weiter zu studieren oder zu arbeiten.
Welches ist Dein deutsches Lieblingswort und warum?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist „Bonbon“, weil das Wort süße Bedeutung hat und lustig und niedlich klingt. Das Wort ist auch sehr einfach zu schreiben. Außerdem erinnert mich dieses Wort an meine Kindheit.
In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort „เกรงใจ” (kreng-jai), Es bedeutet auf Deutsch „rücksichtsvoll“, und ich mag es am liebsten, weil es die Mentalität, die Höflichkeit und den Respekt der Thailänder zeigt.
Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch und warum?
Ich lerne Englisch, weil viele Menschen weltweit Englisch sprechen. Ich möchte nämlich mit Menschen aus verschiedenen Ländern kommunizieren und ihre Kulturen kennenlernen. Ich kann auch Chinesisch, weil meine Urgroßeltern aus China kommen. In Thailand gibt es viele chinesische Touristen. Mit Chinesisch kann ich mit ihnen sprechen und ihnen helfen.
Was möchtest Du von der IDO in Mannheim zurück in deine Heimat mitnehmen?
Von der IDO möchte ich folgendes zurück nach Thailand mitnehmen, nämlich neue Freundschaft, neue Erfahrungen, Verbesserung meiner Deutschkenntnisse Erhalt neuer Perspektiven durch gemeinsames Leben und verschiedene Aktivitäten.
„ZusammenWachsen“ ist das neue Motto der IDO 2026. Es ist ein Wortspiel und kann zwei Dinge bedeuten: zusammenfinden und zusammen neue Wege gehen. Welche Bedeutung verbindest Du damit?
ZusammenWachsen bedeutet für mich: Auf der IDO 2026 begegnen sich viele Jugendliche. Da lernen sie sich gegenseitig kennen, entdecken sie zusammen neue Dinge, machen sie gemeinsam bei verschiedenen Aktivitäten mit und erreichen sie ein gemeinsames Ziel.
Was können wir für unsere gemeinsame Zukunft tun?
In der Zukunft kann uns die deutsche Sprache weltweit verbinden. Da können wir gegenseitig unsere Deutschkenntnisse verbessern, einander helfen, um verschiedene Kulturen besser zu verstehen. Außerdem können wir gemeinsam Probleme lösen und etwas für die bessere Welt mitgestalten.
Die Antworten wurden authentisch übernommen.
Begleitlehrkraft
Ich heiße Pimnaree Songmuang, bin 40 Jahre alt und komme aus Thailand.
Ich unterrichte Deutsch, weil ich die Logik, Struktur und Präzision dieser Sprache liebe.
Welches ist Dein deutsches Lieblingswort und warum?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist „warm“. Es ist ein kurzes Wort, aber es besitzt eine enorme Tiefe. Im Deutschen beschreibt „warm“ nicht nur das Wetter, sondern vor allem Gefühle: ein „warmes Herz“, ein „warmer Empfang“ oder „warme Worte“. Für mich symbolisiert dieses Wort die menschliche Nähe und Empathie.
In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort „Tai (ไท)“ oder „Thai (ไทย)“. Es bedeutet auf Deutsch sowohl „Freiheit“ als auch die Zugehörigkeit zu meiner Heimat, und ich mag es am liebsten, weil es zwei Seiten derselben Medaille zeigt: „Tai (ไท)“ erinnert mich an die Freiheit, die Welt durch die deutsche Sprache zu entdecken, während „Thai (ไทย)“ für meine Wurzeln steht. Es zeigt mir, dass man weit fliegen kann, ohne zu vergessen, woher man kommt.
Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch und warum?
Im Moment lerne ich keine andere Fremdsprache, weil ich mich voll und ganz auf Deutsch konzentrieren möchte. Deutsch hat für mich die oberste Priorität.
Was möchtest Du von der IDO in Mannheim zurück in deine Heimat mitnehmen?
Neben unvergesslichen Erinnerungen nehme ich vor allem die Erkenntnis mit, dass Sprache keine Grenzen kennt. Diese Vielfalt hat mir gezeigt, wie bunt die Welt ist, wenn wir eine gemeinsame Sprache sprechen.
„ZusammenWachsen“ ist das neue Motto der IDO 2026. Es ist ein Wortspiel und kann zwei Dinge bedeuten: zusammenfinden und zusammen neue Wege gehen. Welche Bedeutung verbindest Du damit?
ZusammenWachsen bedeutet für mich, dass das Zusammenfinden von Menschen aus verschiedenen Kulturen kein Endziel ist, sondern der Startpunkt, um gemeinsam über sich hinauszuwachsen und mutig neue Wege zu gehen. Es bedeutet, dass wir aus unseren Unterschieden eine gemeinsame Stärke formen.
Was können wir für unsere gemeinsame Zukunft tun?
Wir können damit anfangen, einander wirklich zuzuhören. Sprache ist unser mächtigstes Werkzeug, um Missverständnisse abzubauen. Wenn wir die Sprache des anderen verstehen, können wir Vorurteile überwinden und gemeinsam an globalen Lösungen für die Umwelt, Bildung und den Frieden arbeiten. Die Zukunft beginnt mit dem Dialog.