Präpositionen: Meine Ausbildung

Markus erzählt von seinem Ausbildungsweg als Schreiner.




Lesen Sie den Text. Ergänzen Sie die richtige Präposition.

Ich bin Auszubildender einer Schreinerei in Milbertshofen und ich bin jetzt dritten Lehrjahr.
Im ersten Lehrjahr war ich nur der Schule.
Im zweiten und dritten Lehrjahr teilt sich die Ausbildung Theorie an der Schule und praktische Arbeit im Betrieb. Ich fange halb acht an in der Schreinerei zu arbeiten.
Nach der Ausbildung arbeite ich einem Betrieb, bevor ich die Fortbildung Schreinermeister machen kann.

Foto: © auris – fotolia.com

Hinweis: In einigen Berufen kann man zusätzlich einen höheren Berufsabschluss erwerben, den sogenannten „Meister“. Mit dem Abschluss zum Handwerksmeister darf man einen eigenen Betrieb führen und selbst Auszubildende einstellen und ausbilden.