Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
C selbständige SprachverwendungGrafik: Goethe-Institut

Selbständig

Du bist schon fortgeschritten in Deutsch und möchtest noch viel besser werden? Dann findest du hier gute Übungen, um mehr zu lernen. In den Niveaustufen B1 bis B2 lernst du, selbständig und flüssiger auf Deutsch zu kommunizieren und auch komplexere Themen zu verstehen. Wir haben online für dich ganz unterschiedliche Übungen vorbereitet. Übe kostenlos mit Spielen, Videos, Apps und Quiz und hebe dein Deutsch auf das nächste Level – schau mal rein!
 

Deutsch für dich Foto: Shutterstock.com, Rawpixel.com

Community: Du bist nicht allein!
Deutsch für dich

Zusammen geht Vieles leichter: In unserer Online-Community findest du mehr als 200 kostenlose Deutsch-Übungen für alle Sprachniveaus – und viele andere Personen, mit denen du gemeinsam üben kannst. Hier könnt ihr euch kennenlernen, austauschen und gemeinsam besser werden.

Deutsch am Arbeitsplatz Foto: Syda Productions, shutterstock.com

Übungen: Neues Land, neuer Job
Deutsch am Arbeitsplatz

Hier kannst du kostenlos Deutsch für deinen Beruf üben – in den Niveaustufen A1 bis B2. Plus: In Interviews und Filmen zeigen wir dir den Arbeitsalltag in Deutschland und klären zum Beispiel die Frage, wie viele Urlaubstage es hier gibt.  

Facebook

Social Media
DEUTSCH LERNEN AUF FACEBOOK

Du hast Lust, Menschen aus aller Welt zu treffen, die auch gerade Deutsch lernen? Dann schau mal auf dieser Facebook-Seite vorbei. Hier kannst du dich austauschen und kostenlos Deutsch üben. Außerdem bekommst du wichtige Infos zu unseren Sprachkursen und Tipps für den Alltag in Deutschland.

Alexander mit geblümtem Hemd Foto: Goethe-Institut

Social Media
Deutsch lernen auf TikTok und Instagram

Willkommen in unserer Community! Auf unserem TikTok- und Instagram-Kanal erwarten dich Alex aus Berlin und viele Gäste aus der ganzen Welt. Es geht um die deutsche Sprache und die Besonderheiten im Alltag von Deutschland und anderen Ländern. Und du kannst dich mit anderen austauschen.

Ida aus 24h Deutsch mit einem Mikrofon in der Hand Foto: Goethe-Institut, Matthias Ring

24h Deutsch

Hi! Ich bin Ida, deine Deutschlehrerin auf YouTube. Bei mir lernst du Grammatik, neue Wörter und bekommst Tipps für das Leben in Deutschland. Einfach und kostenlos. Meine Videos verstehst du am Besten, wenn du schon etwas Deutsch kannst. Ideal sind sie für das Niveau A2 bis B1.

KinderUni Foto: Goethe-Institut

Plattform für Kinder
DIGITALE KINDER-UNI

Wie können Autos ganz von alleine fahren? Warum macht eine Muschel Geräusche, wenn ich sie an mein Ohr halte? Wieso muss ich schlafen? Die Welt steckt voller Fragen. Bei uns findest du die Antworten – leicht erklärt und kostenlos. Professor Einstein und Sophie Schlau freuen sich auf dich!

JuniorUni Foto: Goethe-Institut

Plattform für Jugendliche
Digitale Junior-Uni

Wie sieht es im Weltall aus? Woher kommt unser Strom? Und wie funktioniert ein Roboter? Als Student*in an unserer digitalen Junior-Uni findest du die Antworten und verbesserst nebenbei kostenlos dein Deutsch. Die Junior-Uni ist am besten geeignet für das Niveau A1/A2 und A2/B1. 

Grafik des Spiels Grafik: Goethe-Institut

Online-Spiel
Undercover-Mission im Krankenhaus

In diesem Online-Spiel lernst du spielerisch die Arbeit in einem Krankenhaus kennen. Denn du bist undercover als Pflegekraft unterwegs und hast eine Mission: Finde heraus, wer die wertvollen Juwelen gestohlen hat!

kurz und bündig Podcast-Cover © Goethe-Institut

#Politik, #Wirtschaft #Gesellschaft
kurz & bündig

In diesem Podcast geht es um Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aus Deutschland und der Welt. Zum Beispiel: Wie viel Europa steckt in Deutschland? Wie steht es um den Handel mit China? Die Hörtexte sind auf Deutsch und geeignet für das Niveau B2/C1.

Super Frauen Podcast Foto: Goethe-Institut

Podcast „Superfrauen“
Über Feminismus, Kultur und Gesellschaft

In diesem Podcast geht es um Geschichten von Frauen aus aller Welt. Bei aller Diversität haben sie eines gemeinsam: Sie sind Vorbilder. Ihre Wege durch die Welt sind spannend, sportlich, schlau oder mutig. Die Hörtexte sind auf Deutsch und geeignet für das Niveau B2/C1.

German Quiz Challenge Foto: Goethe-Institut. Getty Images

Spiele-App
German Quiz Challenge

Was weißt du über Deutschland und die deutsche Sprache? Hier ist deine Herausforderung! In dieser Spiele-App für Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren haben wir interaktive Quizfragen für dich vorbereitet. An alle Lehrkräfte: Die App ist auch ein toller Tipp für den Deutschunterricht!

Onleihe - Filme Grafik: Goethe-Institut

Online-Filmangebot
Mehr als 100 Filme kostenlos

Spielfilme, Dokus, Kinderfilme oder Komödien: Auf unserer Medienplattform Onleihe findest du über 100 deutsche Filme, die du kostenlos ansehen kannst. Viele dieser Filme haben auch deutsche oder englische Untertitel. 

Top