Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
lächelnde Frau bei der ForschungFoto: Goethe-Institut, Getty Images

Wissen & Bildung

Du möchtest kostenlos Deutsch lernen und nebenbei für die nächste Quiz-Sendung üben? Dann schau mal hier vorbei. Wir haben leichte und schwierige Wissensfragen über die Welt und Deutschland für dich vorbereitet. Zum Beispiel: In welcher Region der Welt leben die meisten Pinguine? Welchen Ferienjob hatte der deutsche Erfinder Carl Benz? Zeig uns, was du kannst und teste dein Wissen!

KinderUni Foto: Goethe-Institut

Plattform für Kinder
DIGITALE KINDER-UNI

Wie können Autos ganz von alleine fahren? Warum macht eine Muschel Geräusche, wenn ich sie an mein Ohr halte? Wieso muss ich schlafen? Die Welt steckt voller Fragen. Bei uns findest du die Antworten – leicht erklärt und kostenlos. Professor Einstein und Sophie Schlau freuen sich auf dich!

JuniorUni Foto: Goethe-Institut

Plattform für Jugendliche
Digitale Junior-Uni

Wie sieht es im Weltall aus? Woher kommt unser Strom? Und wie funktioniert ein Roboter? Als Student*in an unserer digitalen Junior-Uni findest du die Antworten und verbesserst nebenbei kostenlos dein Deutsch. Die Junior-Uni ist am besten geeignet für das Niveau A1/A2 und A2/B1. 

Onleihe - Filme Grafik: Goethe-Institut

Online-Filmangebot
Mehr als 100 Filme kostenlos

Spielfilme, Dokus, Kinderfilme oder Komödien: Auf unserer Medienplattform Onleihe findest du über 100 deutsche Filme, die du kostenlos ansehen kannst. Viele dieser Filme haben auch deutsche oder englische Untertitel. 

German Quiz Challenge Foto: Goethe-Institut. Getty Images

Spiele-App
German Quiz Challenge

Was weißt du über Deutschland und die deutsche Sprache? Hier ist deine Herausforderung! In dieser Spiele-App für Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren haben wir interaktive Quizfragen für dich vorbereitet. An alle Lehrkräfte: Die App ist auch ein toller Tipp für den Deutschunterricht!

kurz & bündig Podcast Foto: Goethe-Institut, Europanetzwerk Deutsch

Podcast „Kurz & Bündig“
Über Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

In diesem Podcast geht es um Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aus Deutschland und der Welt. Zum Beispiel: Wie viel Europa steckt in Deutschland? Wie steht es um den Handel mit China? Die Hörtexte sind auf Deutsch und geeignet für das Niveau B2/C1. 

Super Frauen Podcast Foto: Goethe-Institut

Podcast „Superfrauen“
Über Feminismus, Kultur und Gesellschaft

In diesem Podcast geht es um Geschichten von Frauen aus aller Welt. Bei aller Diversität haben sie eines gemeinsam: Sie sind Vorbilder. Ihre Wege durch die Welt sind spannend, sportlich, schlau oder mutig. Die Hörtexte sind auf Deutsch und geeignet für das Niveau B2/C1.

Top