Intercultural Training Experiencing how others think

Thirty Mercedes-Benz managers from India, Vietnam, Indonesia and Germany began their intercultural journey last Friday.
Thirty Mercedes-Benz managers from India, Vietnam, Indonesia and Germany began their intercultural journey last Friday. | Photo: Goethe-Institut, Andrea Cnyrim

Success through intercultural competence: The Goethe-Institut is enhancing its portfolio of programmes by offering intercultural training for managers. In late February, a groundbreaking course for thirty managers from Mercedes-Benz was held near Mumbai.

Arrival in Nashik, Friday, 23 February 2018, at 12:30 for the intercultural training for thirty Mercedes-Benz employees from India, Indonesia and Vietnam, and two Germans who run the sites in Indonesia and Vietnam. The participants gather in the conference room, which the trainer has carefully prepared. The hotel in which the four-hour intercultural training course will be held is one of the most popular in the region.
 
After the lunch break, the course for the Daimler managers begins. They are all familiar with intercultural communications from their daily work. For the next four hours, they will be given ideas and skills for their professional activities.

Communication is the key to success. Communication is the key to success. | Photo: Andrea Cnyrim

The deep structure of cultures

“We want something new,” Wahju Dewo from Indonesia tells us. “I am a Swabian through and through,” says Günter Häfele, “and my staff members are all Indonesians of different religions.”
 
Then, the customised training, led by Vaishali Karmarkar of the Goethe-Institut Mumbai, begins: an intercultural journey that begins with the names of the participants, quickly incorporates their own stories of cultural astonishment and alienation, lets them do exercises, then summarise the learning outcomes and presents case studies for discussion. In between, slides are shown that offer insights into the deep structure of cultures, making their origins and narratives tangible.

Experiencing how others think

For Piyush Arora, the regional director for South Asia, the most important thing was getting insights into the culturally based preferences for various management styles.

How employees interact with one another is decisive for effective teamwork. How employees interact with one another is decisive for effective teamwork. | Photo: Andrea Cnyrim
“Interculturalism was pretty new to us,” admit Ha Quoc and Doan Nguyen Thi Ngoc   from Vietnam, “but now we understand how important it is for us to explore intercultural issues more going forward.”

“For me, the most important thing is to reduce the complexity when working with my Indonesian staff,” says Günter Häfele following the workshop. “Sometimes, communicating across the boundaries of cultures is also a little like flirting: You have to sell yourself to reach the others and to get involved.”

Kuldeep Vij from India adds, “The results are longer lasting when they’re linked to situations. And there was no black-and-white logic to it. We could see how the others think, what’s important to them, how we can support them and gain their trust.”

Interkulturelle Trainings Erleben, wie andere denken

30 Führungskräfte von Mercedes-Benz aus Indien, Vietnam, Indonesien und Deutschland traten am vergangenen Freitag ihre interkulturelle Reise an.
30 Führungskräfte von Mercedes-Benz aus Indien, Vietnam, Indonesien und Deutschland traten am vergangenen Freitag ihre interkulturelle Reise an. | Foto: Goethe-Institut, Andrea Cnyrim

Mit interkultureller Kompetenz zum Erfolg: Das Goethe-Institut erweitert sein Angebot und bietet interkulturelle Trainings für Führungskräfte an. Ende Februar fand ein wegweisendes Training mit 30 Führungskräften von Mercedes-Benz in der Nähe von Mumbai statt.

Ankunft in Nashik, Freitag, 23. Februar 2018, gegen 12:30 Uhr zum interkulturellen Training für 30 Mercedes-Benz-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Indien, Indonesien und Vietnam, darunter auch zwei Deutsche, die die Standorte in Indonesien und Vietnam leiten. Die Teilnehmenden treffen im Konferenzraum ein, der von der Trainerin gewissenhaft vorbereitet ist. Das Hotel, in dem das vierstündige interkulturelle Training stattfinden soll, gehört zu den beliebtesten in der Region.
 
Nach der Mittagspause geht das Training für die Daimler-Führungskräfte los: Sie alle kennen interkulturelle Kommunikation aus ihrer täglichen Praxis. In vier Stunden sollen sie Denk- und Lernanstöße für ihr berufliches Handeln bekommen.

Gelungene Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. Gelungene Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. | Foto: Andrea Cnyrim

Die Tiefenstruktur der Kulturen

„Wir wünschen uns etwas Neues“, hören wir von Wahju Dewo aus Indonesien. „Ich bin aus tiefster Seele Schwabe“, sagt Günter Häfele, „und meine Mitarbeiter sind alle Indonesier, noch dazu mit unterschiedlichen Glaubensrichtungen.“
 
Dann beginnt das maßgeschneiderte Training unter der Leitung von Vaishali Karmarkar vom Goethe-Institut Mumbai, eine interkulturelle Reise, die bei den Namen der Teilnehmenden beginnt, in kürzester Zeit ihre eigenen Erzählungen von kulturellem Staunen und Befremden einbezieht, sie Aufgaben lösen lässt, dann die Lernergebnisse zusammenfasst und Fallbeispiele zur Diskussion stellt. Zwischendurch werden Folien gezeigt, die Einblicke in die Tiefenstruktur der Kulturen erlauben, ihre Ursprünge und Narrative erlebbar machen.

Erleben, wie andere denken

Für Piyush Arora, den Regionalleiter Süd-Asien, waren vor allem die Einblicke in die kulturbedingten Präferenzen für unterschiedliche Führungsstile wichtig. Er freut sich, dass alle Teilnehmenden so aktiv mitgemacht haben.

Für effektive Teamarbeit ist der Umgang der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untereinander entscheidend. Für effektive Teamarbeit ist der Umgang der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untereinander entscheidend. | Foto: Andrea Cnyrim „Das Thema Interkulturalität war ziemlich neu für uns“, geben Ha Quoc und Doan Nguyen Thi Ngoc aus Vietnam zu, „aber wir verstehen jetzt, wie wichtig es ist, dass wir uns interkulturellen Fragen in der Zukunft mehr annehmen.“

„Mir haben besonders die Fallbeispiele gut gefallen. Für mich ist es am wichtigsten, die Komplexität zu verringern, wenn ich mit meinen indonesischen Mitarbeitern zusammenarbeite", sagt Günter Häfele nach dem Workshop. „Manchmal ist Kommunikation über die Grenzen von Kulturen hinweg auch ein bisschen wie flirten: Man muss sich gut verkaufen, um den anderen zu erreichen und sich einzulassen.“
 
Kuldeep Vij aus Indien fügt hinzu: „Ich fand das interaktive Format toll. Die Lernergebnisse sind viel nachhaltiger, wenn sie mit Situationen verbunden werden. Dabei gab es auch keine Schwarz-Weiß-Logik. Hier konnten wir sehen, wie andere denken, was ihnen wichtig ist, wie wir sie unterstützen können und wie wir ihr Vertrauen gewinnen.“