Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Kultur Ensemble in Ramallah© Marco Heyda/includi

Kultur Ensemble: Deutsch-Französische Kulturinstitute

Über die Kultur Ensembles

Im Jahre 2019 unterzeichneten die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ein neues bilaterales Freundschaftsabkommen. Im Aachener Vertrag wurde auch die Einrichtung Deutsch-Französischer Kulturinstitute (DFKI) unter dem Namen Kultur Ensemble beschlossen.

Der Aufbau der Kultur Ensembles im Netz des Goethe-Instituts wird gemeinschaftlich organisiert vom Goethe-Institut, dem Auswärtigen Amt und dem Französischen Außenministerium. An den jeweiligen Standorten tauschen sich deutsch-französische Auslandsarbeitsgruppen aus Vertreter*innen des Goethe-Instituts, der beiden Auslandsvertretungen sowie des Institut français oder der Alliance Française regelmäßig aus, um den Aufbau und Betrieb der Kultur Ensembles zu unterstützen. Die Einrichtung der Kultur Ensembles bildet ein wichtiges Zeichen für die Stärkung der europäischen Zusammenarbeit.

Die ersten Kultur Ensembles eröffneten bereits in Palermo, Ramallah und Atlanta. In Erbil wurde der symbolische Grundstein für ein Kultur Ensemble gelegt. Weitere gemeinsame Institute sind in Planung.

 

Kultur Ensemble Palermo Goethe-Institut Palermo

Kultur Ensemble Palermo, Italien

Das erste Kultur Ensemble wurde am 14. Juni 2021 eröffnet. Es beherbergt das Residenzprogramm „Atelier Panormos – La Bottega“, das sich an deutsche und französische Kulturschaffende richtet.
 

Kultur Ensemble Ramallah, Palästinensische Gebiete © Marco Heyda/includi

Kultur Ensemble Ramallah, Palästinensische Gebiete

Schon seit 2004 arbeiten das Goethe-Institut und das Institut Français in Ramallah unter einem gemeinsamen Dach als Deutsch-Französisches Kulturzentrum zusammen. Nach Umgestaltung des Hauses zu einem „Dritten Ort“ wurde das Kultur Ensemble Ramallah am 8. Juni 2022 eröffnet.
 

Eingang Kultur Ensemble Atlanta © Goethe-Zentrum Atlanta

Kultur Ensemble Atlanta, USA

Das erste Deutsch-Französische Kulturinstitut in den USA wurde am 15. September 2022 in Atlanta eingeweiht. Das Goethe-Zentrum Atlanta und die Alliance Française d’Atlanta zogen gemeinsam in neue Räumlichkeiten ein. Mit dem neuen Standort intensivieren die beiden Kulturinstitutionen ihre gemeinsame Programmarbeit.
 

Ausblick: Geplante Kultur Ensembles

In Erbil wurde am 22. Januar 2023 zum 60-jährigen Jubiläum des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags der symbolische Grundstein für ein Kultur Ensemble gelegt. In Córdoba (Argentinien) fanden im November die Feierlichkeiten zum Soft-Opening des dort entstehenden Kultur Ensemble statt. Die Eröffnung der vom Goethe-Institut und der Alliance Française gemeinschaftlich genutzten Räumlichkeiten ist für 2025 vorgesehen. Weitere Kultur Ensembles entstehen in Bischkek, Glasgow und Rio de Janeiro.

Top