Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Mitglieder des Präsidiums

Präsidiumsmitglieder

Prof. Dr. Carola Lentz

Präsidentin des Goethe-Institut e.V., Mainz/München

Carola Lentz © Loredana La Rocca Carola Lentz ist Präsidentin des Goethe-Instituts und Seniorforschungsprofessorin am Institut für Ethnologie und Afrikastudien an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. Ethnizität und Nationalismus, Kolonialismus und Dekolonisierung, Erinnerungspolitik, Mittelklassen im globalen Süden und Bildungsbiografien. Sie forschte zunächst in Südamerika und seit 1987 regelmäßig in Westafrika. Carola Lentz ist u. a. Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Mitglied im Stiftungsbeirat der Kulturstiftung des Bundes, im Deutschen Sprachrat und im Kuratorium der Bildungsstätte Anne Frank.   

Prof. Dr. Gesche Joost

1. Vizepräsidentin des Goethe-Institut e.V., Professorin für Designforschung, Berlin         

Prof. Dr. Gesche Joost © ECDF/PR/berlin-eventfotograf.de Gesche Joost ist Professorin für Designforschung an der Universität der Künste in Berlin und arbeitet an den Schnittstellen zwischen Wissenschaft, Politik und Digitalunternehmen. In ihrer Arbeit geht es um die digitale Transformation in Gesellschaft und Wirtschaft. Sie leitet das Design Research Lab und gestaltet am Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI) neue Formen der Mensch-Technik-Interaktion. Sie ist Mitglied in den Aufsichtsräten von SAP, ING Deutschland und ottobock und hat 2016 das gemeinnützige Startup Calliope gGmbH mitgegründet, das Kindern Zugang zu digitaler Bildung eröffnet. Seit Januar 2022 ist sie im Präsidium des Goethe-Instituts und seit Januar 2023 und 1. Vizepräsidentin.

Dr. Tessen von Heydebreck

2. Vizepräsident des Goethe-Institut e. V., ehem. Mitglied des Vorstands der Deutsche Bank AG, Berlin

Tessen von Heydebreck © privat Tessen von Heydebreck ist ein ehemaliger deutscher Bankmanager. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften trat er 1974 in die Deutsche Bank ein, dessen Geschäftsleitung er 1991 übernahm. Von 1994 bis 2007 gehörte er dem Vorstand der Bank an. Von 2009 bis 2017 war Tessen von Heydebreck Mitglied des Aufsichtsrates der Dussmann Verwaltungs-AG in Berlin und seit Januar 2011 Mitglied des Stiftungsrates der Peter Dussmann Stiftung. An verschiedenen Stellen setzt er sich für kulturelle Belange ein. So ist er z.B. Ehrenvorsitzender des Kuratoriums der IJP Internationale Journalisten-Programme e.V.. Seit Januar 2018 ist er Mitglied im Präsidium und 2. Vizepräsident des Goethe-Instituts. 

Prof. Dr. Susan Neiman

Direktorin Einstein Forum, Potsdam

Prof. Dr. Susan Neiman © James Starrt Susan Neiman ist Philosophin und Direktorin am Einstein Forum in Potsdam. Nach einem Studium an der Harvard Universität und der Freien Universität Berlin promovierte sie im Fach Philosophie an der Harvard Universität. Sie war Professorin an der Yale University und an der Universität von Tel Aviv. Neiman ist unter anderem Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der American Philosophical Society, der Grundwertekommission der SPD, Beiratsmitglied der Allianz Kulturstiftung sowie von Facing History and Ourselves. Ihre Bücher wurden in 15 Sprachen übersetzt, 2021 erhielt sie den August-Bebel-Preis. Seit Januar 2022 ist sie im Präsidium des Goethe-Instituts.

Dr. Thomas Oberender

Autor und Kurator, Berlin

Dr. Thomas Oberender © picture alliance/dpa/Jörg Carstensen Thomas Oberender ist Autor, Kurator und Dramaturg. Er studierte Theaterwissenschaft und Szenisches Schreiben in Berlin und promovierte über Botho Strauß. Oberender war Mitbegründer der Autorentheatervereinigung Theater neuen Typs in Berlin. 1999 wurde er Leitender Dramaturg am Schauspielhaus Bochum und anschließend Co-Direktor am Schauspielhaus Zürich. Er war Schauspieldirektor der Salzburger Festspiele, anschließend künstlerischer Leiter und Geschäftsführer der Berliner Festspiele. Er veröffentlicht Stücke, Kritiken und Essays über zeitgenössische Künstler*innen sowie politische und ästhetische Transformationsprozesse. Seit Januar 2022 ist er im Präsidium des Goethe-Instituts.  

Prof. Dr. Oliver Scheytt

KULTUREXPERTEN Dr. Scheytt GmbH, Essen

Prof. Dr. Oliver Scheytt © Deutschlandradio Anke Beims Oliver Scheytt ist Inhaber der Personal- und Strategieberatung KULTUREXPERTEN GmbH. Er war von 1993 bis 2009 Kulturdezernent der Stadt Essen und von 2006 bis 2012 Geschäftsführer der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010. Von 1997-2018 war er Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. und seit 2007 Professor für Kulturpolitik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Zu seinen Publikationen gehört auch das 2008 erschienene Buch „Kulturstaat Deutschland. Plädoyer für eine aktivierende Kulturpolitik“. Oliver Scheytt ist seit Januar 2018 im Präsidium des Goethe-Instituts. 

Michael Schwarz

Michael Schwarz

Geschäftsführer Baden-Badener Unternehmer Gespräche e.V., Baden-Baden

Michael Schwarz Foto: © privat Michael Schwarz studierte Verwaltungswissenschaft in Konstanz und in den USA. Er ist seit 2005 im Stiftungswesen tätig, als er nach einer Station als Berater bei der CNC AG, einer internationalen strategischen Kommunikationsberatung, zur Robert Bosch Stiftung wechselte. Dort arbeitete er zunächst als Projektleiter im Bereich Wissenschaft, anschließend als Assistent der Geschäftsführung und zuletzt als Leiter Kommunikation. 2014 wechselte Michael Schwarz zur Stiftung Mercator, wo er bis 2022 Geschäftsführer war. Seit März 2022 ist er Geschäftsführer der Baden-Badener Unternehmergespräche.

Vertreter*innen der Bundesregierung

Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Auswärtige Amt, Ralf Beste

Leiter der Abteilung Kultur und Kommunikation, Auswärtiges Amt, Berlin 

Ralf Beste © picture alliance dpa Kay Nietfeld Ralf Beste ist seit Februar 2022 Leiter der Abteilung für Kultur und Gesellschaft im Auswärtigen Amt. Geboren 1966 in Witten, studierte er Geschichte in Bochum, Bielefeld und Baltimore. Nach einem Volontariat bei den Ruhr Nachrichten arbeitete Ralf Beste 20 Jahre als Redakteur, u.a. beim SPIEGEL, Berlin. 2014 wechselte er zum Auswärtigen Amt und übernahm dort u.a. die Positionen Beauftragter für Strategische Kommunikation und Leiter des Planungsstabs. Von 2019 bis 2022 war er Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Republik Österreich. 

MR Jürgen Rinne

Leiter des Referates II C 5, Bundesministerium der Finanzen Berlin 

Arbeitnehmer*innen im Präsidium

Sophie Engel

Goethe-Institut Belgrad

Sophie Engel © Selman Trtovac Sophie Engel ist in Ostberlin und im Bezirk Neubrandenburg (Vorpommern) aufgewachsen, wo sie schon früh ihre Liebe zu Sprachen und zum Spracherwerb entdeckte. Sie studierte in Frankreich Slawistik und in Bremen Deutsch, Französisch und Arbeitslehre auf Lehramt. Sophie bezeichnet sich als Person mit Migrationsvordergrund und hat schon vor Entsendung durch das Goethe-Institut in vielen Ländern gelebt. Ihre Schwerpunkte sind Vernetzung und gemeinsam Neues zu schaffen und Krisen zu bewältigen. Besonders wichtig ist es ihr, bei allen Problemen, den Spaß, die Freude und die positive Motivation nicht zu vergessen. Seit 2008 ist sie zunächst als PASCH ExU und seit 2014 als Sprachabteilungsleiterin für das Goethe-Institut tätig, seit 2021 vertritt sie die Arbeitnehmer*innen im Ausland im Präsidium.

Anja Geissel

Goethe-Institut Zentrale

Anja Geissel © Loredana La Rocca Anja Geissel, geboren in Duisburg, studierte Russisch und Deutsch auf Lehramt an der Universität zu Köln. Nach dem Referendariat am Studienseminar Siegburg unterrichtete sie Deutsch als Fremdsprache bei verschiedenen Bildungsträgern und arbeitete freiberuflich für den WDR. Außerdem war sie zwei Jahre für die Zentralstelle für Auslandsschulwesen als Deutschlehrerin in Jelenia Góra (PL) tätig. Seit 2000 arbeitet Anja Geissel für das Goethe-Institut. Sie war in Bonn (Inter Nationes) und an den Standorten Prag, Shanghai und Singapur und zuletzt in der Zentrale in München tätig. 2021 wurde sie als Arbeitnehmervertreterin der Zentrale in das Präsidium gewählt.

Bettina Lantz-Okoye

Goethe-Institut Düsseldorf

Bettina Lantz-Okoye © Loredana La Rocca
Bettina Lantz-Okoye ist seit 2002 für das Kundenmanagement, die Buchhaltung und Betriebsorganisation im Goethe-Institut Düsseldorf tätig. Zuvor studierte sie nach einem einjährigen Aufenthalt in London und Paris Literatur-Übersetzen an der HHU Düsseldorf. Anschließend absolvierte sie eine Ausbildung zur Buchhändlerin und arbeitete bis 2002 in diesem Beruf. Außerdem erlangte sie im Jahr 2012 die Zusatzqualifikation Deutsch als Fremdsprache. Seit 2010 engagiert sie sich in der Hausgewerkschaft GEW des Goethe-Instituts, im örtlichen Betriebsrat und als Entsandte im Gesamtbetriebsrat des Goethe-Instituts. 2021 wurde sie zur Arbeitnehmer*innenvertreterin für das Inland ins Präsidium gewählt.
Top