Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Slowakei
FACTS GAME JAM

Der FACTS GAME JAM untersucht, welche Möglichkeiten sich durch interaktive Technologien für den Journalismus eröffnen. | Grafik: © Barbora Bohušová
Der FACTS GAME JAM untersucht, welche Möglichkeiten sich durch interaktive Technologien für den Journalismus eröffnen. | Grafik: © Barbora Bohušová

Spielerisch zur Information: Mit dem FACTS GAME JAM untersucht das Goethe-Institut in Bratislava, welche Möglichkeiten sich durch interaktive Technologien für den Journalismus öffnen. Die Veranstaltung findet vom 5. bis 7. April 2024 vor Ort im Goethe-Institut und online auf der Plattform Discord statt. Der FACTS GAME JAM ist Teil von PERSPECTIVES, einem von der EU kofinanzierten Projekt, das von einem transnationalen Redaktionsnetzwerk aus Mittelosteuropa unter der Federführung des Goethe-Instituts in Prag und Beteiligung u.a. des Online-Magazins Jádu umgesetzt wird.

Bratislava/online auf Discord
5.-7. April 2024

Im digitalen Zeitalter stehen Journalist*innen vor unterschiedlichen Herausforderungen im Zusammenhang mit Datenschutz, Informationsbeschaffung, Objektivität und der Ambivalenz von Fakten und Fälschungen. Neue technologische Entwicklungen können den kritischen und unabhängigen Journalismus stärken, aber auch schwächen. Web 3.0 Plattformen, komplexe Algorithmen und KI eröffnen Möglichkeiten für neue Produktionsformen (z. B. Community-Journalismus) und ein neues Geschichtenerzählen.

Weltsicht durch die VR-Brille

Hier setzt der FACTS GAME JAM an, der vom 5. bis zum 7. April im Goethe-Institut in Bratislava sowie online auf der Plattform Discord stattfindet. Das Format richtet sich an Gamer*innen, die ein Interesse an Journalismus haben. Und an Journalist*innen, die sich für Games interessieren.

Gamer*innen, Journalist*innen und Medienexpert*innen entwickeln zwei Tage lang Spiele-Prototypen. Der Fokus liegt dabei auf interaktiven Technologien wie Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) oder Extended Reality (XR). Im Mittelpunkt steht die Frage, wie diese digitalen Technologien nicht nur die journalistische Arbeit beeinflussen, sondern auch, wie sie unsere Weltsicht als Leser*innen und Konsument*innen von Informationen prägen.

Perspektive: A MAZE Festival

Eine internationale Jury wird die entstehenden Prototypen bewerten. Das Gewinnerteam bekommt die Chance, das Game noch einmal weiterzuentwickeln und auf dem A MAZE Festival in Berlin vor einem internationalen Publikum zu präsentieren. Bis Ende Februar haben sich bereits 176 Teilnehmer*innen für die Veranstaltung angemeldet.

Der FACTS GAME JAM ist Teil von PERSPECTIVES. Das europaweite Projekt schafft ein neues Label für multiperspektivischen, konstruktiven Journalismus. Kofinanziert von der Europäischen Union, bringt PERSPECTIVES unabhängige junge Journalist*innen aus der Tschechischen Republik, Deutschland, der Slowakei, Polen, Ungarn, Litauen und der Ukraine zusammen. Ermöglicht werden soll so eine multiperspektivische Sicht auf aktuelle gesellschaftspolitische und kulturelle Themen von gesamteuropäischer Relevanz.

Neben dem FACTS GAME JAM finden im Rahmen von PERSPECTIVES an den teilnehmenden Goethe-Instituten in Prag, Bratislava, Budapest, Vilnius und Warschau außerdem Reporter Slams und PERSPECTIVES Talks statt – ein interaktives Diskussionsformat, um die Inhalte von PERSPECTIVES erlebbar zu machen. Um junge Leute, die eine journalistische Laufbahn anvisieren, zu fördern, involvieren zudem alle sieben Projektpartner sogenannte Junior Reporters in ihre Recherchearbeiten. Ein Journalist-in-Residence Programm, das im Frühjahr an den teilnehmenden Goethe-Instituten starten wird, soll zudem aufstrebende Journalist*innen u.a. aus Kandidatenländern der EU ansprechen.

Kontakt

Katrin Figge
Pressereferentin
Goethe-Institut Hauptstadtbüro
Tel. +49 89 15921 002
katrin.figge@goethe.de

Top